Notebook für Archicad 20 Architekturstudentin

Wampi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Hi,

Ich suche für meine Schwester (die Architektur studiert) ein Notebook für Archicad. Wenn ich so die Foren durchstöbere werden meisten Workstation (zB Lenovo Thinkpads) für jenseits 2000€ empfohlen. Das Budget liegt aber leider nur bei 1500€ und zudem scheinen mir die Workstation überteuert zu sein. Wenn ich die Foren und Anforderung so durchgehe: http://helpcenter.graphisoft.com/te...recommended-hardware-for-graphisoft-products/
Scheint ein i7 + 16GB Ram + 128GB SSD + möglichst aktuelle Grafikkarte sinnvoll/nötig zu sein. Dies brachte mich zu diesem Notebook: http://www.notebook.de/msi-ge62vr-6rf16h11-intel-core-i7-6700hq-xmas3-j-garantie-p-92384
Die Grafikkarte scheint für Archicad benutzbar zu sein und erziehtl bessere Benchmarks als die Quattro Karten: http://helpcenter.graphisoft.com/te...-for-archicad-20/#Test_Results_8211_Windows10

Was haltet ihr davon? Wenn ich das Notebook mit einem P50 Thinkpad für 2095€ vergleiche http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/p50/ scheinen Display und Prozessor gleich/identisch zu sein, die Grafikkarte und Ram besser und es ist im Vergleich auch eine SSD enthalten. Es gibt bestimmt Thinkpad die um einiges besser sind allerdings scheinen diese dann auch knapp das doppelte zu kosten (Und sind somit für "arme" Studenten keine Option). Deswegen die Frage macht dieses Notebook für Archicad Sinn und stimmt das P/L-Verhältnis?

EDIT: Weiter alternative wäre vllt sowas http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?oc=cn56702&model_id=inspiron-15-7567-laptop mit etwas besserem Prozessor und schlechterer Grafikkarte die aber auch nicht explizit als unterstützt erwähnt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern eine Quadro nötig ist weiß ich nicht. Für das Anwendungsgebiet wären diese aber ausgelegt.
Bei Lenovo bekommt deine Schwester Studentenrabatt, der nicht zu verachten ist. Kannst dich mal bei campuspoint.de bzw. lenovocampus.de umsehen.
Aufgrund der Neuvorstellungen ist das P50 zwar von der lenovocampus Seite vercshwunden, bei Campuspoint gibt es aber weiterhin die unterschiedlichen Ausstattungen mit Rabatt.

Auf der von dir verlinkten Seite von graphisoft ist doch extra eine Erklärung zu "Gaming" vs. "Professional" Grafikkarten aufgeführt ;)

Eine Alternative wäre evtl. noch das T460p, obwohl das auch nur mit einer Consumer-Karte daher kommt.
Von dem verlinkten MSI darfst du dir einfach nicht die gleiche Qualität erhoffen, wie von einem Business-Gerät ala ThinkPad T-Series.
Ob deine Schwester mit einem leuchtenden Gaming-Notebook in der Vorlesung sitzen will ist dann noch eine ganz andere Frage :D
 
Nimm den Inspiron - der ist mehr als ausreichend mMn.
 
Chiller3333 schrieb:
Inwiefern eine Quadro nötig ist weiß ich nicht. Für das Anwendungsgebiet wären diese aber ausgelegt.

Auf der von dir verlinkten Seite von graphisoft ist doch extra eine Erklärung zu "Gaming" vs. "Professional" Grafikkarten aufgeführt ;)

Ja stimmt das ist da erklärt, aber die Benchmarks zeigen eben, dass "Gaming" Karten anscheinend auch gute/bessere Ergebnisse erzielen, und die sind anscheinend günsitger. Danke für den Studentenrabatt Tipp, allerdings sieht für mich beispielsweise der Dell Inspiron, von dem auch "Moselbär" (ohne Angaben von Gründen^^) überzeugt ist, immer noch ein besseres Angebot zu sein. Was hältst du davon? sieht auch nicht so schlimm aus wie das Gaming Notebook und scheint ein gutes P/L-Verhältnis und einen guten Prozessor zu haben.
 
Nachbars Tochter studiert Architektur - und hat ein Inspiron - ungefähr baugleich - sehr zufrieden.

Von daher kann ich sagen dass eine GDDR5 Graka ohne Probleme hier ausreicht - sie hat noch eine GDDR3 Graka (4GB) und die genügt auch schon.

Die andere Tochter hat ein 17" XPS - gibt´s aber nicht mehr.
 
