Notebook für einfaches "Gaming" , Surfen...

Butterhützchen

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
967
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…zu 90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Minecraft, Die Sims3/4 , Age Of Empires II, Anno (nicht 1800)
normaler Detailgrad, genannte Spiele gehen sicherlich auch in hohen Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nö, nix davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ideal sind 14" / 15" geht auch noch. Display sollte nicht spiegeln

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Zum Surfen reichen 3-4h. Wird eh meist an der Strippe hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10, Muss aber nicht installiert sein, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Design, Farbe ist recht egal. Es sollte schon stabil sein und sich nicht gleich verbiegen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Klinkenanschluss wäre super
SSD ab 512GB
ab 8 GB RAM
Wechselakku (ist aber kein Muss)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…neu, bis 700€


Hallo Zusammen,

Ich suche für meine Frau ein neues Notebook.
Das Jetztige hat 14 Jahre auf dem Buckel und soll sich etwas Ruhe gönnen.

Hauptsächlich soll es dazu genutzt werde um etwas Minecraft, Strategiespiele zu zocken.
Bisschen Surfen, aber das fällt da ja nicht ins Gewicht.

Ich hab auch schon zwei Kandidaten Gefunden, was sagt ihr dazu?
1. HP ProBook 445 G8 3Z6Q8ES 14" FHD IPS
2. HP 250 G8 45R35ES 15,6" FHD du bist raus

Ich tendiere ja stark zu Nr.1, da das Notebook auch ein paar Jahre genutzt werden soll.
Es hat 16GB RAM, aber nur 1 Riegel. (Fällt Dual-Chanel Betrieb ins Wasser ¯\(ツ)/¯ )
Die CPU spricht mich auch mehr an.

Evtl. kennt ihr ja auch Alternativen.

Danke schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv der erste. Mit dem I5 bzw. der IGPU spielst du so gut wie gar nichts in vernünftig ab. Das sieht bei der Ryzen APU schon ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Makso
Butterhützchen schrieb:
Ich tendiere ja stark zu Nr.1, da das Notebook auch ein paar Jahre genutzt werden soll.
Es hat 16GB RAM, aber nur 1 Riegel. (Fällt Dual-Chanel Betrieb ins Wasser ¯\(ツ)/¯ )
Dann bau selbst einen 16GB Riegel ein?
Oder nimm z.B. die 8GB Variante und dann ebenfalls einen 8GB Riegel dazu? https://www.bechtle.com/shop/hp-probook-445-g8-r5-8-256-gb--4577027--p

Mich würde beim HP aber die arg geringe Display Helligkeit abschrecken.
300cd/m sollten es schon sein wenn mal Sonne durchs Fenster scheint o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Butterhützchen
ProBook: Sehr gutes Gerät, gerade für den Preis. Gut verarbeitet, Leistung, Aufrüstbarkeit. Nur das Display ist unterer Standard: 250 cd/m² und 60% sRGB.
Das Gerät hat 2 Ram Slots, aber 1x 16gb sind drin. Zweiter 16gb Riegel rein und du hast Dual Channel.

HP 250: Direkt aussortieren. Das ist eine DER billigsten Serien von HP die es gibt.

@nebulein Die beiden igps sind etwa gleich schnell. Die von Intel würde hier sogar gewinnen, weil Dual Channel Ram. Der Single Channel vom HP bremst die GPU Leistung aus, solange kein zweiter Riegel drin steckt.

Wie kommst du darauf, dass die von Intel deutlich langsamer wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Makso
Danke für die Antworten.
@ruthi91 : Mit der Displayhelligkeit kenn ich mich leider garnicht aus, aber ich werde es natürlich in Betracht ziehen.
Das Notebook bei Bechtle kostet aber mehr und hat nur die Hälfte von Ram und SSD.

Da steck ich lieber nochmal 16GB dazu.
Ist etwas Overkill, aber lieber haben als brauchen. ;)
 
Kann das Ideapad 3 empfehlen, habe dieses ende letztes Jahr für meinen Schwiegervater besorgt.Er ist sehr zufrieden damit.

  • Ordentlich Verarbeitet
  • Relativ gutes Display
  • Sehr flott

siehe Test bei den Kollegen von Notebookcheck
Ryzen 3 übertrifft Core i3: Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 Notebook Test

Achtung der Testbezieht sich auf Unsere Ryzen-3-5300U Koniguration der 5700u ist deutlich schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Makso
Darkseth88 schrieb:
HP 250: Direkt aussortieren.
erledigt :)

Makso schrieb:
Ich würde dieses da nehmen. Lenovo hat einfach ne besser Kühlung und es ist kaum was an unnötigen Software installiert. Ein 8 Kerner ist auch drin,
Danke, sieht auch nicht schlecht aus.
Bessere Kühlung find ich auch gut.

C9hris schrieb:
Kann das Ideapad 3 empfehlen,
Auch nicht schlecht 🤔
 
Ein Ideapad 3 ist aber auch deutlich schlechter verarbeitet als ein ProBook oder auch ein vergleichbares Thinkpad E.
Selbst ein ideapad 5 ist schon DEUTLICH besser als ein Ideapad 3.

Das 3er kann ich nicht empfehlen, solange es mehr als 499€~ kostet, denn es besteht komplett aus Plastik und hat keine Tastaturbeleuchtung.
Außerdem hat es 4gb verlötet + 1 freier Slot. Mehr als 8gb Dual Channel geht also nicht. 4gb + 8gb geht z.B., von den 12gb Ram sind aber trotzdem nur 8gb im Dual Channel, und wenn die Game-Daten im Single-Channel Bereich landen, gibt's nen fetten fps Verlust.

Außerdem ist hier ein Ryzen 5000 auf Zen2 basis verbaut. Ein ProBook mit einem Zen3 5600u wäre schon schneller als jedes Ideapad 3.

Edit: Ach, das Ideapad 3 mit 5700u gibt's Tatsächlich sogar mit Tastaturbeleuchtung: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-sand-82ku00v3ge-a2664297.html
Aber es bleibt komplett aus Plastik, und hat nur HDMI 1.4b, und kein Displayport über USB-C.
Das passt in 500€ rein, aber ganz gewiss nicht in 700€. Da ist ein ProBook oder Thinkpad E um ein vielfaches besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich hatte jetzt bei dem Ideapad 3 geguckt.
(Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 Abyss Blue, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD)
RAM ist auch 1x verlötet.

Bei dem ProBook wäre es nur die niedrige Helligkeit, die euch negativ auffällt.

Wohlgemerkt, das "Aktuelle" ist ein Fujitsu-Siemens Amilo Pa 2510 mit
"Maximal: 158.5 cd/m² (Nits) Durchschnitt: 136.6 cd/m²
Ausleuchtung: 77 %
Kontrast: 264:1 (Schwarzwert: 0.6 cd/m²)" laut Notebookcheck

Damit haben wir schon kein Problem :)

Denke das ProBook wird es werden + 1x Riegel dazu.
Evtl der:
G.Skill RipJaws 16GB Kit DDR4-3200 CL22 SO-DIMM ?

Das sollte dann wieder 14 Jahre reichen...
 
Wobei dieses Ideapad3 halt noch die alte Prozessorgeneration hat, erkennbar an der ungeraden zweiten Zahl.
Sprich die Prozessoren die du haben willst sind 5600U und 5800U (oder H-Modell).
Wenn das Spielen halbwegs wichtig ist, würde ich tendenziell auch auf die nächste Generation warten, denn die bekommt vermutlich einen ~100% Leistungsschub in der Onboardgrafik.
Heißt dann Rembrandt und wären die Modelle 6800U, 6800-69xxH. Bedeutet aber sicher auch Startpreise von deutlich über 800€.

Wenn du aber jetzt kaufen willst dann hier die Modelle:
Probook 455 5600U 8GB 512GB
Probook 455 5800U 8GB 512GB

Und einen zweiten 3200Mhz 8GB Riegel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
ruthi91 schrieb:
Wenn du aber jetzt kaufen willst dann hier die Modelle:
Probook 455 5600U 8GB 512GB
Ok, danke Dir!
Glaube der wird es. 14" wären zwar schöner gewesen,aber irgendetwas ist ja immer :)

Was mich aber verwirrt, beim ProBook 455 steht:
MD Ryzen™ 5 (5000 Serie)
5600U Prozessor
Taktfrequenz6x 2,30 GHz
TurboBoost bis zu4.20 GHz
Cache16 MB
Cezanne
also ZEN 3


und beim Probook 445:
AMD Ryzen™ 5 (5000 Serie)
5600U Prozessor
Taktfrequenz6x 2,30 GHz
TurboBoost bis zu4.00 GHz
Cache8 MB
Renoir

Renoir war doch 4600U, also ZEN2, oder?
 
Die Angabe ist falsch, ein 5600u ist immer ein Cezanne, also Zen3.
Beide ProBooks als "G8" Variante gibt's nur mit Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben