Notebook für die Couch bis 1100 €

Xerphex

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
26
Hallo zusammen,

nach langem lesen und suchen brauche ich nun mal Eure Meinung. Ich möchte mir gerne im Januar zum Geburtstag ein Notebook gönnen. Das Gute Stück soll für die Couch sein / klein und leicht. Was will ich damit machen? Einmal etwas Office / Fotobücher / Bilder bearbeiten (extremer Laie) / Handy Backup und ja ich will damit auch das ein oder andere Spiel spielen. Es sollte im idle bzw. beim surfen lautlos sein. Das es beim spielen laut wird versteht sich von selbst. Meine Freundin würde das Notebook auch mal nutzen ob gemütlich Fotobücher zu machen.

PS: Ich habe nen ganz guten Desktop auf dem Dachboden möchte aber dennoch auch mal ne Stunde auf dem Sofa / Stubentisch spielen. Streamen würde auch gehen das habe ich schon einmal getestet. Am liebsten würde ich mal ein paar Notebooks testen für ne Woche um zu sehen was ich wirklich brauche ... ja ich weiß das weiß nur ich am besten ^^.


Budget: Bis ca. 1100 € Wobei es auch mehr sein kann. Ich würde dann halt warten und weiter sparen.

Anwendung: mobil/stationär beides. Ich würde es auch mal mit zu Freunden nehmen.

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)

Ich dachte da an Diablo 3, WoW Legion, CiV 6 und ein paar Indie Games
Das soll alles natürlich nicht auf max. laufen. Hauptsache ich kann etwas Questen.

RAM: ab 8 GB
SSD: ja mind 250 GB und aufrüstbar.
Festplattengröße HDD: nicht ganz so wichtig da ein NAS vorhanden ist.
Laufwerk: keins
Displaygröße: Ich dachte an ca. 13 - 14 Zoll
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd würde beides gehen. Es sollte aber hell genug sein um es im Sommer auch mal auf der Terrasse zu nutzen.
Akkulaufzeit: 1 Stunde spielen sollte drin sein. Sonst 3 - 4h da ich immer da bin wo auch genug Strom ist.
Betriebssystem: Windows 10. Muss aber nicht dabei sein da ich es auch selber installieren kann.
Es gibt kleine Kinder nur zur Info ^^ eine Tastaturbeleuchtung möchte ich gerne :) Da es dann sicher öfters auf der Couch steht sollte ein Wartung der Lüfter möglich sein.

Insgesamt muss ich sagen das es natürlich ein nice to have Produkt ist und ich nicht auf Teufel komm raus etwas kaufen will / muss.

Bisher habe ich folgende ins Auge gefasst.

Xiaomi Mi Air (13,3")
ideapad 710S Plus
Asus Zenbook UX310UQ
Also alles was in Richtung MX940 geht.

Oder doch auf das XPS 15 mit der 1050 warten? Aber das wird sicher schön teuer :/

So das reicht hoffentlich erst einmal.
Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM ergänzt)
Warum willst du so viel Geld ausgeben für ein Notebook mit so niedrigen Anforderungen?

Für Deine Anforderungen würde das hier z.B. reichen
Acer Aspire VN7

Dazu eine SSD rein und gut ist.
Erst wenn Du 2 Laufwerke (SSD + HDD) und deutlich längere Akkulaufzeiten brauchst würde ich 1000€+ angehen vom Budget. Aber musst Du selbst wissen ;).
 
Hallo Xerphex,

empfehlen kann ich dir zwei Notebooks von www.one.de die aber beide nur in 15,4" oder größeren Ausführungen erhältlich sind:

1. Notebook liegt leicht über deinem angegebenem Budget -> 1224.97 €
https://one.de/shop/product_info.php?products_id=15295
mit folgender Konfiguration
> 8GB RAM
> 240GB SSD
Weitere Ausstattung:
NB Grafik+CPU Notebook K56/K73 Clevo P650RP6 mit Intel® Core™ i7-6700HQ (4x 2.60 GHz / 3.50 GHz) und NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 6GB GDDR5

NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR4 2133MHz (1x 8192MB)
+ 29.99 €

NB 1. Festplatte 240 GB SATA III Toshiba OCZ TL100 SSD
+ 34.99 €

NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel® AC 3165 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.2)

2. Notebook:
https://one.de/shop/product_info.php?products_id=14671 -> 914,97 €
mit folgender Konfiguration
> 8GB RAM
> 240GB SSD
NB Grafik+CPU Notebook K56/K73 Clevo N150RF1 mit Intel® Core™ i5-6300HQ 4x 2.30 GHz und 4096 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 965M

NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR4 2133MHz (2x 4096MB)
+ 29.99 €

NB 1. Festplatte 240 GB SATA III Toshiba OCZ TL100 SSD
+ 34.99 €

NB 1. Laufwerk 8x DVD+RW Brenner

NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel® AC 3165 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.2)

Beide Notebooks habe ich jetzt mal ohne Windows ausgewählt, ich gehe davon aus, dass du noch eine Lizenz über hast. Ansonsten müsstest du eine Lizenz dazu buchen (+80€). Windows 10 gibt es momentan als Aktion kostenlos dazu.
Empfehlen kann ich dir die 1. Notebookvariante, da dort für "relativ kleines Geld" schon eine GTX1060 mit an Board ist und die bietet dir Gamingleistung auf hohem Niveau, da ist dann auch ein GTA V mit hohen Details drin.

Mit freundlichen Grüßen,

JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jeverpils:
wie kommst du denn von 13 Zoll, Fotobücher erstellen, MX940 für einfaches gedaddel auf einen i7-6700 HQ mit einer 1060 und 15 Zoll? Ich versteh nicht, dass hier immer so vielen Leuten ein Gaming-Laptop empfohlen wird auch wenn Sie den gar nicht brauchen / wollen. Er hat ja auch schon ein Gaming-Desktop..

@Xerphex: Ich würde an deiner Stelle bis Januar warten und schauen, was mit Kaby Lake so für Notebooks raus kommen. Eine Kombi mit 1050 oder 1040 sollte da gut zu dir passen. Ein Notebook mit einer MX940 würde ich nicht mehr holen oder nur in einer günstigen Variante wie z.B.:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-500s-14isk-schwarz-80q300b1ge-a1515515.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
mit 2 Festplatten, Tastaturbeleuchtung und Gehäuse kann zur Reinigung/Wartung geöffnet werden:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux310uq-fc366t-gold-90nb0cl2-m05040-a1542494.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
@ JeverPils: Ja so ein Gaming Gerät kam mir auch schon in den Sinn aber es wäre übertrieben und ich glaube meine bessere Hälfte wäre das dann zu wuchtig.

@ torf: Ja das ASUS macht wirklich einen guten Eindruck. Auch der Test bei Notebookcheck (Lieblingsseite) fällt gut aus. Hier sollte auch der Kaby Lake i7 mit einem IPS Bildschirm kommen. Aber eine Kaby Lake + 1050 Kombi wäre wohl das beste :)
 
Xerphex schrieb:
Insgesamt muss ich sagen das es natürlich ein nice to have Produkt ist und ich nicht auf Teufel komm raus etwas kaufen will / muss.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten, überlege es dir gut, grade wenn Du auch mit dem Gerät spielen willst, was auf der Couch nun wirklich nicht so toll geht. Für die meissten Spiele brauchst Du eine Maus, ausserdem werden die Geräte dann auch relativ laut (Deine bessere Hälfte wird sich dann eher darüber beschweren als über die Maße des Laptops). Zusätzlich werden die Laptops auch recht heiss unter der Spielbelastung, dadurch wirst Du eine fest Unterlagen suchen müssen, wenn Du dir nicht die Beine verbrennen willst. Dann kannst auch gleich den Desktop am Schreibtisch nehmen wo Du dann besser/bequemer sitzt als irgendwo mit dem Laptop improvisiert.

Fällt die "ich muss auch spielen" Komponente weg, würde ich Dir einen Dell XPS 13 vorschlagen, welchen ich vor ein paar Tagen mal begutachten durfte. Wirklich ein schönes Stück Hardware!

Willst Du unbedingt die Spieleoption, dann schau auch nochmal bei Deiner favorisierten Seite Notebookcheck vorbei. Ich glaube unterm Strich wirst Du nicht glücklich werden mit einer 940er auch wenn Du schreibst es soll "nur laufen". Am Ende des Tages, wenn Du den Kauf getätigt und das Gerät hast, glaube ich nicht das Du sehr zufrieden sein wirst.

Ich habe das Gleiche selbst schon hinter mir und mir ebenfalls die Optionen schön geredet. Nun bin ich zurück am Desktop für Spiele. Für alles andere was Du sonst so aufgezählt ist ein Notebook toll, mir reicht da inzwischen aber auch ein Tablet.

Schöne Grüße!

Edit: Hier mal die Übersicht der Grafikkarten, da liegt die 940M auf dem 177 Platz, da geht wirklich nicht mehr viel:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ArneH

Das ist der Grund warum ich schon so lange mit einem Kauf zögere weil ich nicht sagen kann und weiß ob ich die Gaming Komponente wirklich nutzen würde. Laut, unbequem und dazu noch oft mit deutlichen Einschränkungen, schlechter Sound etc. ... leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis wo ich mir mal ein Notebook leihen könnte um es mal zu testen.