@Wampi
Wenn du einen der Inspirons (7567) in der näheren Auswahl hast solltest du wissen, dass die günstigen Modelle (999,-€ & 1199,-€) ein unterdurchschnittliches TN Panel verbaut haben. Nazulesen ist das ganze z.B. auf reddit, oder in den folgenden 2 Videos zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQFn1Z-x9DQ
https://www.youtube.com/watch?v=6TcHf4Y0xPo

Ich denke kaum, dass man damit beim 'Arbeiten/Konstruieren' Freude hat. Das teuerste Modell hat ein gutes (und echtes) 4K Panel, welches man nehmen kann.

Wenn ich aber schon 1500,-€ ausgebe, so würde ich eher in Richtung XPS 15 bzw. Thinkpad P50 (oder Nachfolger) schauen. Eventuell bei Dell auf den nächsten 10% Gutschein warten, den Letzten gabs vor kurzem wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
darksaga schrieb:
Wenn ich aber schon 1500,-€ ausgebe, so würde ich eher in Richtung XPS 15 bzw. Thinkpad P50 (oder Nachfolger) schauen. Eventuell bei Dell auf den nächsten 10% Gutschein warten, den Letzten gabs vor kurzem wieder.

Wenn du einem Mail an die Dell VIP Adresse schreibst und eine Kopie der Studienbescheinigung anhängst, bekommst du Rabattcodes für Studenten. 10% auf Computer und 20% auf Zubehör.
 
Die Dell Geräte gibt es mitunter im freien Handel günstiger als alles was Dell mit Nachlässen bietet. Vor allem wenn man beim Handel dann noch mal nett fragt, ob preislich etwas möglich ist. War zumindest bei meinem gerät + Dock so, dass der Preis der im Onlineshop schon unter dem "Aktionspreis" bei Dell lag nochmal um ~8% gemindert wurde.

Von der Hardware reicht für CAD Kram im studentischem Umfeld für die meisten Projekte ein DualCore und meist sogar die integrierte Grafiklösung von Intel. Schlicht weil man den Entwurf oftmals sowieso mit minimalen Darstellungsdetails bewältigt. Zudem sind die Projekte im Studium meist auch klein im Vergleich zu Projekten im realem, produktivem Umfeld an dem sich dann auch die Systemanforderungen vom Hersteller orientieren.
 
Super, danke schonmal für die vielen Antworten, dann wird es wohl ein Dell Inspirion oder ähnliches, mal sehen ob demnächst ein tolles angebot kommt.
 
Der Unterschied zwischen dem Inspirion und den Workstation Geräten ist halt vor allem die Gehäuse-Qualität, Langlebigkeit, idR. kommen die Workstations mit 3 Jahren-Garantie, usw. - ja der Inspirion ist einige 100€ günstiger, ja das kann reichen - mit Pech ist das Ding den höheren physischen Belastungen beim täglichen Transport und Nutzung in die Uni/etc. nicht gewachsen und ist nach 1 Jahr durchgenudelt. Kann reichen, muss nicht - mit Pech gilt der Spruch - "wer billig kauft, kauft zwei mal".
 
Mit 10% Rabatt wäre auch der Dell XPS 15 knapp drin. Ich selber studierte auch Architektur bis Januar (nein, nicht abgebrochen ;) ) und hatte von 2013-2017 alles mit meinem Lenovo T430 laufen gehabt. ArchiCAD ist kein wirklicher Ressourcenfresser. Ehrlicherweise habe ich nicht alles auf dem Notebook gemacht, da ich zuhause einen starken Rechner bevorzuge. Jedoch sollten Notebooks im Architekturbereich eine möglichst gute Farbwiedergabe haben, und da bietet Dell mit sehr guter AdobeRGB Abdeckung eine gute Alternative. Lenovo bringt den neuen T470 in Deutschland nur ohne Studentenprogramm mit eigener Grafikkarte, die mit einer 940MX auch nicht mehr aktuell ist.
 
Mexdus schrieb:
Mit 10% Rabatt wäre auch der Dell XPS 15 knapp drin. Ich selber studierte auch Architektur bis Januar (nein, nicht abgebrochen ;) ) und hatte von 2013-2017 alles mit meinem Lenovo T430 laufen gehabt. ArchiCAD ist kein wirklicher Ressourcenfresser. Ehrlicherweise habe ich nicht alles auf dem Notebook gemacht, da ich zuhause einen starken Rechner bevorzuge. Jedoch sollten Notebooks im Architekturbereich eine möglichst gute Farbwiedergabe haben, und da bietet Dell mit sehr guter AdobeRGB Abdeckung eine gute Alternative. Lenovo bringt den neuen T470 in Deutschland nur ohne Studentenprogramm mit eigener Grafikkarte, die mit einer 940MX auch nicht mehr aktuell ist.

Zumal das T470 mit FHD Display eine mehr als bescheidene Farbraumabdeckung hat.
 
Eben. Darum würde ich auch heute - je nach dem ob ich noch einen zweiten Rechner oder Bildschirm habe - ein anderes Notebook nehmen.
 
Zurück
Oben