Notebook für Arbeit. Gern gebraucht.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Ich suche ein Notebook für die Arbeit. Es sollte eine Dockingstation mit minimum 3 Monitoren unterstüzuen. Wie diese angeschlossen sind ist aber egal.

Leistung für Office und hin und wieder ne Runde Heros of the Storm sollte vorhanden sein.

Ich dachte an ein gebrauchtes Lenovo T420 mit einem I7. Die interne GPU sollte bei Low end Games ja ausreichen und die CPU leistung soweiso dicke. Eine SSD kann ich nachrüsten und die Dockingstation sollte auch 3 Monitore unterstüzuen.

Was gäbe es für alternativen für mich? Das T420 würde etwa mit 250 Euro zu buche schlagen. So in dem Dreh wollte ich mich auch bewegen.

Danke schonmal für die Tipps

mit der dazugehörigen hatte ich in nem anderen Forum gelesen? sollte das etwa nich funken?

Naja es gibt schon Dockingstations mit bis zu 6 Videoausgängen, aber die kann man nicht alle gleichzeitig benutzen.
Mit den üblichen Schnittstellen wie DVI, HDMI und DP sind m.W.n. mit Dockingstations max 2 Monitore möglich; bei modernen Notebooks kann es schon sein dass mehr möglich ist (kenn ich zwar gerade auch nix) aber wir reden hier ja über ein älteres Gerät.

Wo steht denn das da mehr als 2 möglich sind?

Die sind sich da auch nicht einig aber die Meisten schreiben es geht nur mit 2 externen und je nachdem kann man dann das Notebook Display auch noch verwenden (was dann 3 macht) aber das ist je nach Setup nicht sehr schön weil der Notebook Monitor nicht gleich dimensioniert und an gleicher Position ist.

Es ist aber auch noch von der Dockingstation selbst abhängig - wir haben im Büro z.B. ein älteres HP Elitebook mit Docking das hat 4 Ausgänge (2 x DP, 2 x DVI) aber nur 2 gehen gleichzeitig, der Notebook Screen geht dann nicht (trotz Intel + Quadro GPU). Bei einem anderen Gerät, einem Toshiba Tecra, ebenfalls mit Docking, hat ein HDMI und ein DP Anschluss aber es sind nicht Beide gleichzeitig nutzbar - sprich da geht sogar nur 1 externer Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sandy Bridge CPUs werden denke ich rausfalllen, da diese nur max. 2 Displays unterstützen. Ab Ivy-Bridge werden 3 Monitore unterstützt. Bei einem Tx30 unterstützt nur die Variante mit Nvidia Grafik einen 3. Monitor, mit der Intel Karte können nur 2 Monitore betrieben werden.

mhh nagut... wenns 2 sind dann werd ich damit leben können. Gibts sonst was auszusetzen an meiner wahl? bzw gute alternativen?

Hi,

du könntest noch die restlichen Business Notebook Hersteller (Dell (E6x20), HP und Fujitsu) abklappern.

Zurück
Oben