Notebook für CAD

Cybermarco

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meine Freundin will sich ein neues Notebook holen.

Da sie als Architektin arbeitet soll das ganze vor allem mit folgenden beiden Programmen betrieben werden.

- Archicad 14

- Photoshop

Die Datein sind teilweise schon extrem groß (mehrere hundert MB)

Was ich mich nun Frage... Was bringt bei solchen Programmen Performance mäßig am meisten?

CPU ?
Großer Arbeitsspeicher?
Schnelle HDD ?
Flotte Grafikkarte ?

Welche Komponente schraubt am meisten an der Performance Schraube ??

Und ganz wichtig? Lohnt sich der Preisaufschlapp für ein Mac Book zu einem Windows PC ?
Wenn ich sehe das ich für ein MAc Book Pro 1900€ kostet und da nicht mal eine SSD Platte drin ist.

Und bitte den ganzen "Style" Faktor bei einem Apple Produkt außen vor lassen.

Wäre schick wenn jemand gute tipps hat
Danke schonmal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop braucht in erster Linie nen schnellen CPU, CAD ist OpenGL, daher Grafikkarte.

Kurzgesagt, kauf einfach ein normales, einigermaßen schnelles Notebook, das reicht.

@ Hogge.. ja danke die "mindestanforderungen" kann ich mir auch selbst raussuchen.

Mir gehts ja vielmehr darum zu schauen bei welcher Komponente man evtl noch was draufpackt und welche evtl. nicht ganz so wichtig ist.

zb. ne 4 Kern CPU wichtiger als ne Grafikkarte.

Und eben die wichtigste frage => Windows PC oder Mac...

Wie gesagt nur rein von der Performance / Preis Leistung ohne den Style Faktor.

Achso Budget könnte so bis 1500€ gehen..

Und bezgl. Full HD Display stellt sich mir eben die Frage ob es ein MUSS ist..

Das Toshiba http://geizhals.at/a646124.html welches Paller verlinkt hat, sieht ja schon sehr nice aus.

Ist eben die Frage ob dieses NB zb. mehr leistung bringt als ein Mac Book Pro.
Ist ja leicht billiger.. hat ne SSD drin.. und noch dazu 8GB RAM anstatt 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Cybermarco schrieb:
@ Hogge.. ja danke die "mindestanforderungen" kann ich mir auch selbst raussuchen.

Hast du sie auch gelesen?

Cybermarco schrieb:
Mir gehts ja vielmehr darum zu schauen bei welcher Komponente man evtl noch was draufpackt und welche evtl. nicht ganz so wichtig ist.

zb. ne 4 Kern CPU wichtiger als ne Grafikkarte.

Denen nach ist beides wichtig:

Hinweis:
Mehrkern-Prozessoren werden empfohlen, um die Leistungsfähigkeit von ARCHICAD 14 auszunutzen.

Hinweis:
Aufgrund der komplexen grafischen Anforderungen können wir keine "Onboard-Grafikkarten" empfehlen, da deren Leistung in der Regel nicht ausreichend ist.

@Cybermarco: Wie sieht es mit externer Tastatur, Maus und Monitor aus? Wenn deine Freundin wirklich ein paar Stunden konzentriert arbeiten will, sollte das auch ergonomisch sein...
Immerhin will sie mit dem Ding ihr Geld verdienen.

ext Maus , Tastatur, Monitor sind vorhanden.. das wäre nicht das ding.

Ich würde nen t520 mit dedizierter Graka nehmen dazu noch ne Dockingstation! oder aber ein HP 8560
gibt einfach nichts was an ein Businessgerät herankommt in sachen Verarbeitung und Gesammtpaket

das m4600 ist natürlich ebenfalls zu Empfehlen

Also momentan tendire ich irgendwie zu dem http://geizhals.at/deutschland/a633753.html

Scheint mir preis leistungs mäßig echt stark zu sein

Schön 8 GB Ram + Quadcore + ordentliche Grafik

Dazu ASUS... mit der marke hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
Ok kein USB 3.0 aber das braucht sie auch nicht zwingend..

Damit wäre man mobil und für zuhause hat man noch den ext. Monitor + Tastatur

Achso Budget könnte so bis 1500€ gehen..
Wenn dem so ist, dann würde ich sagen:

Sehr chic und sollte von der Leistung locker ausreichen:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8560p-Notebook.53966.0.html

Profilösung mit Buisnessgrafikkarte:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6520-i7-FHD-Notebook.52628.0.html

Und ganz wichtig? Lohnt sich der Preisaufschlapp für ein Mac Book zu einem Windows PC ?

Meine Meinung: Ein chices Alugehäuse und viel Leistung hat auch das HP oben - für 600-700€ weniger...
Gehen die ganzen Architektentools auf MacOS?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Tools funzen auch unter MacOS

Ich weiss nur nicht ob die Tools unter MacOS bei gleicher Hardware mit deutlich besserer Performance arbeiten...

Zurück
Oben