Notebook für die Uni? Kaufberatung Huawei Matebook D vs HP Envy 13

dernamenlose

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo Leute, ich stehe jetzt vor der schwierigen Wahl ein Notebook/Ultrabook zu kaufen.

Anforderungen sind übliche Office Sachen und "Uni-Dinge"-> PowerPoint etc.

Was sollte das Notebook haben?
-> einen Intel Core der 8. Generation
-> Alu-Gehäuse
-> Schmale Displayränder
-> nicht größer als 14Zoll
-> dedizierte Grafik (z.B. Mx150)
-> gute Akkulaufzeit
-> Budget etwa 1000€

Ich habe bereits zwei Geräte welche mir optisch und technisch gut gefallen.

Einmal das Huawei Matebook D.
Dieses hier:
https://www.cyberport.de/notebook-u...rau-i5-8250u-ssd-fhd-gf-mx150-windows-10.html

Und das Hp Envy 13 ah0005ng
Dieses hier:
www.cyberport.de/markenshops/hewlett-packard/notebooks/pdp/1c24-60z/hp-envy-13-ah0005ng-notebook-i7-8550u-ful-hd-ssd-geforce-mx150-windows-10.html

Nun stehe ich in einem kleinen Zwiespalt, das Hp hat einen I7, jedoch eine maue Anschluss Auswahl, das Matebook hat im Vergleich viele Anschlüsse und ein größeres Trackpad.

Ich kann mich nicht enstscheiden.

Optisch finde ich das Hp besser, auch der I7 gefällt mir besser, jedoch hat dieses keinen Hdmi bzw. Vga Anschluss, was für die Uni wichtig wäre, da müsste ich noch zusätzlich einen Adapter kaufen.

Bitte fragt mich nicht warum ich unbedingt eine dedizierte Grafiklösung haben möchte, ich will für die Zukunft gewappnet sein, falls ich doch mal etwas anspruchvolleres machen möchte. :D

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit einem der Beiden?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Habt ihr noch Alternativen?

Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug geschildert und einer bzw. ihr könnt mir helfen. ;)
 
Der HP ist Schnittstellentechnisch moderner und ich würde den DP Anschluss jederzeit statt eines HDMI Anschlusses vorziehen.
 
Mir ist nicht ganz klar wieso du unbedingt eine dGPU möchtest. Die GeForce MX150 taugt für Gaming, professionelle Anwendungen etc. nichts und für deine Uni Sachen ist sie nicht nötig. Da würde eine iGPU vollkommen reichen.
Eine dGPU hat dafür aber ein par Nachteile, z.B.: schwieriger zu kühlen, kürzere Akkulaufzeit etc.
 
CB_Pro_User schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wieso du unbedingt eine dGPU möchtest. Die GeForce MX150 taugt für Gaming, professionelle Anwendungen etc. nichts und für deine Uni Sachen ist sie nicht nötig. Da würde eine iGPU vollkommen reichen.
Eine dGPU hat dafür aber ein par Nachteile, z.B.: schwieriger zu kühlen, kürzere Akkulaufzeit etc.

Also zum zocken reicht die MX 150 allemal aus. Akutelle Spiele kann man zumindest auf Low/Medium Details spielen.

Hier mal ein Video:


Ich habe ein XPS mit i7 7660U und Iris GPU, selbst damit laufen aktuelle Games auf Low und die ist deutlich langsamer als die MX 150.

Aber zocken mach ich dennoch lienber auf meinem Desktop mit i7 8700K und 1080 :D.

Für ne schnelle Nummer zwischendurch oder LOL reicht es allemal aus. ( Aber da reicht auch die iGPU 630)
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_Pro_User schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wieso du unbedingt eine dGPU möchtest. Die GeForce MX150 taugt für Gaming, professionelle Anwendungen etc. nichts und für deine Uni Sachen ist sie nicht nötig. Da würde eine iGPU vollkommen reichen.
Eine dGPU hat dafür aber ein par Nachteile, z.B.: schwieriger zu kühlen, kürzere Akkulaufzeit etc.

Wie die anderen schon sagten, ich möchte die Möglichkeit haben, kleine Spiele wie z.B. Fortnite damit spielen zu können.
Auch ist eine dGpu etwas zukunftssicherer, ein weiterer Punkt ist, dass die dGpu einen eigenen Grafikspeicher hat und dadurch keinen Ram benötigt.

Also nun zurück zum Hauptthema, welchen der beiden würdet ihr eher wählen, der Hp hat also die moderneren Schnittstellen?!
 
Für VGA brauchst du eh einen Adapter, ob der nun von HDMI oder von USB-C auf VGA geht, sollte egal sein.
 
Zurück
Oben