Notebook für den Opa

Niskon

Lieutenant
Hey, da meinem Opa sein PC langsam etwas zu langsam wird, will er sich ein Notebook zulegen, auch weil er keine Lust hat immer in den Keller zu hocken.

Hatte mich schon mal bisschen erkundigt, er selbst auch und wir hatten uns darauf festgelegt, dass es ein 17 Zöller werden soll. Ansprüche sind nicht groß, bisschen Office, E-Mail, Internet, also keine Spiele oder Sonstiges.

Budget wäre bei ca. 500€, aber 550€ würden jetzt auch nicht weh tun.

Nach meinen Recherchen erscheint mir das MSI CR70 als ganz brauchbar. Da er von der Geschwindigkeit von einer SSD begeistert war, hätte ich noch vorgeschlagen, eine SSHD mit 500GB von Seagate zu kaufen, ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Speicherplatz. Und für 60€ auch bezahlbar. Wenn man dann die alte Platte noch für 30€ verscherbelt, wäre man bei ca. 560€.

Was sagt ihr zu dem Notebook + SSHD?
Bin auch für andere Verschläge offen und wäre auch sehr dankbar darüber :)

#edit: Ganz Wichtig, es muss Windows 7 haben, Windows 8 will ich ihm nicht zumuten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das erste wäre auch eine Option, das andere hat leider keine 17".

das Amazon Angebot ist gut, von der Auflösung des Bildschirms steht da aber nix (oder ich sehe es gerade nicht).

Ansonsten wäre das hier noch eine Idee: http://geizhals.at/de/lenovo-g710-59427210-a1137959.html
Gleiches Modell wie das von Amazon aber neuere i3 CPU (4000M), Intel HD 4600 anstatt "nur" HD 4000 Grafik und 1600x900 Pixel Auflösung für rund 430 Euro inkl Gratisversand.

SSD halte ich für den Einsatzzweck unnötig, die 500 GB SSHD sind völlig ausreichend.
Und Windows 8.1 kann man so konfigurieren dass es sich wie Windows 7 verhält (Booten direkt auf den Desktop z.B.).

Ansonsten sowas: http://geizhals.at/de/lenovo-g710-59427209-a1137964.html + Windows 7 separat besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch nicht schlecht aus.
Auflösung passt auch, FullHD ist unnötig, weil dadurch ja alles kleiner wird. Und die Augen werden im Alter ja bekanntlich nicht besser :P

Der PC jetzt benötigt fast 3 Minuten vom PC Start, bis der Browser offen ist.
Einziges Manko, welches es gäbe wäre Windows 8.
Der Opa ist jetzt keiner, der sich absolut nicht mit dem PC auskennt, allerdings findet er sich gut mit Windows XP zurecht und ich würde jetzt mal behaupten Windows 7 ist vom Aufbau relativ gleich, sieht nur etwas moderner aus. Windows 8 wäre ja eine komplette Umgewöhnung, alleine das Ausschalten funktioniert dort ja komplett anders.

Habe den Post oben ergänzt mit einem Angebot ohne Windows 8.

Naja eigentlich nur das Herunterfahren (aber selbst das ist einfach: Windows Taste und dann oben rechts auf das Ausschalten Symbol), Rest ist mehr oder weniger identisch wie Windows 7; die Kachel Oberfläche braucht man ja nicht zu benutzen.

Klar, ist es einfach, ich hatte es Zeitweise bei mir auch installiert, bin dann aber wieder zurück zu Windows 7, weil es mir einfach besser gefällt. Und er selbst hatte sich auch beides im Saturn mal angesehen und meinte Windows 7 findet er besser :)

Zurück
Oben