Notebook für Gaming und Studium

NapGan

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Laptop soll sowohl zu Hause für Gaming, als auch mal in einer Bibliothek für Studium verwendet werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich würde gerne aktuelle Spiele wie AC Odysee spielen und das in guter Grafikstufe, muss aber nicht Ultra sein. Der Laptop soll aber gerne auch zukünftige Titel, vor allem der AC-Reihe noch abspielen können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Der Bildschirm soll um die 17" liegen. Touchscreen wird nicht benötigt und Display-Qualität reicht eigentlich auch Full-HD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Der Akku soll auch mal einen Lernsession in der Bibliothek überleben ohne zwischendrin geladen zu werden. Sonst stehen aber eigentlich immer Steckdosen zur Verfügung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es soll Windows 10 verwendet werden. Bis jetzt ist ein Laptop mit einer Lizenz vorhanden, kann man diese übernehmen? Ob ich Windows über Uni bekomme, müsste ich dann noch abklären.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine besonderen Wünsche. Wobei ein gute Verarbeitungsqualität natürlich nicht verkehrt ist :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD für Betriebssystem und große HDD von 1TB wären praktisch, es werden mindestens 4 USB-Anschlüsse und normale Anschlüsse wie HDMI etc. benötigt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1000€, am liebsten unter 900€. Mit Gebrauchtkäufen habe ich keine Erfahrung.... Kann man dies empfehlen und wie ist dort die Qualität?

Vielen Dank für die Hilfe :)

TheGreatMM schrieb:
Ich würde aber PC + Laptop empfehlen...

Hatte ich mir auch überlegt, dachte mir aber, dass ich da dann über meinem Budget lande. Was könnte man denn an einem "billigen" Laptop für Studium empfehlen?
Für ein PC bräuchte ich nämlich auch noch ein Bildschirm, was dann auch noch ins Budget reinmüsste...

Bzw evtl sogar ein ThinkPad X2x0. So ab dem X230 werden die echt relativ leistungsähig. Nur die Kühlung ist nicht soo optimal...

Wenn Notebook und Neu:

https://geizhals.de/hp-14-dk0104ng-...ver-7gx97ea-abd-a2077356.html?hloc=at&hloc=de

14", sehr schnell dank Ryzen 5. Auch für Gaming zwischendurch geeignet. Schnelle SSD, super leise und leicht!

und für zu-hause dann einen Gamer Desktop zusammen bauen. zb den 600€ aus der Emhelung:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

und wenn dann wieder Geld da ist noch für 170€ einen top Bildschirm dazu:

https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html?hloc=at&hloc=de

NapGan schrieb:
Hatte ich mir auch überlegt, dachte mir aber, dass ich da dann über meinem Budget lande. Was könnte man denn an einem "billigen" Laptop für Studium empfehlen?
Für ein PC bräuchte ich nämlich auch noch ein Bildschirm, was dann auch noch ins Budget reinmüsste...
langfristig fährst du günstiger mit PC&günstigen Laptop.

Konkret: Würde mir PC für maximal 500€ (ggf. gebraucht holen) und neues 13,14'' Notebook für 500€... Das eignet sich dann auch zum rumschleppen und casual Gaming.

PS.
falls du aus Nähe Köln kommst, kannste gerne meinen alten Gaming Rechner abkaufen :D

lass das spielen für das Studium Notebook weg, und du kriegst für ein relativ überschaubares Budget wirklich gute Hardware aus dem Business Bereich, refurbished, ist der zustand mit "A-Ware" angegeben, sieht das aus wie neu.
achte auf mindestens 8gb ram, ich empfehle dir aber dringend 16gb, einfach besser.
und natürlich ssd, wennst ned viel daten drauf speicherst, reichen ~256, aber je nach bedarf. wichtig ist ein Modell mit dram-cache, also z.b. Samsung 860 evo oder crucial mx500.

meine Empfehlung geht an Lenovo, von der Generation der Hardware ab T450(s).
wähle einen seriösen Händler, lapstore, luxnote, remarketing-direkt...tbc, sowas, jedenfalls mit garantie.

und mach das zocken mit einem Standgerät, schließe mich da den Vorrednern vollinhaltlich an.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Laptop für maximal EUR 1.000,00 nicht besonders gut für Gaming geeignet ist. Ich würde hier auch zu der Kombination Gaming-Desktop-PC und Laptop um die EUR 400 für typische Schreibarbeiten etc im Uni-Alltag raten. Die Grafikkarte des Gaming-PCs kannst du problemlos upgraden, wenn es dein Geldbeutel mal zulässt und du hast somit auch die Chance zukünftige PC-games in angemessener Grafik zu zocken. Mit einem 17Zoll Laptop trägst du im Alltag auch immer einen ordentlichen Brocken mit dir rum.

Vielen Dank an euch alle! War zuvor schon in einem anderen Forum auf der Suche und da kam nach 2 Wochen keine Antwort. Bin fast überfordert mit den ganzen Antworten :D
Ich nehme mal mit, dass ich mir am besten für meine Wünsche ein Notebook für 300-400 € zulegen soll. Den Rest dann für einen PC investieren und den kann ich dann über die Jahre aufrüsten nach Bedarf und Budget.
Werde mich jetzt mal umschauen, was ich da so finde und komme bei Bedarf nochmal mit Rückfragen zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert und ColonelBraddock
Zurück
Oben