Notebook für die Uni bis 500€

Prentice

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
184
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat nur auf Reisen, ansonsten nur in der Uni für Office Tätigkeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1. Einfach nicht zu klobig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn irgendwas drauf läuft wäre ich froh. Umso mehr umso besser.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 14 Zoll rum, bei außerordentlich guter Hardware auch um die 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein wichtiger Punkt. Natürlich so lang wie es geht aber natürlich erwarte ich auch kein Wunder.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten ein Design wie bei den aktuellen Huawei Matebook Modellen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500 Euro maximal. Keine gebrauchten.


Meine Kaufidee bis jetzt war das Matebook D14:https://www.amazon.de/gp/product/B09VTFSLB6/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Wobei ein 2 Kerner ehrlich gesagt Sorgen bereitet ob der in 2 Jahren noch zu irgendwas taugt.

In der Preiskategorie eher Intel oder AMD?

Danke im Voraus
Kuss geht raus
 
Warum kein gebrauchter? Das es fast nur Müll gibt für 500 Euro weißt du bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Würde auch zu einem gebrauchten Gerät raten. Z. B. T480

Das D14 sieht auch ganz nett aus wäre mir aber wohl zu fragil.
 
Sind 500€ denn das absolute Maximum oder besteht die Möglichkeit noch etwas zu sparen?
In dem Preisbereich machen 100€ schnell den Unterschied zwischen mies und brauchbar aus.
Für 600€ gibts beispielsweise bei Campuspoint ein Lenovo E14 G4:
Ein 14“ Notebook mit 16GB RAM, brauchbarer Ryzen CPU (die iGPU sollte auch für einige weniger anspruchsvolle Spiele reichen) und flotter 500er SSD.
https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html

Windows ist nicht dabei, das bekommt man im Zweifel aber oft gratis/günstig: Manche Unis geben gratis Lizenzen an ihre Studenten, evtl. ist noch ein Lizenzaufkleber ab Win7 auf einem alten Gerät vorhanden den man verwenden könnte (dahingehend kann man mal im Verwandten/Freundeskreis fragen), ansonsten kann man sich auch nach gebrauchten Lizenzen (nicht Keys!) im Netz umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Enotsa schrieb:
Das D14 sieht auch ganz nett aus wäre mir aber wohl zu fragil.
Wenn man mit seinem Notebook pfleglich umgeht, braucht man keinen Business Klopper. Schon eine simple gepolsterte Hülle reicht vollkommen aus.
Ich transportiere in solch einer 15€ Hülle seit geraumer Zeit ein 14" Notebook auf langen Bahnreisen im Koffer umher und nutze es oft outdoor.
Klappt einwandfrei.
Wer sein Gerät nicht unachtsam durch die Gegend wirft, wird auch mit etwas fragileren Modellen kein Problem bekommen.
 
Neodar schrieb:
Wenn man mit seinem Notebook pfleglich umgeht, braucht man keinen Business Klopper. Schon eine simple gepolsterte Hülle reicht vollkommen aus.
Ich transportiere in solch einer 15€ Hülle seit geraumer Zeit ein 14" Notebook auf langen Bahnreisen im Koffer umher und nutze es oft outdoor.
Klappt einwandfrei.
Wer sein Gerät nicht unachtsam durch die Gegend wirft, wird auch mit etwas fragileren Modellen kein Problem bekommen.
Heutzutage reicht es manchmal schon eine falsche Ecke beim öffnen anzufassen und zack aus die Maus. Gerade in der Uni würde ich aus Erfahrung etwas robustes nehmen statt mein Equip wie ein rohes Ei behandeln zu müssen. Geschmäcker sind verschieden, habe nur meine Meinung geäußert und ja nicht davon abgeraten.
 
Enotsa schrieb:
Gerade in der Uni würde ich aus Erfahrung etwas robustes nehmen statt mein Equip wie ein rohes Ei behandeln zu müssen.
Wie ich bereits sagte, schleppe ich mein Notebook oftmals durch Bus und Bahn und nutze es outdoor.
Da wird nichts wie "ein rohes Ei" behandelt. Aber eben dennoch mit dem gebotenen Respekt vor der Technik und vor allem dem dafür ausgegebenen Geld.
Ich gebe zu, ich war niemals an der Uni, aber ich habe eine entsprechende IT Ausbildung an einer privaten Lehreinrichtung gehabt.
Dort hatte ich ebenfalls mein eigenes Notebook dabei.
Was passiert denn an unseren Unis, dass ein Notebook dort in irgendeiner Weise gefährdet ist, wenn es nicht extra robust aufgebaut ist?
 
cyberport läst sich ned öffnen dein link
 
Versteif dich nicht zu sehr auf die Geräte von Huawei.
 
Windows, selbst aufrüstbar, solide Qualität:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+445+g8+4k782ea+730112

Alternativ das bereits verlinkte Thinkpad E14 für 599. Andere Notebooks die bissl länger halten als 2-3 Jahre gibt es in dem Preisbereich nicht wirklich.

Alternative 2: Das ProBook gibt es auch als 15 Zoll Variante ohne Windows für 479€. Windows kannst dir selber installieren und die Keys kosten an den Unis meist 8-10€... Aufrüstbar ist das Gerät natürlich auch.
 
Zurück
Oben