Notebook für Gaming

Eleonora

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum!

Da ich bei meinen letzten Anfragen hier stets auf kompetente Beratung stieß, wage ich erneut einen Schritt in Richtung Kaufberatung. Der Titel verrät es bereits - ich würde mir gerne im Oktober/Novermber einen Gaming Laptop kaufen! :)

Vielleicht kurz zu meinen Vorstellungen, Anforderungen und wohl auch wichtig, dem preislichen Rahmen.
Ich bin an sich Naturfotografin, aber spiele auch sehr gerne Computerspiele. Daraus ergeben sich bereits die beiden wichtigsten Eckdaten: Auf meinem zukünftigen Laptop sollte ich sowohl Fotos (wohl das geringste Problem) aber v.A. Videos in 4K bearbeiten können. Bis dato bearbeite ich alle laufenden Projekte über meine SSD, wenn die Post Production abgeschlossen ist kommen sie sogleich auf meine normale HDD.

Neben der Video-Bearbeitung sollten auch Spiele flüssig laufen (die Reihung entspricht keiner Wertung, mir ist beides gleich wichtig. Geht aber wohl Hand-in-Hand was die Ausstattung betrifft)! Hier denke ich an: BF1, Total War Serie, Borderlands 2, TESO etc. Muss aber nicht zwangsläufig höchste Grafikeinstellung sein (kann aber :p ).
So viel zu der gewünschten Leistung.

Die Größe und das Gewicht ist mir nicht wichtig. Wenn ich das Teil herumschleppe dann darf das ruhig mehr auf die Waage bringen - denn auf Reisen werd ich ihn sowieso nicht mitnehmen. Hier steckt v.A. die Absicht dahinter dass er dafür leiser und günstiger ist und dass die Kühlung besser funktioniert (hab mal gelesen dass dies bei kleinen, leichten und schmalen Laptops ein Problem sein kann). Ich denke in etwa an 17" (vll. auch mehr?). 15,4" ist mir fürs zocken einfach zu klein.