Notebook für Arbeit und Multimedia

conte

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
27
Hallo Computerbase-Community,

vor ein paar Jahren hätte ich zwar nicht gedacht, dass ich irgendwann bei aktueller Hardware ein wenig den Überblick verliere, aber aufgrund der Tatsache, dass sowohl mein Desktop-PC als auch mein Laptop lange gute Dienste verrichtet haben und dies auch noch tun und mir ein wenig die Zeit fehlt, mich wieder auf den neusten Stand zu bringen, versuche ich es hier mal mit einer Kaufberatung, um mich dann nachträglich über die vorgeschlagenen Modelle schlau machen zu können. :)

Mein letztes bzw. aktuelles Notebook ist ein "Dell Inspiron 1520". Mit diesem war bzw. bin ich soweit eigentlich rundum zufrieden, allerdings habe ich schnell gemerkt, dass es nicht sonderlich mobil ist (v.a. aufgrund des doch erheblichen Gewichts). Da nun auch der Akku komplett den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für einen Neukauf.

Genutzt werden soll das Notebook primär für:
- Arbeit (v.a. Word, Excel, Outlook & Powerpoint)
- Mediatheken & Filme schauen + Übertragung dieser Inhalte auf den TV (HDMI am TV vorhanden)
- Foto-/Bildbearbeitung (Lightroom, PS)

Ich plane, das Notebook auf Dauer auch als Ersatz für den Desktop-PC zu nutzen. Daher wird für den Gebrauch zu Hause auch noch ein externer Monitor angeschafft, externe Maus und Tastatur sind schon vorhanden.

Meine sonstigen Anforderungen sind die folgenden (wenn manches davon mittlerweile schon Standard ist, bitte ich um Entschuldigung ;) ):
- gutes Display mit HD-Auflösung (matt muss es nicht zwingend sein)
- HDMI-Ausgang (für die o.g. Verbindung mit dem TV bzw. den Anschluss eines externen Monitors)
- leicht (wenn möglich nicht viel mehr als 2kg)
- mobil + relativ robust (d.h. Akkulaufzeit bei Office/Web bei min. 5-6h und die Verarbeitung sollte zumindest so "gut" sein, dass man es bedenkenlos in eine etwas vollere Tasche stecken kann)
- relativ leise (den Lüfter darf man - vor allem unter Last - aber durchaus hören)
- optional: Anschluss für Docking-Station
- optional: Windows 7 dabei

Aufgrund meiner Nutzungsanforderungen gehe ich davon aus, dass das Notebook mindestens 8 GB RAM und eine dedizierte Grafikkarte haben sollte. Es dürfen außerdem auch gerne 13 Zoll sein. Gerade im Hinblick auf die Prozessoren und den Sinn (v.a. im Vergleich zum Aufpreis) von SSDs für meine Anforderungen bin ich mir allerdings nicht sicher und würde mich daher über Vorschläge freuen.

Das Ganze sollte (falls möglich) 700 - 800 € nicht überschreiten. Außerdem habe ich momentan auch noch die Möglichkeit, Angebote für Studenten wahrzunehmen. Gute Erfahrungen gemacht habe ich bisher mit der Dell Insipron - Serie (selbst benutzt) sowie mit den Thinkpads/Ultrabooks von Lenovo (haben Bekannte und ich konnte sie kurz "austesten").

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüße,

conte
 
Irgendwie hatte ich so im Hinterkopf, dass sich auch für Bildbearbeitung mit den o.g. Programmen eine dedizierte Grafikkarte empfehlen würde. Das scheint dann aber einfach eine Fehlinformation meinerseits gewesen zu sein.

Full-HD muss das Notebook nicht haben.

Angeschaut hatte ich mir bisher:

- Das "Dell Inspiron 15R SE" aus der momentanen Aktion schien mir von den Spezifikationen her eigentlich ganz gut zu passen, leider wird auf einem YouTube-Video gezeigt, dass die Verarbeitung im Bereich der Handballenauflage scheinbar nicht so hundertprozentig ist. Außerdem weiß ich nicht, ob mir 15,6 Zoll nicht zu groß werden.

- Das "Lenovo Ideapad Z500 MBYF8GE" klingt von den Spezifikationen her eigentlich ganz gut, aber auch hier bestehen die Bedenken im Hinblick auf die 15,6 Zoll. Außerdem scheint mir das zu sehr in Richtung Multimedia zu gehen (z.B. soll die Akkuleistung nicht überragend sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in der Tat nicht schlecht, allerdings wird in den Bewertungen sowohl die Akkulaufzeit als auch der Mini-VGA-Anschluss bemängelt.

Was ist denn von folgendem Angebot zu halten:

Lenovo ThinkPad University T430u: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t430u-3353a49-set-128.html

Die Ausstattung klingt meiner Meinung nach eigentlich relativ überzeugend, aber ist der i3 ggf. zu schwach?
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings dürfte da wohl nur noch ein Gebraucht-/Refurbished-Kauf in Frage kommen, der mein Budget trotzdem mehr oder weniger ausreizen oder sogar übersteigen würde (v.a. im Hinblick darauf, dass mir die 11,6-Zoll-Variante zu klein wäre).

Ich denke einfach, da kriege ich woanders mehr für's Geld. Oder habe ich da auf den falschen Seiten geschaut?
 
Zurück
Oben