Notebook für Freundin gesucht

PassT

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook für meine Freundin. Ein festes Budget anzugeben ist aktuell schwierig, es geht einfach darum, dass die Anforderungen erfüllt werden. Es soll so günstig wie möglich sein. Der ABSOLUTE Maximalbetrag liegt bei 800€ aber es geht wirklich NUR am die beschriebenen Anforderungen, daher hoffe ich auf deutlich preiswertere Vorschläge (vlt. um die 500€?).

So, nun zu den oben erwähnten Anforderungen und dem Einsatzzweck: Das Notebook dient grundsätzlich nur der sporadischen Nutzung. Hierbei stehen also Office, Surfen und Filme gucken im Vordergrund. Aktuell spielt sie auch ganz gerne mal eine Runde League of Legends, auch dafür sollte das Notebook ausreichen. Weitere Spiele sind jedoch nicht geplant und somit muss keine Monstergrafik ala. 870m etc. an Board sein. LoL sollte jedoch flüssig problemlos möglich sein.

Bei der Größe wäre 15-17 Zoll gewünscht, um auch halbwegs augenschonend mal einen Film zu gucken. FullHD wäre schön, aber 1600*900 tut es auch. Das Notebook wird selten mitgenommen werden (aus Platzgründen sollte es trotzdem ein Notebook und kein Desktop sein!) und ist damit nicht auf eine hohe Robustheit angewiesen. Auch Verarbeitung des guten Stückes muss nicht das nonplus-ultra sein, dann lieber ein paar Euro günstiger.

Eine integrierte SSD ist erfahrungsgemäß vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht der Hammer, oder? Hier wäre es jedoch schön, wenn das Notebook die Möglichkeit bieten würde, eine SSD zusätzlich zur HDD einzubauen. Andernfalls reicht auch eine Möglichkeit, mit der das ggf. vorhandene DVD Laufwerk durch einen Festplatteneinschub ersetzt werden kann. Daraus lässt sich auch ableiten: Ein optisches Laufwerk ist kein Muss.

Aktuell tendiere ich zu Acers V3 Serie, anhand der Anforderungen. Gibt es da spezielle Empfehlungen oder würdet ihr gar komplett davon abraten? Ein Notebookkühler wird vermutlich ohnehin gekauft, also falls die Kühlung von Acer noch so grottig ist wie bei meinem alten 5750G ist sogar das verkraftbar. Es geht wie anfangs erwähnt stark um das niedrig halten des Budgets.

Viele Grüße

Haha danke! GENAU dieses Notebook hatte ich in der Sekunde deines Postings bei Geizhals offen! Es ist auch von den Spezifikationen her wirklich gut und wird defintiv in die engere Wahl kommen. Eine kurze Frage: Können die mobilen intels auch hyperthreading oder bleibt es bei ein thread pro kern?

VG

Was hälst du von diesem hier? Die Auflösung ist leider das Einzige, dass nicht optimal ist. Der Rest ist wohl optimal für die Anforderungen deiner Freundin. Spiele tauglich dank der guten integrierten AMD-Grafik und auch eine SSHD an Bord. Der Preis ist zusätzlich ein Kaufargument mit 400€.

http://geizhals.de/lenovo-z50-75-80ec001bge-a1129425.html

Schlage mal sowas vor:
i5 CPU, FullHD Auflösung, GT740M mit 2 GB, 3 x USB 3.0, sehr gute Tastatur und Verarbeitung
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c6003vge-a1031194.html
RAM und HDD kann man ja selbst aufrüsten.

Bei dem vorgeschlagenen Acer V5 kommt noch die Windows Lizenz dazu.
Wenn Du ein extra Notebookkühler einplanst, machst Du was falsch, die Dinger brauchts in den meisten Fällen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@Lawnmower also das Lenovo sagt mir ehrlich gesagt eine ganze Ecke weniger zu, als das acer von oben. Zum selben Preis bekomme ich doch hier eine ganze Ecke weniger leistung. Es hat sicherlich die bessere Verarbeitung etc., jedoch lege ich da nicht den höchsten Wert drauf. Aber vielen dank für den Vorschlag!

Sehr schön! Toller Preis, das macht doch mal was her! Und der A8 packt auch mal ein Spiel wie LoL? Kenne mich mit den unterschieden von Desktop APU zu Notebook APU leider nicht aus.. :/

Was haltet ihr hiervon? ? ist über 100€ billiger als das andere V5 und bietet neben dem minimal langsameren Prozessor, dem verringerten RAM (4GB reicht ohnehin) und der einen geration älteren Grafikkarte doch genau dasselbe, oder?
Ergänzung ()

klasse, dann haben die ja CPU mäßig alle ohnehin massig Power =)

Ein spezielles Modell habe ich nicht auf dem Schirm, aber generelle Tipps für einen Allrounder für Film + Spiele mit niedrigem Budget.

- Auflösung niedrig halten, dann hat die Graka nicht so zu ackern
- für Filme wird es wohl ein DesktopReplacement werden, 17" Widescreen
- wenn keine SSD, dann reicht vielleicht auch ne Hybrid
- die einschlägigen Schnäppchen/Gutscheinseiten nach Angeboten durchforsten

Ich hatte meiner Frau vor Jahren das Acer Aspire 7736ZG geschenkt, da waren die Anforderungen ganz ähnlich. Sie hat sich bis heute nicht beschwert.
Sie liebäugelt zwar immer mal mit so einem "süßen kleinen Ultrabook", aber wenn ich sie frage ob sie darauf wirklich auch Filme gucken will, dann ist da Thema schnell vom Tisch.

Der Unterschied ist eben dass das Lenovo aus der Business Ecke kommt und da andere Werte wichtig sind wie Robustheit und eine gute Tastatur.
Solche Geräte wie die von Acer werden von einigen CB Usern gerne als Consumer Plastikbomber bezeichnet auch wenn das V5 nicht sooo schlimm ist diesbezüglich ;)

Bringe sonst noch den hier - dürfte auch alles mitbringen inkl 1 TB HDD, 8 GB RAM und eine "Gaming" GPU - leider aber nur 768p Auflösung:
http://www.dell.com/de/unternehmen/...?oc=sbn54703&model_id=inspiron-15-5547-laptop

An der 800 Euro Grenze gibts dann noch ein i7 und satte 16 GB RAM :D
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-15-7537/pd?oc=sbn15733&model_id=inspiron-15-7537
OK der ist vermutlich ein wenig sehr "Over the top" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
PassT schrieb:
Sehr schön! Toller Preis, das macht doch mal was her! Und der A8 packt auch mal ein Spiel wie LoL? Kenne mich mit den unterschieden von Desktop APU zu Notebook APU leider nicht aus.. :/
Wenn der Athlon 5350 LoL schon in FullHD mit 30FPS schafft kann der A8-7100 das sicher auch mit seiner doppelten Anzahl an Grafikkernen und der höheren Taktfrequenz der CPUs. Dazu hätte man ja die reduzierte Auflösung des Bildschirms.

Das klingt ja hervorragend! Danke für all die Tipps! Das Dell von Lawnmower macht auch einen fitten Eindruck und ist echt preiswert, auch das kommt in die engere Auswahl! Ich werde dann später einmal Rücksprache mit ihr halten und ihr die bisherigen Modelle zeigen. bei Frauen ist ja bestimmt auch wieder das Thema "optik" wichtig ^^

ja falls Du eine grössere Auflösung willst für das "kleinere" Modell und es ist per Webshop nicht konfigurierbar - einfach bei Dell anrufen - oft klappts dann diesen Weg. Dann kannst ggf auch nur 4 GB anstatt 8 GB bestellen um die Kosten zu senken.

Zurück
Oben