Notebook für die Arbeit (hauptsächlich Programmieren)

iks-deh

Lt. Commander
Hi,
eigentlich würde ich ja selbst was suchen, aber da ich vom Notebook-Markt aktuell überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Und zwar bräuchte ich ein neues Notebook (hab ein Netbook, aber alles andere als Surfen kann man damit vergessen^^). Genutzt wird es hauptsächlich zum Arbeiten, genauer gesagt zum Programmieren. Deshalb sollten die Anforderungen wohl nicht ganz so hoch sein wie beim Gaming - nehm ich mal an.
Die ganze Arbeit soll in einer VM ablaufen, bin mir nicht sicher in wie weit eine CPU mit Virtualisierungsunterstützung da Vorteile bringt. Hoffe da kennt sich jemand besser aus als ich :).
Wegen der Virtualisierung schiele ich auf jeden Fall schon mal ins Intel-Lager, RAM würde ich mindestens mal 4 GB ansetzen, wohl eher mehr (?). Aktuell arbeite ich noch an einem Desktop, was dort am längsten dauert ist das Kompilieren des Codes (mehrere GByte). Natürlich begrenzt hier hauptsächlich die Festplatte, weshalb eine schnelle HDD/zusätzliche SSD wünschenswert ist.
Wenn mit SSD, dann aber auch eine "sichere", also keine Ausfälle wie man es in den "Horrorgeschichten"/Nachrichten der letzten Zeit ab und zu mal hört (ja ich weiß, ist vielleicht übertrieben ^^).
Erwähnenswert ist vielleicht noch die Displaygröße. Also zu klein sollte es nicht sein, man soll ja wie gesagt darauf arbeiten können ;), so 15 Zoll aufwärts wären nicht schlecht. Eventuell soll das Teil auch stationär verwendet werden, dann mit externen Bildschirmen.

Danke schon mal im Vorraus

edit: Ach ja das Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Bringt mir einfach mal eure Vorschläge, mehr als 750€ hoffe ich nicht ausgeben zu müssen. Wenn ihr aber sagt es gibt darunter nix Anständiges, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, leicht vermessen im Preis...
Wie gesagt, kann einer was zur Virtualisierung sagen? Ist das notwendig/sinnvoll?

Hi,

ich werfe mal das hier in die Runde. Einfach mit einer SSD ausrüsten und fertig.

Liegt schon näher an deinem Preislimit. Eine SSD reinbauen kriegst du sicher hin.

Virtualisierung: notwendig/sinnvoll?

Das musst schon du wissen: Willst du denn Virtualisieren oder nicht? Wenn ja ist es sinnvoll, wenn nein dann eben nicht, so einfach ist das.

Generell arbeite ich mit der Desktop-Version des Laptops, den ich vorgeschlagen habe, reicht locker zum Programmieren und mit ein oder zwei VM's gleichzeitig hat das Ding überhaupt kein Problem!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209
Vielen Dank, das sieht interessant aus, werds mir mal genauer anschauen :).

PS: Bin noch Student, gibts da seriöse Anbieter mit Rabatten? Manche machen einen dubiosen Eindruck, und ob man da wirklich was spart, da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

Hi,

bei Notebooksbilliger gibt's immer wieder Studentenaktionen - allerdings ist das glaube ich auf bestimmte Modelle bezogen.

Cyberport ist aber ein seriöser Anbieter (war er zumindest bisher :) ). Ich würde da einfach mal ganz frech anfragen, ob es für Studenten irgendeine Möglichkeit gibt, etwas billiger zu bekommen. Vielleicht hast du Erfolg, im schlimmsten Fall sagen sie nein.

VG,
Mad

Hi,

da könntest du für 50 Euro mehr auch gleich eine i7 nehmen - würde ich machen. Hatte sowas auch neulich bei einem Kundenauftrag gestellt bekommen, Core i7 und 8 GB RAM mit SSD von Dell - nur das Display war noch eine Spur größer. War ein Traum damit zu arbeiten!

Ich würde aber auch bei Dell fragen wegen Studentenvergünstigung! Oder sind das die 150 Euro Rabatt?

VG,
Mad

Edit: Wenn ich den i7 wähle kriege ich "inkompatibel mit Grafikkarte". Naja, dann eben doch der i5 :)

Der Rabatt gilt wohl immer(zur Zeit). Das mit dem i7 hab ich leider auch gemerkt ^^.
Hoffe nur dass die integrierte GPU nicht zuuuuuu langsam ist. Also richtig Spielen (ala BF3) will ich sicher nicht, aber vielleicht mal 'n HD-Film oder ein kleines Flash-Game dürfte es vielleicht schon sein^^.

@Madman
Ok, dann behalte ich den auf jeden Fall mal im Blick und werde mich über eventuelle Rabatte schlau machen.

Falls sonst noch jemand Vorschläge hat, gerne her damit :).

@KaeTuuN:
Hört sich für Leute ohne Ahnung wohl schick an :D.

Blöde Frage:
Wäre es nicht sinnvoller und billiger (vor allem das :D), einen zweiten RAM-Riegel woanders zu kaufen (Amazon o.Ä.)? Denn für 4 GB 130€ sieht mir etwas nach Bauernfängerei aus.
Sogar die kompletten 8GB gibts bei Amazon für 36€ :freak:.

Hi,

wenn du dir das zutraust auf alle Fälle. Wenn du eh noch eine SSD reinbaust wäre es vernünftig. Ein Nachmittag basteln, viel Geld gespart.

VG,
Mad

Sollte doch nicht so schwer sein :D

Hi,

ist es nicht, Sache von vielleicht einer Stunde, wenn manextrem sauber und vorsichtig arbeitetudn es zum ersten Mal macht!

VG,
Mad

Zurück
Oben