Mini-Rechner für den täglichen Gebrauch

canaz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich besitze momentan einen ASRock Vision 3D 137B (Intel Core i3 M370@2.4GHz, 8GB Ram, Samsung 850 EVO 256GB)
und bin auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Verwendet wird der PC tagsüber im Homeoffice. Ich verbinde mich damit per Citrix auf einen Entwicklerarbeitsplatz meines Arbeitgebers. Aus diesem Grund sollte der Rechner möglichst stromsparend sein, wenn ihm nicht viel Leistung abverlangt wird.
Privat benutze ich den Rechner fürs Entwickeln (IntelliJ, Java, SpringBoot, Angular), 3D-Druck (Fusion360, Cura) und den sonstigen Standard (Office, Email, Sufen, Youtube). Gespielt wird damit nicht.

Mein Rechner ist stark in die Jahre gekommen, alles dauert mir zu lange und ganz wichtig, er ist mir fürs Homeoffice einfach zu laut.
Was mir allerdings gefällt ist die Grösse, deshalb möchte ich wieder bis maximal Mini-ITX gehen.
Mir gefällt der NUC 11 pro, allerdings wird der mir vermutlich zu laut sein nach allem was ich gelesen habe.
Was mir auch gefällt sind Industriegeräte, vor allem weil klein, lüfterlos und somit leise.
PrimeMini 5
OnLogic
Zudem gefällt mir die Idee, den Rechner hinter dem Monitor zu verstecken zu können. Sowas gäbe es auch von Dell, kenne ich aber gar nicht.

Grundsätzlich bin ich offen. Kaufen oder Selbstbau ist mir egal, der Preis ist zweitrangig.
Er muss klein und leise sein, sollte nicht allzuviel Strom ziehen wenn er nicht gefordert wird. Zudem sollte er über aktuelle Anschlüsse verfügen. USB-C oder TB wäre schon nett. Card Reader ist kein muss. Der Rechner soll möglichst wieder ein paar Jahre seinen Dienst tun.

Habt ihr Tipps, die ihr raushauen könnt?

Danke
Roland


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Windows 10, IntelliJ, Java, Fusion360, Cura, MS-Office, MS-Teams, Citrix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Maximal Mini-ITX, eventuell Mini-PC mit VESA-Halterung für Monitor.
Möglichst geräuschlos
Sparsam, da der PC den ganzen Tag fürs Arbeiten im Homeoffice benötigt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan 1 (WQHD, wird noch beschafft), maximal 2. Einer davon 4K wäre wünschenswert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine harte Limite. Wenn es sich lohnt bin ich bereit mehr auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal, beides ist möglich.
 
Moin

Diverse Hersteller haben NUC-Alternativen im Angebot, schau dir mal von Asrock die 4x4-Serien und von Asus die PN-Reihe an. Und von Akasa gibts Fanless-Cases für diese Mini-Rechner.

Grüsse
 
Hi
eine X300 von Asrock kannst du dir auch mal anschauen etwas größer (so groß wie ein NT) aber wie ich finde ein sehr guter Office PC der auch Leistung hat und relativ gut aufrüstbar ist (bis auf die Grafikkarte dafür gibt es keinen Slot).

lg
 
Danke euch beiden für die interessanten Vorschläge.
Ich habe mich entschieden, noch auf die Alder Lake Mobile CPU's zu warten. Vielleicht geht da noch was in Sachen Energieeffizienz.
 
Zurück
Oben