Aber dafür ist der Post hier ja da um Erfahrungen von Euch zu erfahren :)
 
...gerade für die Couch würde ich ein Convertible empfehlen. Diesen Beitrag verfasste ich auf der Couch liegend mit meinem 3 Wochen alten HP Envy x360 Kaba Lake ...15W-CPU, leise, IPS-Touch-Display, ab ca. 800€. Muss man zwar auf separate GPU verzichten, aber die 620er Grafik hat nochmals zugelegt.
P.S.: ...habe den 15"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, willst Du spielen, dann würde ich Dir davon abraten. Ausser Du willst ein Desktop replacement aus praktischen/Platz Grunden. Aber da sind die Preise natürlich dann ganz andere.

Für alles andere ist ein Notebook natürlich toll. Willst Du aber nur zwischendurch "rumlümmeln" und dabei surfen, Musik hören, Videos schauen, Fotos auf einfachem Hobbylevel bearbeiten, dann tut es vielleicht auch schon ein Tablet oder wie oben von Thele angemerkt eines dieser Convertibles.

Überlege es Dir gut!
 
Ein kleines 8" Samsung Tablet hab ich aber zum schreiben mag ich es einfach nicht und eine BT Tastatur dafür zu besorgen ist mir dann in der Handhabung zu unpraktisch.
@ Thele: Das klingt sehr gut. Ein Convertible kann ich mir sehr gut vorstellen.

Zur Zeit ist das Xiaomi Notebook für 670,- im Angebot. Das hätte auch was. Ja mit allem für und dagegen zum Thema Import.
 
Spielen mal außen vor, wäre evtl. auch die m3 Variante des Surface Pro 4 interessant. Lüfterlos, top Display, Pen und Verarbeitung. Aktuell inkl. Type Cover für 749€ zu haben.
 
Xerphex schrieb:
Ein kleines 8" Samsung Tablet hab ich aber zum schreiben mag ich es einfach nicht und eine BT Tastatur dafür zu besorgen ist mir dann in der Handhabung zu unpraktisch.
@ Thele: Das klingt sehr gut. Ein Convertible kann ich mir sehr gut vorstellen.

Zur Zeit ist das Xiaomi Notebook für 670,- im Angebot. Das hätte auch was. Ja mit allem für und dagegen zum Thema Import.[/QUOTE

Wie ist das da mit der Garantie? Wenn ich mich nicht irre nur mit engl. Tastatur Layout. Noch ein Vorschlag:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-13-5378-2-in-1-laptop/pd?ref=PD_OC
 
Ja beim China Notebook wäre das mit der Garantie natürlich so eine Sache. Kann gut gehen ... muss aber nicht. Die Möglichkeit dort eine zweite SSD einzubauen finde ich super. Das mit dem Layout ... tja wäre wohl nicht ganz sooooo schlimm für mich. Traue mich aber definitiv nicht ^^

Die HP Modelle hauen mich nicht ganz vom Hocker bis auf das Spectre he he aber das liegt ja bei gut 1500€ da würde ich wohl eher zum Asus Zenbook UX310UQ tendieren. Ja das wäre halt kein Convertible ;)

Ich hatte mal ein Trekstore W1 10" mit Windows 10. Das fand ich ganz gut hatte aber insgesamt zu viele Fehler und ging zurück.

Ein neuer Favorit hat sich mit der CES aufgetan:
http://www.notebookcheck.com/HP-Specre-x360-15-mit-Kaby-Lake-fuer-2017-neu-gestaltet.189758.0.html

Das klingt echt ganz gut auch wenn es über 1100 kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich wollte mich einmal zurück melden. Ich habe mir nun für die Couch / Wohnzimmer folgendes gekauft:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-500S-13ISK-Subnotebook.159347.0.html

Den gab es bei Notebooksbilliger für 300,- € gebraucht. Da aber nichts dran ist und er wunderbar läuft hab ich ihn dann behalten. SSD rein und Feuer frei. Zusammen mit FanControl schön ruhig, Display sieht sehr gut aus und die Helligkeit ist vollkommen ausreichend da er nur drinnen benutzt wird. Für den Preis kann ich mich nicht beklagen :) und zur Freude meiner Freundin ist er auch Rot ^^

LG
Andre
 
Herzlichen Glückwunsch und toller Preis.
Ich Muss dann aber auch "Asche auf mein Haupt" zugeben, dass ich Dich völlig missverstanden habe. Ich war der Meinung Du suchst speziell einen Gaming Laptop, was das Gerät so gar nicht erfüllt. Daher auch meine Einwände hin zum Desktop.

Dann noch viel Spass mit dem Laptop!
 
Den passenden Desktop hab ich :)
Ja hier war definitiv der Preis der entscheidende Punkt und ich kann mit den abstrichen leben. Akku ist natürlich nicht ganz sooo gut. Ich kann sogar WoW spielen *lach* also mal ne kleine Quest. Hab ich aber nicht mit gerechnet. Auch Diablo 3 geht sehr gut.
Wie gesagt der Preis hat den Laptop attraktiv gemacht. Für 500 hätte ich ihn nicht genommen.
Was auch sehr gut geht ist Steam in Home Streaming.

LG
 
Zurück
Oben