Notebook für Freundin (Mediengestalterin)

MasterMaso

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Photoshop, InDesign, Illustrator. Wird aber hauptsächlich an einem PC genutzt, meistens möchte sie mal schnell etwas am Notebook zeichnen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil, sie hätte gerne ein Convertible, wäre aber auch bereit sich ein Grafiktablett zu holen. Bei den günstigen ist ja meist die Stift Übersetzung bescheiden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine bis kaum welche. Vielleicht mal LOL auf niedrig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zur Zeit noch als Hobby neben der Ausbildung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So um 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht überragend sein, aber gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung und kein klapperndes Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am besten so wenig wie möglich. Ich kann sie kaum dazu überzeugen viel für Technik auszugeben. Eigentlich sollte sie einmal viel Geld in die Hand nehmen um was Vernünftiges zu kaufen. Aber pauschal würde ich so 750 € sagen.

Mit dem Budget wird´s mehr als eng für was Vernünftiges mMn.

Schau mal bei Dell Inspiron 5000er Serie.

Für 7000er Serie oder XPS wird´s eh nicht reichen.

Muss es zwingend ein richtiger Rechner sein? Das aktuelle iPad könnte das ja auch mit Stift. Photoshop etc gibt es dafür ja auch.

Ansonsten würde ich wohl am ehestem zu einem Surface greifen. Für das Geld bekommst allerdings nur das Surface Go. Wenn man etwas drauf legt wäre auch das Pro drin, bevorzugt natürlich das aktuelle Pro 6, kostet in sinnvoller Ausstattung allerdings auch schnell 1350€..

Moselbär schrieb:
Mit dem Budget wird´s mehr als eng für was Vernünftiges mMn.

Schau mal bei Dell Inspiron 5000er Serie.

Für 7000er Serie oder XPS wird´s eh nicht reichen.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/allrounder/dell+vostro+15+5568+alugehaeuse
Das zum Beispiel ? Sollte man eher für 16 gb ram und einem i5 oder 8gb und einem i7 gehen. Alternativ bin ich auch Amd Ryzen Lösungen nicht abgeneigt. Habe selber einen in meinem Desktop PC.
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Muss es zwingend ein richtiger Rechner sein? Das aktuelle iPad könnte das ja auch mit Stift. Photoshop etc gibt es dafür ja auch.

Ansonsten würde ich wohl am ehestem zu einem Surface greifen. Für das Geld bekommst allerdings nur das Surface Go. Wenn man etwas drauf legt wäre auch das Pro drin, bevorzugt natürlich das aktuelle Pro 6, kostet in sinnvoller Ausstattung allerdings auch schnell 1350€..
Sie und Apple haben eine ganz spezielle Beziehung. Bei ihrem Ausbildungsbetrieb wird auf Apple gesetzt, aber sie klagt nur über Abstürze und findet das System unlogisch. Aber ja ich hatte auch schon drüber nachgedacht.

Wenn ich ein Surface Pro irgendwo günstig finde wäre das sicherlich eine Alternative.

MasterMaso schrieb:
klagt nur über Abstürze und findet das System unlogisch
Also Abstürze sind mir neu. Hatte ich nie mit meinen Apple Geräten.. Klar können die auch Probleme haben, aber wie gesagt, bei mir bisher alles ohne Probleme. Und unlogisch sind die nicht, eigentlich sogar alles ziemlich logisch wenn man nicht so an Windows gewöhnt wäre.. Muss man sich eben drauf einlassen ^^

Der Vostro wäre eigentlich schon ok.

Hat kleine dedizierte Graka und schnellen Dualcore mit SSD.

Als Datengrab kann man immer noch HDD anschließen.

RAM ist natürlich durch nix zu ersetzen - ausser durch RAM.

Auch wenn es preislich leicht drüber liegt, und kleiner ist.

Surface Pro 2017 mit i5 und 8GB RAM als Bundle mit Stift und Tastatur oft für unter 900€ zu haben.

mit den vorgaben wird sie wohl ihre erfahrungen machen. die bekanntlich jeder selbst machen muß.

