Notebook für Bild- und Videobearbeitung - Macbook?

syntetic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
27
Guten Abend,
auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Aktuell ist das ein HP Probook 440 G3. Leider stößt er immer mehr an seine Grenzen. Die größte Frage, die sich mir jetzt stellt, ist Windows oder Apple...
Unabhängig vom PLV spricht für ein Macbook die Kompatibilität zum iPhone und iPad. Für Windows dagegen sprechen alle Programme, die ich habe.
Jetzt habe ich von Bootcamp gelesen, mit dem man Windows auf dem Mac nutzen können soll... kann da evtl. jemand was zu sagen?

Unabhängig davon... wo bekommt man am meisten fürs Geld? Das Notebook soll mobil eingesetzt werden, auch im Freien, ein gutes Display sowie lange Akkulaufzeit wären mir daher sehr wichtig. Neben Office verwende ich hauptsächlich Photoshop und Premiere Pro, diese sollten ordentlich laufen. Videobearbeitung dabei nur einfache Sachen, für aufwendigere Dinge habe ich einen Desktop PC.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Officeanwendungen sowie etwas Bild- und Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, habe einen Desktop PC fürs Grobe. Akkulaufzeit und gut ablesbares Display im Freien wäre mir wichtig, außerdem möglichst leicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und Premiere Pro als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, Display sollte im Freien gut lesbar sein. Trotzdem nicht zu groß, 14" reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich - 8-10h wären super, aber wohl sehr ambitioniert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist nebensächlich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ~1000€
 
Bootcamp gibt es für M1-Macs nicht, aber die Programme, die du nutzt, gibt es auch nativ für den Mac. Das sollte also kein Problem sein.

Gruß Jens
 
Ok, dann kann man die Lizenzen hoffentlich auch gleichzeitig auf dem Windows Desktop und dem Mac nutzen.

Bleibt die Frage, ob das MacBook Air das meiste fürs Geld bietet, oder ob es da bessere Alternativen auf dem Markt gibt.
 
Wenn du ein Abo hast, sollte es ziemlich egal sein, auf welchen Geräten du die Programme installierst.

Zu Alternativen kann ich nichts sagen, da ich nur Macs nutze. Für mich ist das MacBook Air der daily driver, auf dem ich alles mache.
Da du viel mit Videos arbeitest, würde ich eher die Variante mit 16 GB RAM nehmen. Bei der Festplatte würde ich aus Kostengründen die kleinste nehmen und eine schnelle externe SSD verwenden. In puncto Geschwindigkeit merkt man keinen Unterschied, und es schont den Geldbeutel.

Gruß Jens
 
Macbook punktet hier eben sehr stark, weil du iPad + iPhone hast.

Empfehlenswert wäre es aber, zumindest auf 16gb Ram hoch zu gehen. Kleinste SSD + extern einfach 1-2TB nachrüsten ist hier eine gute Idee.

Windows geht weiterhin, allerdings Win11 ARM über eine VM, sofern es einige Win-only

Dein Zeug wirst du auch auf Windows erledigen können.
z.B. Ideapad 5 Pro 14" / Yoga Slim 7 Pro 14", mit ihrem scharfen und hellen Display.
Oder auch empfehlenswert: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html
Ordentliche Hardware, helles Display mit 100% sRGB, sehr gute verarbeitung.
Beim Display kann man höchstens über 16:9 meckern, und dass es "nur" Full HD hat. Der Rest ist dafür aber für den preis sehr ordentlich.
Vorteil gegenüber Macbook: SSD aufrüstbar, und 2 Ram Slots.

Ein Macbook Air dürfte aber beim Videoschnitt noch mal ne Ecke schneller sein dank den Encodern.


Was außerdem fürs Macbook spricht: Akkulaufzeit. Nicht nur beim Netflix gucken, sondern vor allem "während aktiver Arbeit" bleibt der Energieverbrauch konsistenter niedrig.
Während dem Bearbeiten eines Videos (noch kein export oder so) wird ein Macbook bedeutend länger durchhalten, und hat auch außerhalb der Steckdose seine volle Leistung.

Ich kann mir sehr realistisch vorstellen, dass 8-10 Stunden auch beim Videoschnitt problemlos möglich ist. Je nachdem, ob du alle 10 sekunden transitions berechnen lässt oder nicht.

Mit dem Macbook Pro mit M1 Chip hab ich mal ein kleines <5 min Projekt zusammen geschnitten, ich meine ich hätte es nicht geschafft, den Akkuverbrauch auf 10%/h zu bekommen. War stundenlang dran, und keine 30-40% waren verbraucht dabei.

Lüfter hab ich kein einziges mal gehört.
 
Danke für eure Einschätzungen! Ihr macht einem das Macbook aber auch echt schmackhaft...

Die 16GB Variante kostet gleich mal über 200€ mehr... lohnt sich das wirklich so enorm? Kann man den Arbeitsspeicher beim Macbook nachrüsten?
 
RAM lässt sich nicht nachrüsten, da musst du dich beim Kauf entscheiden. In der Praxis habe ich bislang keinen Unterschied zwischen meinem MacBook Air (8 GB) und dem Mac mini (16 GB) bemerkt, allerdings bearbeite ich auch keine Videos. Aufpreise für Speicher sind bei Apple nun einmal unverschämt teuer, das muss man mit dem eigenen Konto verhandeln. 🤷‍♂️

Gruß Jens
 
Für den Hausgebrauch ist das auch in Ordnung; Apples Speichermanagement ist sehr gut. Und der Wiederverkaufswert von Apple-Geräten ist ja auch nicht schlecht, wenn du irgendwann mal etwas Leistungsstärkeres anschaffen willst.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben