Notebook für CAD SE ca. 1000€

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
293
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Solid Edge, überwiegend zum Modelle erstellen (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte die nächsten 5 Jahre halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 EUR
Gebraucht/refurbished käme in Frage, solange von einem gewerbl. Anbieter mit Rechnung.


Hallo Allerseits,

meine Schwester (Maschinenbauingenieurin) benötigt ein neues Notebook, da das alte hinüber ist.

Sie kriegt von der Arbeit ein NB gestellt, welches aber nur rein geschäftl. genutzt werden darf.

Da sie privat aber auch manchmal mit CAD SE modelliert, muss dementsprechend ein neues NB her.

Zuhause hat sie einen Bildschirm (FHD 24“), so das 14/15 Zoll vollkommen ausreichend für das NB sind. Sie ist aber öfters auch gerne unterwegs (gut im Moment wie die meisten weniger), dementsprechend kommt kein stationärer PC in Frage.

Sie ist jetzt kein DAU, aber nur ein normaler User und hat sich an mich gewendet. Da ich aber von CAD Anwendungen/Systemvoraussetzungen selber aber keinen Plan habe, frage ich mal hier in die Runde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine dedizierte GPU kein muss, aber SSD und 16 GB RAM von Vorteil. Dementsprechend würde ich einen Ryzen 5/7 mit iGPUvorziehen, bin da aber offen.

Die Lenovo T14 Serie klingt interessant, aber die liegen dann doch deutlich über dem Budget sofern sie überhaupt verfügbar sind.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Ich würde das so machen:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo
Und den so konfigurieren:
Screenshot_2021-01-29 TUXEDO Pulse 14 - Gen1 - 14,1 Zoll matt Full-HD IPS + 100 % sRGB + AMD R...png

Vorteil hier: RAM und SSD kann man aufrüsten. Display und Gehäusequalität ordentlich.
RedIvan schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine dedizierte GPU kein muss, aber SSD und 16 GB RAM von Vorteil. Dementsprechend würde ich einen Ryzen 5/7 mit iGPUvorziehen, bin da aber offen.
Das ist immer eine Frage der Komplexität der Modelle. Wäre ggf interessant mit was für einem Gerät sie gegenwärtig arbeitet und wie stark die GPU dabei ausgelastet wird.

Abgesehen davon kommt man mit der APU schon ziemlich weit. In der Preisklasse mit dedizierter GPU wird aber nicht in 14" und vor allem nur als Gaming-Plastikbomber auffindbar sein. Ob man mit so etwas unterwegs arbeiten möchte muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Wer CAD an einem Rechner macht, braucht vor allem Bildschirmdiagonale. Und besser als viel Bildschirmdiagonale ist nur noch mehr Bildschirmdiagonale was nur durch noch mehr Bildschirmdiagonale zu toppen ist....

Selbst wenn man CAD "nur" für Modellbau im Hobbybereich braucht... wenn du deine Schwester nicht leiden kannst, dann suchst du ihr 14"-Geräte raus...

Eine CAD-Maschine hat mindestens 15" Bildschirm, einen Ziffernblock, eine exzellente Tastatur, 32+GB Arbeitsspeicher.

Eine dedizierte Grafikkarte sollte das Gerät durchaus haben. Es muss jetzt kein 3d-Monster sein, aber irgendwo in der Leistungsklasse um eine Geforce MX 350 oder etwas mehr.

Solid Edge wird für 3D-Modellierung benutzt, da will man nichts mit shared Memory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
nurmalsoamrande schrieb:
wenn du deine Schwester nicht leiden kannst, dann suchst du ihr 14"-Geräte raus...
Sie nutzt zuhause einen externen Monitor...
nurmalsoamrande schrieb:
aber irgendwo in der Leistungsklasse um eine Geforce MX 350 oder etwas mehr.
Was auf die Vega zutrifft.
 
Moin zusammen. Vielen Dank für den Input.

Sie hat für die Arbeit ein HP Elitebook (Modell konnte sie mir nicht sagen) mit Intel Core i5-6200U und 8 GB. Mehr Infos konnte Sie nicht geben, da alles gesperrt ist.

Allerdings läuft CAD auf dem Server und nicht auf dem NB.

Mir gefällt @ghecko Vorschlag gut. Habe gesehen, dass man den auch als 15" konfigurieren kann. So kann Sie sich aussuchen, ob sie lieber 14" oder 15" haben will.
 
Zurück
Oben