Notebook für den täglichen gebrauch

tagträumer

Cadet 2nd Year
Hallo :)
ich bin auf der suche nach einem Notebook . Das Notebook wird fast nur zum surfen, E-mails und ein bischen für Photos benutzt . Das ein oder andere Browser Game wird auch gespielt aber nichts grafisch aufwendiges. Es sollte relativ langlebig sein und für den dauerbetrieb geeignet ( 8-10 Stunden täglich )sein . Preislich hatte ich mir so ca 600€ gedacht .

Nun hab ich natürlich schon einige Stunden ,tage wochen mit dem lesen von Testberichten verschiedener Notebooks verbracht. Aber es ist einfach unglaublich schwer ..^^
Hatte bisher als favourite das hier

https://geizhals.at/de/?cmp=809273&c...=807073#xf_top

Nur bin ich mir sehr unsicher weil man scheinbar den Lüfter nicht selber reinigen kann. Spielt das heutzutage noch eine Rolle oder ist die Sorge unberechtigt? Bei meinem jetzigen Notebook baue ich den Lüfter (hab 0 Kentnisse) ca 1 mal pro MOnat aus und befreie ihn von Staub.
Das hier hatte ich auch lange auf meiner Liste wobei der Lüfter etwas "laut" sein soll

https://geizhals.at/de/hp-probook-45...a-a917583.html

Beide haben ein mattes Display ich glaube in der Preisklasse gibt es das nicht so oft ?!?
Kann vielleicht jemand sich dazu äußern oder hab ich gar eines übersehen das ich in Erwägung ziehen sollte ?

Das Display sollte entweder ein 15 Zoll oder ein 17 Zoll sein. Als Prozessor hab ich mich mal auf den i5 eingeschossen und eine externe Grafikkarte hätte ich gerne .

lieben dank für die hoffentlich fleißige hilfe
lg tagträumer

Ist ja alles wunderbar und dort steht auch super viel nützliches . Nur wie weiß ich beispielsweise bei dem Dell ob er ausreichend gekühlt wird also nicht zu heiss wird ...^^
Ich zitiere "Funktioniert die Lüftung so, dass das Gerät auch nicht in nem Jahr dem Hitzetod erliegt?"
Tja keine ahnung ..^^

Definitiv den Vostro. Deutlich höhere Auflösung im Vergleich zur Krüppelauflösung beim ProBook. Teilweise bessere GPU und die 100 Mhz beim CPU werden sich jetzt nicht unbedingt "fühlen" lassen. Ausserdem hat der Vostro Hintergrundbeleuchtung auf der Tastatur.

Bezüglich des Lüfters: Staubsaugen ist schwachsinn. Im schlimmsten Fall klemmt, wenn man lange Zeit nicht gesäubert hat bzw. sein Haushalt nicht sauber kriegt, ein großer Partikel an den Lüfterblättern, welches dann die Lüftung komplett blockiert. Am besten Luftspray nehmen und pusten was das Zeug hält. (Man muss das ganze Ding dann auch nicht ausbauen + kleiner Selbsttest: mach ein kleines "Rohr" aus deiner Hand und vergleiche die Kraft beim pusten und saugen, rest ist selbsterklärend)

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du keine bedenken wegen dem Lüfter oder weißt du zufällig ob man da dran kommt ? Wäre auch eigentlich meine erste Wahl ...^^

Soweit ich es aus diesem Bild erraten kann, kann man die Lüftung relativ leicht erreichen, indem man lediglich die Tastatur entfernt um mit einem Luftspray die Lüfterblätter zu befreien:
IMG_8740.JPG

Ausserdem sehen die Lüftungsschlitze Unten und an den Seiten grosszügig aus, wodurch sich eine Blockade relativ leicht entfernen lässt, aber auch Staub zum festsetzen einladen "kann". (Wie gesagt, saubere Umgebung und so :D)

Ich würd mir aber keine großartigen Gedanken über Staub machen ;)
Ausser du bist ein Raucher. Ich bin nämlich beruflich mit Reparatur solcher Gerätschaften beschäftigt und hab da Sachen gesehen, welches Wörter einfach nicht mehr beschreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das wäre prima hab das Zitat hier neulich gelesen daher ist die frage mit dem reinigen aufgekommen .

"Notwending wird es immer sein, wenn aktive lüftung (d.h. mit lüfter) notwendig also vorhanden ist.

Möglich bei dem gerät kaum:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3560-Notebook.78121.0.html

Der schlimmste staub hängt direkt hinter den kühlrippen, an den kommt man aber nicht.. ist zugebaut. (siehe die bilder des geöffneten gehäuses)
"

Richtig. Staub sitzt gern hinter den Kühlrippen. Deswegen ist eine gewisse Zugänglichkeit von Vorteil. Beim Staubsaugen aus den seitlichen Öffnungen sorgt man lediglich dafür, dass das Staub hinter den Rippen sich weiter befestigt bzw. wenn es von unten gesaugt wird diese sich von den Kühlrippen loslöst, aber die Lüfterblätter blockiert. Laut Notebookcheck ist der Lüfter ständig an, welches aber nach meinen Erfahrungen mit daueraktiven Lüftern in Notebooks entweder mit BIOS Updates, die Energieoption "Systemkühlungsrichtlinie" auf passiv unter Windows oder mit SpeedFan regulieren lässt.

Hier ist ein relativ baugleiches Modell (3460), wo die Abdeckung entfernt wurde.
Man kann sehr leicht an den Lüfter rankommen:
csm_Vostro_3460_Unterseite_geoeffnet_01_009b172cc1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben