Notebook für Auslandsjahr

Jedes moderne PC netzteil (egal ob notebook oder desktop) kann sowohl im US als auch EU stromnetz betrieben werden. So ziemlich jedes netzteil von anderen geräten können das auch, da die verbauten schaltelemente fast "by design" größere spannungsbereiche abdecken können und sollen. Ein blick auf das netzteil ist dennoch ein muss, sicher ist sicher.

Er benötigt jedoch ein entsprechenden stecker bzw. vlt. am besten eine steckdose, die den vier reguläre EU stecker zur verüfugung stellt und z.B. mit einem UK oder US stecker in das stromnetz gesteckt wird.
 
die meisten pc-netzteile kannst du umschalten, das stimt, die meisten notebooknetzteile funktionieren hingegen nur mit 110 oder nur mit 230 volt... acer, asus, apple, hp, lenovo... durch die bank weg können das NICHT... frag mal mein us-netzteil meines alten lenovo-noteboks, was es von deutscher netzspannung gehalten hat....
 
Das netzteil meines HP hat einen eingangsbereich von 110 bis 240 V, ich hab es soeben nachgeschaut. Aber es ist möglich, dass dies bei notebooks nicht so weit verbreitet ist, wobei auch dort schaltnetzteile eingesetzt werden.

Das die netzteile sowohl bei 110 als auch 240 V "weltweit" (bis auf japan, wenn ich mich recht erinnere) eingesetzt werden können, spart u.a. kosten, da man nicht für jedes land extra produzieren muss. Vor allem da ein schaltnetzteil eben "by design" große spannungsbereiche im eingangsbereich abdecken kann. Vlt. war dein Lenovo netzteil defekt.
 
nee, auf dem netzteil des lenovos stand 110 volt drauf... das war explizit nur für 110 volt ausgelegt... ich habs im nachhinein gesehen, nachdem das netzteil hochgegngen ist... desshalb definitiv vorher prüfen...
 
Zurück
Oben