• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Diablo3 zum kleinstmöglichen Preis

Mracpad

Rear Admiral
Hey Leute,

Meine Freundin spielt Diablo3 nun die 3. Saison mit ~15 FPS bei minimalen Einstellungen und fast unlesbarer Auflösung. x]
Sie weigert sich standhaft über einen neuen Laptop nachzudenken... (So viel Geld nur für ein Computerspiel, niemals!)

Jetzt kauf ich ihr einfach einen...

Jetzt habe ich überlegt wie ich das ganze für mich möglichst kostengünstig realisiere. ;)

Erstes Ergebnis: https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...?campaign=Notebook/Lenovo/1176086#showRatings

Pentium N 3540
4GB RAM
Geforce 820m
280€

Die eingebaute 820m sollte das Spiel laut notebookcheck problemlos stemmen können.
Die Frage ist allerdings ob ne Bay-Trail CPU da mithalten kann oder ob es zwingend einen i3 braucht...

das wäre dann der hier: http://www.ebay.de/itm/like/2519233...51923398613&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true für 333€...

Oder bin ich ganz auf dem Holzweg und es geht sogar noch günstiger?

Zwingend nicht. Aber fuer den Aufpreis von 50 Euro wuerde ich es nicht drauf angekommen lassen. Vor allen da vielleicht auch mal irgendwas gestreamt werden soll(Netflix, Amazon) und da ist der i3 schon von Vorteil. Ausserdem hat das Teil ein FullHD Monitor was außerhalb von Games auch nur vorteilhaft sein kann.

Der baytrail dürfte zu schwach sein, der i5 4200U mit GT840m eines Freundes hängt bei D3 abhängig von der Region, Spielerzahl und Monsterdichte teils im CPU, teils im GPU Limit und dümpelt üblicher Weise bei ca. 35 bis 40 FPS rum (1080p, mittlere Settings). Das ist bereits nicht ideal, gerade bei D3 merkt man sehr deutlich, sobald man 60FPS+ erreicht.

D3 ist verdammt CPU lastig. Mein Tipp wäre einen möglichst flotten dual Core zu nehmen, die GPU ist weniger wichtig (wobei eine Intel IGPU wohl zu schwachsein dürfte).

Ich selber habe den deutlich schwächeren 3537F in einem Tablet und damit schon Diablo 3 gespielt, in 1024x768 fast flüssig auf niedrig.

In dem Laptop steht der CPU zwar noch eine 820M zur Seite, aber sobald die CPU wirklich mal gefordert wird, wird sie limitieren. Ebenso die GPU.

Es gibt inzwischen schon so viele wirklich günstigen Laptops mit i3, sodass ich bei einem System das auch für Spiele eingesetzt wird, wirklich nicht zu einer Bay Trail CPU raten würde. Das Ding hat zwar Potential, aber ist nicht für "echte" Spiele gedacht. Von daher wird sie sich mit dem neuen System je nach Gegnermenge nicht wirklich verbessern, da Diablo 3 meines Wissens nach eher ein CPU lastiges Spiel ist.#

Dein Problem ist nur, dass du wirklich min. eine 820M brauchst., die Intel HD 5500 bringt dich da nicht weiter. Und da fangen die Preise so bei 400 Euro an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone

Geht man nach den Benchmarks sind die Karten eher gleichschnell. Von "deutlich" langsamer kann hier nicht die rede sein. Eine HD 4600 ist übrigens schneller als eine HD 5500 (auch wenn das reichlich unlogisch ist)

JanZz schrieb:
@cvzone

Geht man nach den Benchmarks sind die Karten eher gleichschnell. Von "deutlich" langsamer kann hier nicht die rede sein. Eine HD 4600 ist übrigens schneller als eine HD 5500 (auch wenn das reichlich unlogisch ist)

Ups, da hab ich mich wohl verschaut, da hast du Recht. Ich hatte auch tatsächlich unterstellt, dass die HD5500 schneller wäre als die HD4600...

Auf meinem Laptop mit M520 (2,4 GHz DualCore mit HyperThreading) mit Intel GMA HD spiele ich auf 1280x720 px mit so ca. 20 FPS.
Grafik so weit runter wie möglich.... geht auch. Prozessor ist nur so zu 40-50% ausgelastet, da limitiert die Grafikkarte.

Weniger würde ich bei stärkerer Grafikkarte aber auch nicht empfehlen, sonst limitiert wieder die CPU.

Danke für eure Hilfe. Von der Bay-Trail Idee nehme ich also erstmal Abstand. i5 + Graka oder i5 + 4600er IGP krieg ich nicht ins Budget fürchte ich...

Folgende Entscheidung muss ich nun treffen:

i5-4210U mit der 4400er IGP (350€ - Absolute Schmerzgrenze) https://geizhals.de/lenovo-m30-70-mcf3hge-a1152866.html?hloc=de

vs

i3-4005U mit Geforce 820m (333€) http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IdeaP.../251923398613?_trksid=p2054897.l4275#rpdCntId

vs

i3-4005U mit der 4400er IGP (280€) https://geizhals.de/lenovo-b50-70-mcc2fge-a1201303.html?hloc=de

Für die letzte Variante spricht natürlich nur der Preis und käme dann in Frage wenn die Mehrausgabe kaum bis garkeine Vorteile bringen würde.

Zwischen den anderen beiden kann ich mich nicht entscheiden...

---

Gebrauchte Hardware habe ich gesucht, aber nur weniger Power für mehr Geld gefunden. x]

Schwierig, das letzte Gerät würde ich schonmal außen vor lassen (lahme CPU und GPU). Andererseits ist die Frage in wie weit die erste Variante den Vorteil vom Turbo (bis 2,7 Ghz) bei nur 15 Watt TDP ausspielen kann. Irgendwas von den beiden (CPU oder GPU) wird dann ordentlich gedrosselt werden. Ich würde mich wohl für die 2. Varainte entscheiden, vorallem da du dann zumindest ein ordentliches Display hast.

Siehe Test zum M30-70:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-M30-70-Notebook.120207.0.html

Bestätigt meine Vermutung mit dem Turbo!

Bei der Variante bin ich nun auch hängen geblieben. Das Paket wirkt irgendwie runder und das bei einem etwas attraktiveren Preis.

Also das IdeaPad Z50-70 scheint mir für 333 Euro eine gute Wahl zu sein, natürlich ist die CPU eher mau, aber besser als ein Bay Trail und das Gesamtpaket scheint für den Preis ziemlich gut zu sein.

Einzig das Display ist mit seinen 200cd wohl eher schlecht. Aber bei dem Preis kann man wohl momentan einfach nicht mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nun bestellt. Sollte am Samstag spätestens da sein, dann geb ich mal n Feedback ab. Bis dahin, danke für die Hilfe. :)

Einstellungen müssten folgende sein...

Texturen: Hoch
Schatten: Niedrig
Rest: Mittel
kein AA
Verringerte Spezialeffekte
Auflösung auflösung 1366 x 768
Kein Vsync

FPS in der Stadt ~58
FPS im Kampf~ 45

Läuft. :)

Mracpad schrieb:
Einstellungen müssten folgende sein...

Texturen: Hoch
Schatten: Niedrig
Rest: Mittel
kein AA
Verringerte Spezialeffekte
Auflösung auflösung 1366 x 768
Kein Vsync

FPS in der Stadt ~58
FPS im Kampf~ 45

Läuft. :)

Na bei den Werten kannst man wohl ruhig die Spezialeffekte und den Rest noch etwas hochstellen. ;)

Zurück
Oben