Notebook für Eltern

pfeffer2004

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office , surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normales Notebook, eher stationär aber auch manchmal mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Min 2-3h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte wären möglich falls sinnvoll

Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 500

Guten Tag, ich soll ein Notebook für meine Mutter für ca. 500€ suchen.

Ich persönlich habe nur ThinkPads im Einsatz x230 und x380 Yoga. Bildungsrabatte über mich sind möglich.

Was ist im Preisbereich von 500€ sinnvoll?
AMD oder Intel?
8gb oder 16 gb Arbeitsspeicher?
Welche Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
E495/E595, viel wert ums geld
fast ein thinkpad T
und es pflegt sich genauso
weil an dir wird´s hängen

Danke für die Antworten.

Habe gerade erfahren ein Nummernblock ist Pflicht, das schränkt die Auswahl ein.

Nummernblock? Da muss man ja schon auf 17" gehen.
Gerade mal die Suche konfiguriert....abgesehen von einem Hersteller und einzigem Gerät, von dem ich noch nie was gehört habe (Odissimo), ist die Anzahl der Geräte 0,0nix.

Die meisten Thinkpads (und Geräte anderer Marken) mit mehr als 14" haben doch einen Nummernblock ... wobei ich noch nie verstanden habe, wozu man den braucht.
Als ich für mein Notebook recherchiert habe (bei Campus Point) gab`s bei den 15,6" Geräten (und größer) jedenfalls nix ohne Nummernblock. Von daher sollte das doch kein Problem sein?

Ja hab ich jetzt auch gesehen das e595 hat einen, so wie es auf den Bildern aussieht.

Warum man einen braucht weiß ich auch nicht 😅

E595 dummerweise leicht über dem Budget.

Auch wenn man preislich < 500€ sucht, findet man >15" eigentlich nix ohne Nummernblock :).
Das sollte also nicht das Problem sein ...

Leider bin ich da zur Beantwortung nicht kompetent. Aber ich habe vor dem Kauf wirklich lange recherchiert und konnte mit den Billiggeräten schon rein haptisch nix anfangen. Im Preisbereich 500-600€ fand ich die Thinkpads /e495 / e595) aber schon wirklich ansprechend.
Hab dann letztenendes mehr Geld ausgegeben, weil ich unbedingt ein Convertible wollte.

Geht mir ähnlich, daher die Frage hier im Forum. Ich persönlich habe ein X380.

Sollte eigentlich nicht so sein, war die Helligkeit vielleicht nicht hochgestellt ? Wenn man Notebook mit Akku betreibt, regelt sich die Displayhelligkeit automatisch runter (Windows Standard Einstellung).

Wir saßen bei ihr im Wintergarten und haben gelernt. Mir ist aufgefallen, dass ihr Panel nicht wirklich hell ist und ich habe ihr dann gesagt, sie solle das mal auf Maximum stellen. War es aber schon. Automatik war auch ausgeschaltet (das habe ich gleich zu Anfang lernen müssen, als mein Yoga noch ganz neu war).
Naja ... war wie gesagt auch in ner sehr hellen Umgebung. Für die Benutzung in ganz normalen Räumen reicht das sicherlich und das Gerät ist auch wirklich sehr schön für den Peis. Fühlt sich absolut nicht nach billigem Plastik an.

500€ ist ja gerade so die Preisregion, wo wir hier neue Geräte überhaupt empfehlen würden - bei 400€ wären z.B. gebrauchte Geräte vielen neuen Geräten überlegen - du befindest dich also noch im niedrig Preis-Segment, wo die Geräte gerade so in allen Eigenschaften solide aufgestellt sind und keine offensichtlichen Schwächen wie 150cd/m² Displays, keine Core-i/Ryzen CPUs, 4GB Ram, HDDs, usw. haben.

Eine Idee wäre noch das HP Probook 455R G5 für 570€, ist der direkte Konkurrent zum Thinkpad E595.

Wäre der ok für den Preis?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e595-20nfs0ng00.html

Würde glaub schon am liebsten bei Lenovo bleiben, da kenne ich mich am besten aus. Hab gefragt zur Not wären auch ca 650€ denkbar. So wäre ein e595 nämlich drin.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt gäbe es auch gute gebrauchte mit Nummernblock

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben