Notebook für daheim und Studium gesucht - auf was achten?

strrr

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
20
Liebe Community
Ich brauche nach den Sommerferien ein neues Notebook: Mein altes Lenovo Thinkpad z61m ist langsam einfach zu schwer - und auch zu langsam.
Früher hätte ich selber danach gesucht, aber heute verstehe ich viele Spezifikationen nicht mehr: Wie soll ich zB i3, i5 und i7 mit dual core Prozessoren vergleichen? Ist i3 zB besser als Dual Core? Wieviel? Oder muss ich nur auf die MHZ schauen?

Ich möchte nicht mehr als allerhöchstens 700 (475 Euro) Franken dafür ausgeben (am günstigsten ist glaub www.digitec.ch). Was soll es können:
- 15 oder 17 Zoll
- mind. 500 GB Festplatte
- mind 4 GB RAM (oder sollten das 8 sein?)
- DVD Brenner
- kein ganz schlechter Sound und Bild (ev mal einen Film schauen)

Gewicht und Akkulaufzeit ist auch nicht unwichtig.

Bin für alle Tipps sehr dankbar =)
 
Alle heutigen Pentium/i3-i7 sind mindestens Dualcores, ab i3 mit HT, alle mit "Q" vor dem "M" sind Quadcores ;)

Ein i3 reicht in den meisten Fällen aus!

Ein i3 ist im Prinzip das selbe wie ein i7 ner mit weniger Features oder geringerer Taktrate.
 
Also: Ein normaler 2 GHZ Pentium hatte 2 GHZ, ein dual core 2 GHZ hatte (natürlich nicht ganz) die doppelte Leistung. Ein i3 2 GHZ hat jetzt die gleiche Leistung wie der dual core? ein i5 auch (+ einige features) und ein i7 auch?
Auf was muss ich denn speziell achten beim Einkauf?
Ein i3 sollte reichen? Was heisst HT, Q und M?
i3 mit wieviel GHZ reicht aus?
Danke für die Tipps
 
Das sind ja Aussagen hier....pauschal wird gesagt ein i3 reicht...

Frage:
Was soll die Kiste können ...oder anders gefragt, wofür wird das Notebook benutzt?



Viele Grüße,
stolpi
 
Hauptsächlich zum Papers lesen und schreiben. Bestimmt auch für Statistik, Stata und so. Dann möchte ich aber auch gerne Filme schauen können (DVD) - und eventuell sogar mal ein PC Game spielen (falls ich mal wieder dazu komme) - aber kein zu anspruchsvolles... Wahrscheinlich ist ein Laptop eh nicht so gut für Skyrim .. habe das darum auf dem PC meiner Freundin installiert...
 
Laptop für Uni bzw. Arbeit UND zum Zocken verträgt sich meiner (Uni-)Erfahrung nach einfach nicht ... Kauf dir ein vernünftiges Gerät im 13" oder 15" Bereich und achte auf lange Akkulaufzeit, Stabilität, Geräuschentwicklung, ein nicht-spiegelndes, helles Display sowie eine beleuchtete Tastatur, da hast du schonmal die halbe Miete.

Intel Core i3, i5 und i7 unterscheiden sich in einigen Punkten erheblich. Pauschalisiert man, könnte man sagen je kleiner die Zahl, desto beschnittener die Funktionen. So kann ein i3 beispielsweise nicht bei Bedarf übertakten (Turbo-boost), wohingegen ein i7 (obwohl möglicherweise ein 4-Kerner) sogar 8 Threads (also "Aufgaben") parallel bearbeiten kann. Um sich tiefergehend zu informieren, lohnt sich der Besuch auf renomierten Technikwebseiten oder auch schlicht Wikipedia, auf denen mehr oder weniger genau auf die Unterschiede der Prozessoren eingegangen wird.

Die Leistungsklasse der Ultrabooks ignoriere ich einfach mal, da sie idR die Kriterien DVD Brenner und 500GB Platte nicht erfüllen.

Prozessormäßig populär in deinem Preissegment sind momentan wohl der i5-3230M bzw. i5-3210M, diese takten mit 2 x 2,5GHz bzw. 2 x 2,6 GHz und sollten für deine Anforderungen locker ausreichen. Darüber hinaus können sie 4 Threads bearbeiten und sich übertakten bei Bedarf. einen i7 wirst du in deiner Preisklasse nicht finden und i3 empfinde ich persönlich als zu "abgespreckt"

Grafiktechnisch ist dabei meist eine Intel Graphics HD 4000 mit an Board, für ältere Spiele sollte sie ausreichen und stromsparend ist sie auch noch. Bei Games wie Skyrim benötigst du allerdings mehr Power, was jedoch sowohl den Preis sehr schnell hochschraubt, als auch auf Kosten der Akkulaufzeit geht (Auch wenn sich die performanten Grafikkarten mittlerweile durch Techniken wie Optimus bei anspruchslosen Aufgaben automatisch in den Ruhezustand fahren.)

Benötigst du eine solche Grafikkarte in deinem Notebook, so habe ich bisher gute Erfahrungen mit der ATI Radeon HD 7670M gemacht, bei Nvidia sind die Geforce GT 635, GT 640 oder GT 650 eine geeignete Wahl, diese sind in der Regel ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung, Stromhunger und Wärmeentwicklung, alles darüber kostet sehr viel, zieht Strom ohne Ende oder macht aus dem Notebook bei Last eine Heizdecke. Alles, was sich leistungstechnisch darunter tummelt, ist es meiner Ansicht nicht nicht wert, die HD 4000 Grafik zu ersetzen.
 
strrr schrieb:
Wären die gut? Welches davon am besten (Abgesehen vom ersten der nur Linux hat): https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=270631,270693,258773,270060,248955 Oder kommt es garnicht so darauf an?

Ich würde hier am ehesten das Thinkpad nehmen! Hat ein mattes Display, was sehr gut zum Arbeiten ist, die beste Auflösung, die schnellste Festplatte, die beste Kamera und großzügigerweise auch noch Win8 Pro. Der Aufpreis würde sich hier auf jeden Fall lohnen!
 
Hallo strrr,

als Student kannst Du relativ günstig Thinkpads kaufen... allerdings sind Deine Prioritäten nicht ganz richtig:

15-17" - das beißt sich ganz gewaltig mit "Z61M zu schwer!". Entweder Du schleppst weiterhin ein Gerät in ähnlicher Größe und Gewicht, oder Du nimmst etwas Kleineres (14" oder noch besser 13" oder kleiner).

Wenn Du etwas drauf legst, bekommst Du ein brandneues L430 mit 1600x900 Display:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2464-A26--526.html

Ansonsten so was:
http://www.nbwn.de/products/32249/l...nkpad-x201/lenovo-thinkpad-x201-3680-bb3.html
 
So, bin aus den Ferien zurück und muss mich dringend ums Notebook kümmern.
Ich werde also nur schreiben und lesen (ev mal DVD schauen oder ein altes Game spielen - oder kann man mit nem i5 auch sowas wie Skyrim mit tiefer Detailstufe spielen?)

Ich fasse nochmals zusammen auf was ich schauen muss:
- i5 ist deutlich besser als i3 (auch wenns 100 Euro mehr kostet)
- kommt nicht so darauf an wer den Laptop zusammengestellt hat (Acer, Asus, Lenovo (bei gleichem Preis eher etwas weniger Leistung)..)
- er sollte hauptsächlich günstig sein, dann kann ich mir nach dem Studium in ca 2-3 Jahren wieder einen neuen leisten.

Eure Vorschläge tönen gut, sind aber aus der Schweiz rel. schwer zu bestellen. Gibt es was vergleichbares auch auf www.digitec.ch? Da sind sie generell ziemlich günstig. Vielen Dank für eure Hilfe und LG :-)
 
strrr schrieb:
Ich fasse nochmals zusammen auf was ich schauen muss:
- i5 ist deutlich besser als i3 (auch wenns 100 Euro mehr kostet)

So riesig ist der Leistungsunterschied nicht. Wenn man keine leistungshungrigen Anwendungen ausführt, lohnt sich ein i5 meist nicht.

strrr schrieb:
- kommt nicht so darauf an wer den Laptop zusammengestellt hat (Acer, Asus, Lenovo (bei gleichem Preis eher etwas weniger Leistung)..)

Auch das würde ich nicht unterschreiben wollen. Natürlich wird die Rechenleistung bei ähnlicher Hardware vergleichbar sein, aber Gehäuse, Tastatur, Touchpad, Software, Service unterscheiden sich oft wesentlich.

strrr schrieb:
Eure Vorschläge tönen gut, sind aber aus der Schweiz rel. schwer zu bestellen. Gibt es was vergleichbares auch auf www.digitec.ch? Da sind sie generell ziemlich günstig.

Lenovos kannst Du direkt bei Lenovo kaufen. Die haben einen Online-Shop speziell für die Schweiz. Aber es sollte sicherlich auch Shops geben, die Edu-Rabatte einräumen.
 
Zurück
Oben