Das Lenovo ThinkPad X1 gäbs gebraucht für knapp 600,-- incl. Gewährleistung - falls gebraucht überhaupt in Frage käme.

es ist das einzige, was mit dem budget überhaupt sinn macht.

Bei dem Anforderungsprofil hätte ich spontan ThinkPad X1 gesagt, doch das lässt sich mit dem Preis nicht vereinbaren. Meiner Meinung ist alles unter 1000€ ein zu starker Kompromiss und wird auf Dauer keinen Spaß machen.

Ic3HanDs schrieb:
Also Abstürze sind mir neu. Hatte ich nie mit meinen Apple Geräten.. Klar können die auch Probleme haben, aber wie gesagt, bei mir bisher alles ohne Probleme. Und unlogisch sind die nicht, eigentlich sogar alles ziemlich logisch wenn man nicht so an Windows gewöhnt wäre.. Muss man sich eben drauf einlassen ^^
Auch wenn ich das iPad sehr mag, Android ist für mich irgendwie durchdachter vom Aufbau her. Aber das iPad hat halt Vorteile, die mir überwiegen. Auf dem Tablet ganz klar iOS, aber auf dem PC gefällt mir Windows besser. Sie nutzt Mac OS bei der Arbeit schon eine Weile und kommt damit überhaupt nicht klar. Vielleicht liegen die Probleme auch an der Hardware, ich kann es dir nicht sagen.

Alternativ habe ich auch noch mein altes Gaming Notebook zu Hause mit i7 4. Generation und Geforce Gtx 850m, aber Windows 8 und 17 Zoll und das möchte sie nicht.

Als Azubi hat man ja leider nicht sehr viel Geld um sich ein über 1000€ teures NB so holen, da man auch noch andere Kosten hat.

Wird man denn mit dem Dell relativ viel Spaß haben können ? Ich weiß nicht wie viel Leistung Photoshop etc braucht. Videoediting braucht sehr viel, aber Bildbearbeitung ? Ich habt bisher nur Gimp benutzt und da kam man mit einem i5 super aus.

MasterMaso schrieb:
Bei ihrem Ausbildungsbetrieb wird auf Apple gesetzt, aber sie klagt nur über Abstürze und findet das System unlogisch.

Jaaa ne is kla :D. Also wir arbeiten auch viel mit iOS Geräten , haben ca. 300 davon im Einsatz, aber das mit "Abstürze" ist mir neu :D.

MasterMaso schrieb:
Auch wenn ich das iPad sehr mag, Android ist für mich irgendwie durchdachter vom Aufbau her.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Aber ich habe auch schon seit 2007 ein iPhone und seit 2010 ein iPad. Konnte mich nie so wirklich mit Android anfreunden.

Denke auch das die Rechner auf der Arbeit bzw. zumindest ihrer irgendwie Hardware Probleme hat.

Naesh schrieb:
Jaaa ne is kla :D. Also wir arbeiten auch viel mit iOS Geräten , haben ca. 300 davon im Einsatz, aber das mit "Abstürze" ist mir neu :D.
IOS und MacOS sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

MasterMaso schrieb:
IOS und MacOS sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Wir können bei 750€ garnicht von MacOS reden ;) Da bleibt nur iOS, daher dachte ich garnicht an MacOS :D

Naesh schrieb:
Wir können bei 750€ garnicht von MacOS reden ;) Da bleibt nur iOS, daher dachte ich garnicht an MacOS :D
Ja das ist ungefähr ihr Budget für das private Notebook. MacOS wird von ihrer Firma verwendet und dort hat sie diese Probleme. Im Prinzip findet sie es nicht schlecht, aber mit Windows kommt sie besser zurecht. Außerdem lebt ein Mensch mit seinen Erfahrungen. Wenn bei ihr MacOS Probleme macht wird sie sich sicher kein MacBook holen. So ist das bei mir mit Dell, wenn das Notebook zu der Person passt soll sie sich ein Dell holen. Ich selber habe schlecht Erfahrungen mit Dell Geräten und dem Kundenservice gemacht, also werde ich mir auch kein Dell holen.

Zurück
Oben