Notebook für CATIA + gelegentlich zocken (~600 €)

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich suche ein Notebook für meinen Bruder. Dabei sind die groben Anforderungen wie folgt

- CATIA (60%)
- Games (40%)
- Preis ~600 €

Games sind WoW, BF1, Starcraft 2 ... "eigentlich" keine aktuellen AAA Titel (bis auf BF1, aber da reichem ihm auch medium Settings)

Ich selbst habe Catia nie genutzt, aber bei Freunden die 3D-Modelle bearbeitet haben schon gesehen, wie potente Desktophardware davon in die Knie gezwungen wurde.
600 Euro als Budget finde ich deshalb fast ein bisschen wenig für ein Notebook, das beides erfüllen soll. Ein anständiger dedizierter Grafikchip ab GTX 950M sollte auf jeden Fall drin sein. Am besten du filterst mal bei Geizhals was sich mit dem Budget so machen lässt.

Ich selbst habe über Jahre hinweg für bestimmte CAD Arbeiten meinen Lenovo Z570 verwendet.
Gerade im CAD Bereich kommt es sehr stark auf die Größe der Baugruppen an. Eine allgemeingültige Aussage wirst du von niemanden bekommen.
Klar man kann bei Catia einstellen, dass nur CGR's geladen werden, also Darstellungen der Teile. Das reduziert die Ladezeit und erhöht die Performance in großen Baugruppen. Das kam für mich jedoch nie in Frage, weil dadurch ich jedes Teil bei der Bearbeitung erst noch laden muss.

Neben der Grafikeinheit, die bei allen Standardkonsumgütern nicht auf CAD Anwendungen ausgelegt ist, spielt die CPU eine maßgebende Roll - ausreichend RAM vorausgesetzt.

Bei Catia einfach auf viel RAM und CPU Leistung achten. Auf keinen Fall etwas schwächeres als einen i7-U nehmen. 600€ ist wahrlich etwas knapp bemessen. Catia nutzt meiner Meinung nach normale Consumergrafikkarten sehr schlecht aus. Von daher ist eine extrem starke Grafikeinheit nicht so wichtig. Aber etwas besseres als die Intel Grafik sollte es schon sein. Außer man verwendet es nur für kleine Baugruppen bis zu einem fix übersetzten zweistufigen Getriebe. Da lief es auch noch auf meinem Ultrabook mit i7-4510U ohne extra Grafik.
Der Zusammenbau von komplexeren Baugruppen kann aber mehr Leistung erfordern.
Beziehe mich hier auf die Versionen V5R16, R19, R20 und R21. Mit anderen Versionen hatte ich noch nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke erstmal für die Infos

CATIA wird lediglich für kleine baugruppen genutzt (Schule / Techniker Projekte). Als CATIA Workingstation steht ihm auf der Arbeit ein entsprechender Rechner bereit

Wenn ich die Filter setze für
8gb
I7u
GTX950

geht der spaß bei 799 los :(

Würde eine kleiner CPU evtl. auch reichen ? Sowas z.B. "Medion Erazer P6661" (http://geizhals.de/medion-erazer-p6661-4015625601965-a1484432.html?hloc=at&hloc=de)

Eine 945M würde auch reichen. Die i5-U würde ich wegen fehlenden Hyperthreading eher nicht empfehlen.
Hab bisher Catia auch auf einer alten HD 3650 Grafik verwendet sowie auf Intel-IGP oder stärkeren Desktopkarten. Der Leistungsunterschied war meistens auf die CPU zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem i3 Catia "benutzen".
Die Frage ist nur, wie lang du warten willst, bis Objekte gedreht sind.

Und wie Steini schon sagt, ich würde nicht vom i7 weggehen. Versuch es doch mal mit gebrauchten Modellen.

Steini1990 schrieb:
Eine 945M würde auch reichen. Die i5-U würde ich wegen fehlenden Hyperthreading eher nicht empfehlen.
Hab bisher Catia auch auf einer alten HD 3650 Grafik verwendet sowie auf Intel-IGP oder stärkeren Desktopkarten. Der Leistungsunterschied war meistens auf die CPU zurückzuführen.

Wie kommst du auf die Idee, ein i5U würde kein Hyperthreading besitzen?

Der i5 und der i7 sind in der U Version nahezu identisch und unterscheiden sich nur minimal in Takt und Lvl 3 Cache und beides sind Zweikerner mit Hyperthreading.

Wenn ein I7U reicht, dann reicht auch ein i5U.

Soll der Rechner allerdings BF1 wenigstens in minimalen Settings stemmen bleibt eigentlich nur der Blick auf den Gebrauchtmarkt.

/edit
Das Erazer würde wohl reichen, die GTX 950 wird BF1 aber nur in HD ready (768p) meistern, Full HD, also die native Bildschirmauflösung, ist damit nur in weniger anspruchsvollen Spielen realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, ein i5U würde kein Hyperthreading besitzen?

Der i5 und der i7 sind in der U Version nahezu identisch und unterscheiden sich nur minimal in Takt und Lvl 3 Cache und beides sind Zweikerner mit Hyperthreading.

Wenn ein I7U reicht, dann reicht auch ein i5U.

Mein Fehler das mit dem HT. Der i7U taktet nur im Turbo Modus stärker hoch.

Den meist hohen Aufpreis für die i7-U zu zahlen lohnt sich fast nie, in Benchmarks ist der i7 eh nur 10% schneller, in der Realität wirkt sich das wohl nur aus, wenn man wirklich jede 100Mhz braucht. Bei den Spielen wird aber wahrscheinlich eh die 950M limitieren, die CAD Sachen kann ich nicht so gut einschätzen.

Wenn ich auf 700 € das Budget anhebe lande ich bei dem nächst besten Medio Gerät

http://geizhals.de/medion-erazer-p6661-md-60191-a1484346.html?hloc=de

hat mehr Ram 16 und mehr speicher 256

Hätte ich damit das "beste" Gerät in dem Preissegment?

Bzw. wie viel € mehr müsste man investieren um den nächsten , spürbaren Leistungssprung zu erreichen?

Du selbst Wert auf CAD Arbeit. Dann sollte ein zum Beispiel eine K Nvidia Karte.
Die sind aber bei weitem nicht in deinem Budget drin und bringen dir auch nicht wirklich etwas fürs spielen.

Und eine Definition von "spürbaren Leistungssprung" setzt jeder bestimmt anders.

Das MSI hat die deutlich stärkere CPU und liegt bei der GPU gleichauf, dafür hat das Medion ein wesentlich besseres Display.

Eine SSD kann beim MSI vergleichsweise leicht nachgerüstet werden, allerdings fehlt dort auch die Windowslizenz.

Beide haben vor und Nachteile. Einfach Testberichte lesen und dann entscheiden was einem wichtiger ist.

Moin

Thema durch. Mein Bruder hat sich das Medion jetzt bestellt :).

Danke für Eure Hilfe

Zurück
Oben