Laptop für's Studium und (gelegentlich) zocken - MacBook?

shevaax

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung, eigentlich kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW Classic

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nichts außergewöhnliches.. normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kommt auf den Laptop an, eine Lizenz habe ich noch nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein bzw. siehe unten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Rabatte, am ehesten wäre da wohl eine 1 TB Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500 bis max. 2.000 Euro, gebraucht ist nicht ausgeschlossen

+++++

Hallo,

die meisten Infos kann man ja dem Fragekatalog entnehmen. Ich habe dazu noch Fragen..

Als langjähriger Apple-Nutzer liebäugel ich mit dem Kauf eines MacBooks. Ich möchte meinen Laptop hauptsächlich für mein Studium nutzen, aber da alte Liebe nicht rostet, würde ich vermutlich auch gerne abends mal noch eine Runde zocken. Hierbei habe ich zB an WoW Classic gedacht. Nun weiß ich aber nicht, ob man soetwas überhaupt auf einem MacBook spielen kann und ob das Sinn macht? Vorallem aufgrund des erhöhten Preises, müsste ein MacBook auch etwas mehr als ggf. vergleichbare andere Laptops kosten, um die Leistung zu bringen.

Wäre toll wenn gerade hierzu jemand etwas sagen könnte, da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe.

Ansonsten bin ich gerne für andere Vorschläge offen, wenn es kein MacBook sein soll (oder auch Refurbished?) :-)

Danke und Gruß
 
Wieso keine Rabatte? Du bist doch Studi?

Ohne zu wissen, was du studierst und mit welcher Software du arbeiten "darfst", ist es auch, schwierig eine Empfehlung auszusprechen.

WoW Classic sollte auf Apple Silicon nativ laufen.
 
Ein MBP 14" mit M1 Pro bekommt man inzwischen schon für deutlich unter 2TEUR, die Basiskonfig hat schon 16GB und 512GB, was mMn ausreichend ist, aber auch 1TB sollte man unter 2TEUR bekommen, damit sollte man eine ganze Weile auskommen.
Günstiger wäre ein M1 MB Air, das M2 MB Air ist aktuell so teuer, das man auch zum 14" Pro greifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tomgit schrieb:
Wieso keine Rabatte? Du bist doch Studi?

Ohne zu wissen, was du studierst und mit welcher Software du arbeiten "darfst", ist es auch, schwierig eine Empfehlung auszusprechen.

WoW Classic sollte auf Apple Silicon nativ laufen.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wechsel mittels Masterstudiengang vom gehoben in den höheren Dienst. Hierbei bleibe ich in meinem normalen Dienstverhältnis und werde daher kein "klassischer Student" bzw. bekomme nicht diesen Status.

Es wären die normalen Office Programme wie Word, Excel, PowerPoint usw.

Lupus M schrieb:
Ein MBP 14" mit M1 Pro bekommt man inzwischen schon für deutlich unter 2TEUR, die Basiskonfig hat schon 16GB und 512GB, was mMn ausreichend ist, aber auch 1TB sollte man unter 2TEUR bekommen, damit sollte man eine ganze Weile auskommen.
Günstiger wäre ein M1 MB Air, das M2 MB Air ist aktuell so teuer, das man auch zum 14" Pro greifen kann.

Ich habe mich mal im Saturn beraten lassen. Der Verkäufer dort gab an, dass man auf Mac Books so gut wie keine normalen "Windows-Spiele" spielen kann, sondern nur solche, die es auch im AppStore gibt. Da bin ich aber anderer Meinung.

Ein MacBook Air M1 mit 16 GB Ram und 1 TB SSD kostet bei Apple 1889 Euro, ein MacBook Pro M1 mit 16 GB Ram und "nur" 512 GB SSD 2.059 Euro (mit 1 TB sind es 2.289 Euro). Ich weiß, das sind Apple Preise und man bekommt es mglw. ein wenig günstiger, aber an den Preisen orientiere ich mich zunächst mal.

Die Frage wäre hier, ob das Air M1 in der Konstellation für das Zocken ausreichend ist oder nur die untere Grenze an Hardware darstellt.
 
Der Verkäufer hat halt leider keine Ahnung.

Ob die M1 GPU reicht kannst du auf YouTube herausfinden.

Die Preise für die Apple Geräte bitte über Geizhals recherchieren, der aktuelle Marktpreis vieler Geräte liegt halt 200-300€ niedriger als bei Apple - sich bei denen zu orientieren ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und M4ttX
shevaax schrieb:
Hierbei bleibe ich in meinem normalen Dienstverhältnis und werde daher kein "klassischer Student" bzw. bekomme nicht diesen Status.
Du musst nur an einer Hochschule eingeschrieben sein. Das ist zumindest bei meiner Verwaltung in jedem Fall so.
Das eine schließt das andere nicht aus.
 
Model schrieb:
Der Verkäufer hat halt leider keine Ahnung.
Keine Ahnung ist etwas hart, aber zumindest hat er keine aktuellen Informationen.
WoW ist eine Ausnahme, da es davon eine native Version für Apple ARM gibt.
Bei anderen Spielen sieht es inzwischen auch ganz gut aus, aber es ist nicht garantiert, dass die funktionieren.

Für die Anwendungsgebiete ist Apple auf jeden Fall gut geeignet.
 
Man kann so ziemlich alle Programme (also auch Spiele) über Windows in einer VM laufen lassen (Stichwort Parallels). Manche laufen sehr gut, manche eher nicht - lässt sich aber alles recherchieren und für die meisten findet man wohl auch eine Demo auf Youtube.

Zum Preisvergleich solltest du definitiv Geizhals heranziehen. Es spricht nichts dagegen ein Macbook über einen gescheiten Händler statt bei Apple direkt zu beziehen.
Das MBAir mit M2 ist halt noch relativ frisch auf dem Markt, und daher nur mit entsprechend wenig Nachlass zu bekommen. Außerdem ist hier die Basisversion mit nur 8GB RAM und 256GB (nur ein Speicherchip, langsamer als 512GB aufwärts) nicht empfehlenswert. Ein Air mit M2 und entsprechender Ausstattung liegt dann schon auf Niveau eines MBP 14" das 16GB und 512GB schon in der Basis hat. Noch dazu hat das MBP ein nochmal besseres Display und auch die GPU sollte stärker sein.

Natürlich soll erwähnt sein, dass die 14/16 Zoll Pros wohl Ende diesen/Anfang nächsten Jahres (?) ein Refresh bekommen werden. Was die aktuellen Geräte aber nicht schlechter macht. Ein 14 MBP mit 300-400 EUR unter Apple UVP ist mMn kein schlechter Deal.
 
Achtung, beim M2 Air ist das Gegenteil der Fall - der Nachlass auf die 8/265GB Konfiguration ist mit 245€ (von 1500€ bei Apple auf 1255€ bei Geizhals) schon erstaunlich groß. Bei der 16/512GB Konfiguration sind es nur 110€ (Apple: 1960€ vs. 1850€).
 
shevaax schrieb:
Ich habe mich mal im Saturn beraten lassen. Der Verkäufer dort gab an, dass man auf Mac Books so gut wie keine normalen "Windows-Spiele" spielen kann, sondern nur solche, die es auch im AppStore gibt. Da bin ich aber anderer Meinung.
Ich mag deine formulierung :p Deswegen ist das auch ein Verkäufer, und kein Berater.
Zugegeben, ich hab schon wirklich miese verkäufer in MM/Saturn gesehen, aber auch wirklich sehr gute.
Sehr gut = in dem Fall, dass sie dir empfehlen zu einem anderen laden zu gehen, weil die ein bestimmtes produkt haben (ne Tastatur mit bestimmten Switches z.b. zum angucken).

Manche reden aber wirklich Käse - ob bewusst oder unwissend sei mal dahin gestellt.

Natürlich kann man auch außerhalb vom AppStore alles installieren, was für MacOS gemacht ist. Auch Steam + Steam games.

WoW ist aber eines der einzigen Games, die nicht nur unter MacOS laufen, sondern sogar nativ an Apple Silicon angepasst wurde.
shevaax schrieb:
Die Frage wäre hier, ob das Air M1 in der Konstellation für das Zocken ausreichend ist oder nur die untere Grenze an Hardware darstellt.
Einfach eines von vielen Videos angucken dazu, z.B.:

Vor allem, wenn es nicht unbedingt max Settings sein müssen, sondern du da ein wenig spielraum akzeptierst, dürfte das Air hier absolut genug sein für saubere 60 fps.

Wenn man sich das 14" "gönnen" will, ist da s durchaus eine überlegung wert. Deutlich besseres Display (mini LED, 120 Hz was auch für WoW taugen kann), Lautsprecher, nochmal ein spürbar größeres Display.
Mag Safe, HDMI sind da auch argumente.

Ein M1 Air kostet 1484€ mit 512/16gb Ram bei Mactrade mit Bildungsrabatt (Immatrikulation der Hochschule reicht)
1916€ dann schon das 14" Pro.

Wenn man sich nicht vor einer 0% Finanzierung (über die Santander Bank als Partner) scheut, gibt's beim Air 75€ Rabatt, beim 14" Pro sogar 140€.
Macht also 1410€~ vs. 1776€.

Also etwa 360€~ Aufpreis nur, oder 26% aufpreis, die sich alleine schon für Display, Lautsprecher und Design lohnen. Grafikleistung wäre auch rund doppelt so hoch.

Wenn du dir aber aus solchen technischen Punkten nichts machst, kannst du absolut problemlos beim Air bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shevaax
Darkseth88 schrieb:

Danke für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Die Seite Mactrade kannte ich tatsächlich noch nicht!

Dann werde ich mich wohl zwischen einem MBP 14" mit M1, 8-Core CPU, 16 GB Ram und 512 SSD für 1.940 € (oder einem Upgrade auf eine 1 TB SSD für dann insgesamt 2.156 €) oder ein Air mit M1, 16 GB Ram und einer 1 TB SSD für dann 1.700 €. Sofern ich diesen Education Rabatt bekomme, da werde ich mich dann doch noch mal schlau machen müssen.

Den Aufpreis für das MBP würde ich tatsächlich in Kauf nehmen, muss mich dann tatsächlich entscheiden, welches Design mir eher zusagt und alltagstauglicher für die Uni ist (also MBP oder Air). Je nach, würde ich mich dann aber wohl auch für die 1 TB beim MBP entscheiden. Die 16 GB Ram sollten ja ausreichend sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB reichen aus ja. Alltagstauglicher für die Uni ist natürlich eher das Air - leichter, kleiner, längere Akku-Laufzeit (unter Office und Surfen).

Das 14er Pro gibts in silber derzeit schon für 1900€ - ohne Finanzierung Co.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_14~525_Apple
MacTrade lohnt sich nur wenn du die Finanzierung in Kauf nehmen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shevaax
Das Air ist knapp 300 Gramm leichter als das Pro, bei mobiler Nutzung ja durchaus beachtenswert. Dafür dann natürlich auch 14 Zoll statt 13,3 Zoll.
16 GB Ram sollten reichen, ob 1 TB Speicherplatz nötig ist würde ich mir überlegen bei dem Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shevaax
So..

nochmal danke an alle bisherigen Antworten, sie haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Ich habe mich nun entschieden ein Mac Book Pro 14" mit 16 GB Ram und 1 TB SSD (ja, ich möchte eine so große Festplatte haben) zu kaufen. Das sollte für meine Office-Programme und neben vielleicht noch WoW Classic und das bald kommende Diablo (?) ausreichen, oder?

Damit ich nun nichts falsch mache, wenn ich über Geizhals suche.. das hier sollte nun richtig gesucht und auch das vermeintlich günstigste Angebot sein, richtig?

MBP - 14" - 16 GB Ram - 1 TB SSD


.. und noch eine Frage um mein Gewissen etwas zu beruhigen: Ich weiß, dass man bei Apple einen gewissen Aufpreis für die Marke zahlt. Würde ich das selbe Geld (also ca. 2.100 Euro) für einen "normalen" Laptop bezahlen, wäre dessen Hardware / Konfiguration deutlich besser als das MBP oder wäre der Unterschied akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
shevaax schrieb:
Würde ich das selbe Geld (also ca. 2.100 Euro) für einen "normalen" Laptop bezahlen, wäre dessen Hardware / Konfiguration deutlich besser als das MBP oder wäre der Unterschied akzeptabel?
"Besser" hängt immer von den Anforderungen ab.
Für 2100€ bekommt man einen starken x86 Laptop mit sehr hoher Leistung und guter dedizierter GPU. Das geht aber dann zulasten von Laufzeit, Gewicht und Größe.
Oder man bekommt ein Ordentliches "kompaktes" Notebook mit ordentlicher Leistung für Anwendungen und Multimedia und geringem Gewicht, was auch etwas mehr Laufzeit hat, dafür aber für deine Spiele ungeeignet wäre.

So hast du halt erstaunlich gute Leistung bei allen nativen Anwendungen und relativ gute bei unterstützten x86 Anwendungen und dazu ist das Gerät halbwegs kompakt und hat eine gute Laufzeit.
Ich nutze zwar selber kein MacBook, aber für deinen Anwendungszweck scheint das ein guter Kompromiss zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shevaax
shevaax schrieb:
So..

nochmal danke an alle bisherigen Antworten, sie haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Ich habe mich nun entschieden ein Mac Book Pro 14" mit 16 GB Ram und 1 TB SSD (ja, ich möchte eine so große Festplatte haben) zu kaufen. Das sollte für meine Office-Programme und neben vielleicht noch WoW Classic und das bald kommende Diablo (?) ausreichen, oder?
Das kommende diablo 4 wird voraussichtlich nicht für MacOS erscheinen, wenn ich mich nicht täusche. Man müsste also über eine vm oder zb CrossOver nutzen
shevaax schrieb:
.. und noch eine Frage um mein Gewissen etwas zu beruhigen: Ich weiß, dass man bei Apple einen gewissen Aufpreis für die Marke zahlt. Würde ich das selbe Geld (also ca. 2.100 Euro) für einen "normalen" Laptop bezahlen, wäre dessen Hardware / Konfiguration deutlich besser als das MBP oder wäre der Unterschied akzeptabel?
Reine Benchmark zahlen könntest du mit Windows Geräten locker knacken. Inklusive aufrüstete ssd und meist auch RAM.
Die Effizienz, fast durchgehend deaktivierte Lüfter, volle Leistung im akkubetrieb, Zusammenspiel mit anderen Apple Geräten sind zb auch Punkte die du beachten kannst.

Wirklich im Gesamtpaket vergleichbare Geräte sind auch nicht günstiger als MacBooks.

Reine Grafikleistung oder CPU Leistung bekommt man aber günstiger. Dann sind aber andere Aspekte schlechter wie zb Akkulaufzeit
 
Ich würde empfehlen den ersten Monat des Studiums mal abzuwarten. Ich habe schon oft erlebt, dass die realen Anforderungen und Bedürfnisse ganz anders waren als all die klugen Gedanken, die man sich im Voraus gemacht hat.
Einfaches Beispiel:
Die meisten Kommilitonen arbeiten mit handschriftlichen Anmerkungen in PDFs. Dann wärst du mit einem 300€ iPad besser dran als mit dem 2000€ MacBook.
 
Ja danke, aber da ich im Rahmen des Studiums u.a. auch mal für 2-5 Wochen unterhalb der Woche auswärts schlafen muss bzw. in einer anderen Stadt bin, ist ein Laptop doch die bessere Lösung, da ich damit auch noch andere Dinge erledigen kann.

+++

Ich würde mir wahrscheinlich nun dieses hier bestellen ( MPB 14" ).

Jetzt bin ich nur etwas verunsichert.. in den ganzen Namen und Produktbeschreibungen stehen unterschiedliche Begriffe, wenn ich bei Geizhals nach den MBP filtere. So steht einmal explizit "Retina-Display", ein andermal "Apple 2021 M1 Pro"..

Also kann ich das hier verlinkte MBP gefahrlos kaufen oder lauern im Detail noch irgendwelche Stolpersteine?
 
Ja kannst so kaufen, die produktbeschreibungen sind manchmal einfach unterschiedlich, die Produkte identisch (wenn Kerne/CPU und Speicher gleich sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shevaax
Zurück
Oben