Notebook für den Garten

elfe2001

Cadet 3rd Year
Von Notebooks hab ich 0-Ahnung,denn es wird unser Erstes sein und deswegen bitte ich hier um Hilfestellung.
Habe schon mehrere Beiträge hier verfolgt aber hat mich nicht wirklich weiter gebracht.Im Garten steht z.Z. nur ein grosser Sonnenschirm zur Verfügung.

Uns schwebt folgendes vor:
- Display 13 Zoll und matt (kein Touch)
- Display auch unter Sonnenschein gut ablesbar mit guten Kontrast
- Akkulaufzeit mindestens 5 Stunden
- geringe Geräuschentwicklung,soll ja auch im Haus benutzt werden
- starker WLAN-Empfang
- SSD wenigstens nachrüstbar sein
- am liebsten Windows 7
- Budget so um die 1000 Euro

Verwendungszweck:
- Office,Internet
- leichte Fotokorrektur (rote Augen,beschneiden,verkleinern)
- mal einen Film für die Kinder
- kleinere Spiele und auch mal so in der Art "Trine 2"

Vielen Dank schon im Voraus für eure Vorschläge.

Samsung 530U3C, Core i5-3317U, 6GB RAM, 524GB, braun (NP530U3C-A0DDE) ab €598,90
CPU: Intel Core i5-3317U, 2x 1.70GHz ULV • RAM: 6GB • Festplatte: 524GB (500GB + 24GB Flash) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/MMC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 6100mAh, 6.5h Laufzeit • Gewicht: 1.45kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 24 Monate

Wäre schonmal ein sehr interessanter Kandidat für dich. Es besitzt ein sehrsehr gutes Display, mit dem man auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut arbeiten kann. Die HD4000 reicht für Trine 2 auch locker aus und eine Akkulaufzeit von über 5 Stunden ist auch ok. Eine SSD kannst du aber nur nachrüsten, indem die HDD ausgetauscht wird.

Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U3C-A01DE-Ultrabook.76802.0.html

Hier die etwas bessere Version inkl SSD:
Samsung 530U3C, Core i5-3317U, 8GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 Pro (NP530U3C-A0GDE) ab €686,--
CPU: Intel Core i5-3317U, 2x 1.70GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/MMC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 6100mAh, 6.5h Laufzeit • Gewicht: 1.45kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 24 Monate

Aber die 900er Serie von Samsung ist da noch viel interessanter :)

Samsung 900X3D, Core i5-2537M, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 7 Home Premium (NP900X3D-A01DE) ab €797,--
CPU: Intel Core i5-2537M, 2x 1.40GHz ULV • RAM: 4GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 3000 (IGP), micro HDMI • Display: 13.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 3610mAh, 7h Laufzeit • Gewicht: 1.20kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Intel Wireless Display • Herstellergarantie: 24 Monate

mit bei weitem besserem Display, aber auch mit bei weitem langsamerer Grafikkarte :)

Und wenn man doch gerne FullHD auf einem 13.3" Display haben will, bietet Samsung dafür die 700er Serie an :)

Samsung ATIV Book 7 - 730U3E, Core i5-3337U, 6GB RAM, 128GB SSD, Radeon HD 8550M, Windows 8 (NP730U3E-S03DE) ab €949,--
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 6GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8550M, 1GB, HDMI • Display: 13.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 4400mAh, 7.8h Laufzeit • Gewicht: 1.46kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch eigentlich ziemlich gut aus, ist wohl auch sehr gut von Notebookjournal.de getestet worden.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+s430+topseller+n3b5hge+33645hg
Ist allerdings 14", aber ich denk das ist wohl verschmerzbar im Vergleich zu 13,3".
Des weiteren hat es auch Win7 und die Festplatte sollte auf jeden Fall nachrüstbar sein, da kein Ultrabook und eine normale 2,5" HDD verbaut ist.
Auch wird die Systemleistung ziemlich erfreulich ausfallen mit dem mobilen I7 Dual Core und für viele Games ausreichen. (Die Hd 4000 steckt auch in meinem Surface Pro und ist erstaunlich leistungsfähig ;-) )

EDIT: Ok hab den Test gelesen, das Display scheint, trotz guter Daten sehr schlecht und absolut Outdoor untauglich zu sein. Würde dann auch eher eines der über mir genannten Notebooks anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja fix hier.
Vielen Dank erst einmal für eure Vorschläge.
Die bessere Version des Samsung 530U3C ist schonmal nicht schlecht.
Der 900X3D hat 1600x900 aber nur Intel Grafik 3000.Muss mich mal etwas belesen mit den Unterschieden der Intel Grafik und den Auflösungen.
Glaube aber ich bevorzuge IG 4000.

Naja, bei einem 13.3" Display ist die Auflösung von 1366x768 mehr als ausreichend und die HD4000 hat da auch ausreichend Leistung um Spiele wie Trine 2 anständig wiedergeben zu könnne. 1600x900 würde für die HD3000 schon zu viel des Guten sein.... denn sonderlich viel Leistung besitzt die HD3000 nicht.

Ich würde auch die Version nehmen: Samsung 530U3C, Core i5-3317U, 8GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 Pro (NP530U3C-A0GDE) ab €686,--

Denn in Sachen Preis/Leistung/Ausstattung wirst du nichts besseres finden. Und wenn du Windows 8 wegen des Aussehens nicht willst, siehe hier: http://www.classicshell.net/ denn damit kann man das komplette Design wieder auf Windows 7 Niveau ändern... auch die ganzen unnützen extra Funktionen (aktive Ecken, Starscreen etc) kann man damit deaktivieren.

Melde mich noch einmal,gestern Abend wurde endgültig festgelegt,dass es ein 14 zoll Notebook werden soll.
Also geht jetzt die Suche weiter und bitte Euch noch einmal für Vorschläge.

Kleiner Tipp: Auf keinen Fall Aluminium Gehäuse. Das hitzt sich in der Sonne auf ohne Ende! Bin mit meinem Laptop auch den ganzen Tag draußen und wenn dann Nachmittags fast alle Schattenplätze weg sind, wirds blutig. Damit fallen die Samsung-Laptops wahrscheinlich schonmal raus. Kann natürlich sein das die noch irgendeine Beschichtung übers Aluminium haben, sodass es sich nicht so aufheizt, aber ich bezweifle es. Schau dich lieber mal in der Thinkpad Ecke um (Lenovo T430s z.b. http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.83300.0.html ) Desweiteren hat das Thinkpad ein Trackpoint und das ist in der Bedienung her viel besser, vor allem in der Sonne wenn man noch etwas schwitzt und die Finger etwas schmierig sind, dann kommt man da mitn Touchpad nicht weit, weil die Gleiteigenschaften gegen 0 gehen.

Achja erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ne einfach HD Auflösung bei 13,3" mehr als genügt. Ich hab hier mitn 15,6" Bildschirm Full HD und das geht, HD+ wäre aber auch genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal verschiedene Tests und Meinungen von Nutzern des T430s angeschaut und in Erfahrung gebracht,dass das Panel nicht so der Hammer ist.Ich wusste es wird eine schwierige Sache etwas passendes zu finden.

Jop irgendwo musste Abstriche machen. Wobei das Panel vom Samsung Serie 5 Teil auch nicht besser ist, und beim Serie 9 Samsung würde ich mich auch nicht allzu sehr blenden. Soll ja laut Test ein durschnittl. 400 candela helles Display haben, allerdings tauschen die Herrsteller gerne mit der Zeit die Panels und verbauen so am Ende nen schlechteres.

Das mit dem Aluminium und der Sonne kann ich bestätigen.
Ich war erst die letzten Tage mit dem 730U3E draußen im Park bei strahlender Sonne.
Ich lag auf dem Rücken und hielt mir das Ultrabook zwischen Gesicht und Sonne, eben so lange, bis die Arme müde waren, und danach war die Rückseite heiß. Auf meine Beine hätte ich es dann nicht legen wollen. Wie heiß es genau war, weiß ich nicht, aber gefühlt eben heiß (nicht mehr warm).

Wenn das normal in der Sonne steht und sich die Handballenauflage erwärmt, kann man diese bestimmt nicht mehr benutzen. Da verbrennt man sich. Allerdings ist mir das auch schon mit einem schwarzen Acer TravelMate passiert. Draußen in die Sonne gelegt und gesurft. Auch der schwarze Kunststoff heizt sich sehr gut auf.

Einzig mein erstes "Notebook" bzw. Netbook NC10 von Samsung in weiß wurde nicht so extrem heiß. Zwar warm, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Handballenauflage so heiß wurde, wie bei den anderen beiden genannten.

Für alle Fälle also ein weißes Kunststoffnotebook oder eines aus Holz :D

Wobei ich mich auch frage, ob man bei 30°C in der Sonne wirklich am arbeiten ist oder man, wie ich, einfach ein bisschen liest/surft und das Gerät kaum anpackt. Ansonsten natürlich immer in den Schatten stellen, wenn man es nicht benötigt.

Dennoch möchte ich Aluminium nicht mehr missen und ziehe es jedem Kunststoff vor ;)

Zurück
Oben