Notebook für ca. 900€

mistermister606

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
61
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Coden und Webdesign

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein convertible, ich habe nicht vor den ganzen Tag im Akkubetrieb zu arbeiten aber zwei drei Stunde sollten drin sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bild und videobearbeitung aber nicht die regel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14,5 bis 15,5 zoll in etwa
hier hätte ich an WQHD gedacht das auch im freien genutzt werden kan

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 lizenz hätte ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design egal, auslegung auf langlebigkeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
beleuchtete Tastatur
min 16gb Arbeitsspeicher
Das Notebook soll auf Langlebigkeit ausgelegt sein nicht dass ich in 4 Jahren wieder beginnen muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 900€ nur Neukauf


Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ganz grob gibt's hier die vorsortierte Liste. Bis 900€ gibt's nicht wirklich viel Auswahl.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2377_15.4~2379_14.1

Das Gerät hier sticht aufgrund des guten Bildschirms direkt ins Auge. Falls du es willst, müsstest du allerdings schnell sein, da es sich hierbei vermutlich um einen Abverkauf handelt.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82tl004bge-a2774943.html?hloc=at&hloc=de

Die Yoga Slim 7 ProX sind ziemlich gut verarbeitet und dürften deshalb auch entsprechend lange durchhalten. Dazu sind sie, im Vergleich zu den IdeaPad Pro 5, vollständig Dockingfähig. Falls du wirklich lange Ruhe haben willst, kannst du ja 5 Jahre vor Ort Service dazubuchen. Da kommt dann der Techniker zu dir um das Notebook zu reparieren anstatt, dass du es einschicken musst. 3 Jahre vor Ort Service gibt's bei Lenovo über Campuspoint (du musst kein Student sein ;) ) für gut 60€.

P.s. Das Vorgängermodell von @Rickmer s ProBook habe ich damals für meine Schwester angeschafft. Ein sehr solides Gerät, einzig einen besseren Bildschim hätte ihres (G8) vertragen aber die neuen G10 dürften den ja schon haben. :)
Im Zweifel bekommst du dort ein aufrüstbares Gerät mit mehr Ports wenn der vor Ort Service für dich keine Relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben