Notebook für Arbeit & Privat für meine Frau zum Burzeltag

Paranoimia

Ensign
Hallo CB'ler, ich habe von Notebooks bzw. insgesamt den portablen Arbeitsgeräten keine Ahnung. Meine Frau benötigt (nicht nur) für die Arbeit ein Gerät, welches robust, schnell, speicher in allen Belangen hat, eine gute Akkulaufzeit aufweist und vielseitig kompatibel ist (genug Anschlüsse)

(Preislich -max.650€)

Könntet ihr euch das hier mal ansehen und mir sagen, was ihr davon haltet?
(Oder soll ich dafür eher was aus dem "[FAQ]-Das Ideale.." nehmen bzw. was ist der wesentliche Unterschied zu den "Thinkpads"?)

Vielen Dank!

ottkog schrieb:
Kannst Du bedenkenlos kaufen deine Frau wird mehr als zufrieden sein.:D

:) Ja, ich hab mich hier schon ein wenig eingelesen und mich dann auf die Lenovo etwas eingeschossen. Bin ich froh, das meine (Vor-)Auswahl keine Pleite war :schluck:

Danke jedenfalls.

Wesentliche Unterschiede zu Thinkpads:

Keine gute Tastatur
Keine überragende Verarbeitung
Klavierlack-Plastik
Schminkspiegel
Kein Trackpoint
Kein Dockingstation-Anschluss
Keine Garantieerweiterungen
usw.

Die "normalen" Lenovos sind halt auch nur in Privatkundenqualität zu Privatkundenpreisen erhältlich.

Wofür eigentlich die Zockergrafikkarte?

Gute Akkulaufzeit und 17" Bildschirmdiagonale schließen sich grundsätzlich nahezu aus.

Ich würde eher auf 5.6" gehen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G770-M533AGE-Notebook.62053.0.html

Naja, für die Arbeit sind Matte Displays erforderlich (nicht nur wegen Bildschirmarbeitsplatzverordnung - sondern um das ermüden der Augen zu reduzieren) - und wenn ich richtig gesehen habe hat der einen glänzenden. Unterschied zu Thinkpad (neben dem matten Display, das die Thinkpads glaube ich alle haben) dürfte in der Stabilität liegen. Das ist insbesondere bei täglichem auf-/abbau und Trasnport nicht zu vernachlässigen - habe schon genug gebrochene Scharniere gesehen...

wie ist denn "für die Arbeit" gemeint?
wird es rumgetragen oder steht es meistens Zuhause aufm Tisch?
Ich habe da meine zweifel ob dein ausgewähltes Notebook auch leise ist und beim ARbeiten soll es ja nun mal keine störenden Geräusche haben.
Grundsätzlich ist von Notebooks mit integrierter Grafikkarte (z.B die integrierden HD**** von Intel)dass sie auch leichter zu kühlen sind--->leiser

Also sind die Thinkpads schon eher zu empfehlen? Weil, es sollte einfach nicht so sehr empfindlich sein und wie ich das bei meiner Frau im Geschäft kenne, fällt das Ding auch mal runter :D
Ergänzung ()

Dat_Oe schrieb:
wie ist denn "für die Arbeit" gemeint?
wird es rumgetragen oder steht es meistens Zuhause aufm Tisch?
Ich habe da meine zweifel ob dein ausgewähltes Notebook auch leise ist und beim ARbeiten soll es ja nun mal keine störenden Geräusche haben.
Grundsätzlich ist von Notebooks mit integrierter Grafikkarte (z.B die integrierden HD**** von Intel)dass sie auch leichter zu kühlen sind--->leiser

Sie Arbeitet in der Geschäftsleitung, es steht dann sowohl zu Hause (wo es sehr ruhig zugeht) und auch im Geschäft (Präsentationen, Terminabfrage etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads sind echt robuste Arbeitstiere.
In Verbindung mit ner Dockingstation und separatem Monitor, Tastatur und Maus würd ichs im Büro zum Arbeiten nutzen. Den ganzen Tag nur am Laptop arbeiten wenn der eh aufm Schreibtisch steht geht doch stark auf Augen und Handgelenke.
Dann am besten das T420(s), das ist schön klein zum mitnehmen und ich glaub keine Frau schleppt sich gerne mit nem 17" Notebook ab.

Allerdings sind die sehr weit über deinem Budget. Kosten so ab ~1.000€ :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich schon mal 17" auschließen und ein Notebook aus den Business-Linien der Hersteller wählen, weil:
i.d.R besser verarbeitet, leiser. Ich persönlich würde jetzt zu einem HP ProBook tendieren da viele Probleme haben mit Lenovos TRackpoint (obwohl man den auch abschalten kann, so weit ich weiß)
wie wäre es mit dem hier:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq+notebooks/probooks/hp+probook+4530s+xx968ea+pro+star+20
Ergänzung ()

oder eben ein Dell Vostro (gibts auch in verschiedenen Farben)
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3550+v355002+silber
Ergänzung ()

Das Dell hat 24Monate Garantie, bischen besseren Prozessor und ist auch billiger als das HP(100 leichter 1x Usb mehr) mit 12Monate Garantie. Ich nehm das Dell^^

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3550+v355002+silber
Ergänzung ()

Das Dell hat 24Monate Garantie das HP nur 12Monate. Ich nehm das Dell^^[/QUOTE]

:) Dell hört sich schon mal gut an, echt jetzt. Ist es mit diesen Geräten möglich, HD-Videos ruckfrei abzuspielen? Gerade wegen der Präsentationen auf großen Wänden ist das wichtig. Mit den Prozessoren bei den Portablen hab ich es nicht so, darum frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so weit ich weiß funktioniert es einwandfrei, habe aber gerade eben, um sicher zu gehen, noch gegoogelt und nichts gegensätzliches gefunden.
Trotzdem vllt besser hier meldet sich noch jmd. oder google nochmal selber nach "Intel HD3000"

Gibts noch was an dem DELL auszusetzen? Qualität stimmt? Oder doch eher nen Vaio? ...Nene, war'n Scherz!:evillol:
Ergänzung ()

Dat_Oe schrieb:
Ja so weit ich weiß funktioniert es einwandfrei, habe aber gerade eben, um sicher zu gehen, noch gegoogelt und nichts gegensätzliches gefunden.
Trotzdem vllt besser hier meldet sich noch jmd. oder google nochmal selber nach "Intel HD3000"

Werde mal googeln und warten, was sich hierzu noch tut..

Wenn viele Lenovo loben, sind fast immer die Business-Geräte gemeint. Das Teil, was Du zuerst ausgesucht hattest, kann hier nicht mithalten. Ein 17'' Schminkspiegel? Die Antwort von @ottkog hast Du nicht ganz richtig interpretiert...

Wenn das Budget nicht für ein "richtiges" Business-Notebook ausreicht, würde ich auch Dell Vostro oder HP ProBook empfehlen. Die IGP reicht locker für HD-Videos.

Wegen der Anschlüsse musst Du halt sehen, was benötigt wird. Wenn noch ein VGA-Beamer angeschlossen werden muss, brauchst Du einen Adapter.

Also schlag beim Dell zu und laut Artikelbeschreibung hat es ein VGA anschluss (BEAMER). Auf den Bildern ist er nicht zu sehen, ich gehe aber davon aus dass er sich hinten unter einer Verdeckung befindet. Desweiteren sollten, davon gehe ich aber nicht aus, du (oder deine Frau) unzufrieden sein ist notebooksbilliger wirklich allererste Sahne was die Rückabwicklung angeht.
Viel Spaß damit
Gruß Dat_Oe
PS: was erwartest du dir eigentlich als Gegenleistung für so ein "Burzeltaggeschenk" :) ^^
Ergänzung ()

Nicht vergessen dass gibts auch in anderen Farben!

soares schrieb:
Wenn viele Lenovo loben, sind fast immer die Business-Geräte gemeint. Das Teil, was Du zuerst ausgesucht hattest, kann hier nicht mithalten. Ein 17'' Schminkspiegel? Die Antwort von @ottkog hast Du nicht ganz richtig interpretiert...

Wenn das Budget nicht für ein "richtiges" Business-Notebook ausreicht, würde ich auch Dell Vostro oder HP ProBook empfehlen. Die IGP reicht locker für HD-Videos.

Wegen der Anschlüsse musst Du halt sehen, was benötigt wird. Wenn noch ein VGA-Beamer angeschlossen werden muss, brauchst Du einen Adapter.

Grrrrrr.. dieser ottkog :grr: :evillol:

Nein, für ein Business-NB reichts tatsächlich nicht, dann müsste die Holde zu Weihnachten auf ihren Schminkspiegel verzichten, den ich ihr auch schenken will :lol:

Nein, für ein Business-NB reichts tatsächlich nicht, dann müsste die Holde zu Weihnachten auf ihren Schminkspiegel verzichten, den ich ihr auch schenken will

Das Dell Vostro hat ein mattes Display

Und nu wirklich viel Spaß
Dat_Oe

Dat_Oe schrieb:
PS: was erwartest du dir eigentlich als Gegenleistung für so ein "Burzeltaggeschenk" :) ^^

Einen ordendlichen Knutsch!-Kein 'French-Kiss' nix da^^
Ergänzung ()

Dat_Oe schrieb:
Das Dell Vostro hat ein mattes Display

Und nu wirklich viel Spaß
Dat_Oe

Danke dir recht herzlich (auch den Anderen)!

Das Dell Vostro hab ich selbst, auch wegen der 2 Jahre V-O-S.
Einziger echter Nachteil sind die wirklich schlechten Lautsprecher und die doch recht kurze Akkulaufzeit.

Zum runterwerfen ist es aber doch zu schlecht verarbeitet (da hatte ich mir bei nem Business-Gerät was etwas besseres erhofft)

Ne Dockingstation ist dafür auch nicht erhältlich, falls ihr darauf Wert legt.
In dem Preisbereich wirst du da aber auch nichts finden.

Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3550-Notebook.52702.0.html
Die Tastatur finde ich persönlich spitzenmäßig.
Hab das Teil jetzt ein halbes Jahr (diese Variante: http://geizhals.at/deutschland/635020) und bin ansonsten recht zufrieden (hab ne 160 GB SSD eingebaut und RAM auf 8GB erweitert)

Vergleich HP Probook:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4530s-Notebook.56322.0.html
Von der Verarbeitung her durchaus nen Tacken besser.

Zurück
Oben