Notebook für Gaming

Eleonora

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum!

Da ich bei meinen letzten Anfragen hier stets auf kompetente Beratung stieß, wage ich erneut einen Schritt in Richtung Kaufberatung. Der Titel verrät es bereits - ich würde mir gerne im Oktober/Novermber einen Gaming Laptop kaufen! :)

Vielleicht kurz zu meinen Vorstellungen, Anforderungen und wohl auch wichtig, dem preislichen Rahmen.
Ich bin an sich Naturfotografin, aber spiele auch sehr gerne Computerspiele. Daraus ergeben sich bereits die beiden wichtigsten Eckdaten: Auf meinem zukünftigen Laptop sollte ich sowohl Fotos (wohl das geringste Problem) aber v.A. Videos in 4K bearbeiten können. Bis dato bearbeite ich alle laufenden Projekte über meine SSD, wenn die Post Production abgeschlossen ist kommen sie sogleich auf meine normale HDD.

Neben der Video-Bearbeitung sollten auch Spiele flüssig laufen (die Reihung entspricht keiner Wertung, mir ist beides gleich wichtig. Geht aber wohl Hand-in-Hand was die Ausstattung betrifft)! Hier denke ich an: BF1, Total War Serie, Borderlands 2, TESO etc. Muss aber nicht zwangsläufig höchste Grafikeinstellung sein (kann aber :p ).
So viel zu der gewünschten Leistung.

Die Größe und das Gewicht ist mir nicht wichtig. Wenn ich das Teil herumschleppe dann darf das ruhig mehr auf die Waage bringen - denn auf Reisen werd ich ihn sowieso nicht mitnehmen. Hier steckt v.A. die Absicht dahinter dass er dafür leiser und günstiger ist und dass die Kühlung besser funktioniert (hab mal gelesen dass dies bei kleinen, leichten und schmalen Laptops ein Problem sein kann). Ich denke in etwa an 17" (vll. auch mehr?). 15,4" ist mir fürs zocken einfach zu klein.

Wichtig ist mir zudem ein angenehmes Handling und v.A. auch Beständigkeit. Der sollte einfach lange laufen ohne dass ich viel Probleme damit habe. Stichwort: Qualitativ hochwertige Komponenten. Bei meinen alten Notebooks hatte ich nach einigen Jahren häufig die Situation dass die Kühlung derart verstaubt war, dass beim Zocken schnell mal der CPU überhitzte. Wenn man also an die Lüftung gut ran kann um sie zu säubern wäre das fein (manchmal hätte ich dafür den ganzen Laptop auseinander nehmen müssen, einfach weil er so blöd zusammengebaut war).
Hier denke ich an das feine Handling meines alten Lenovos t410. Da kann man einfach mal die Festplatte raus, SSD reingeben usw. ohne viel an dem Teil herumschrauben zu müssen.

Achja: Der finanzielle Rahmen. Würde gerne 1000 bis maximal 1500€ investieren. Tendenziell ist mir weniger natürlich lieber - aber mir ist auch bewusst dass es keine Eierlegende Wollmilchsau um wenig Geld gibt. Zuletzt noch eine Kleinigkeit was die Optik betrifft: Je schlichter je besser. Es scheint als wäre das Design bei Gaming Laptops häufig - ich nenne es mal so - sehr auffällig. Ich sag mal so, je weniger Komponenten leuchten, desto lieber wäre es mir! :D

Ansonsten fällt mir nichts dazu ein, aber vielleicht ergeben sich ein paar neue Fragen aus der entstehenden Diskussion.

Hab natürlich das Forum ein wenig durchstöbert, folgende Beispiele hab ich mir notiert:

https://geizhals.de/hp-omen-17-w209ng-1dl20ea-abd-a1590286.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-legion-y720-15ikb-80vr002wge-a1578097.html?hloc=at&hloc=de

und 2x mit i7 dafür teurer und gerade an der absoluten Schmerzgrenze ;)

https://geizhals.de/msi-gt62vr-6rd-dominator-6rdac16h11-0016l2-sku34-a1493521.html?hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-p55w-v7-p55wv7-de022t-a1573460.html?hloc=at&hloc=de

Ich möchte mich schon im Voraus für eure Expertise bedanken!!

Alles Liebe,
Eleonora

/edit:
Gerade ist mir aufgefallen dass mein Favorit (Optik und Ausstattung) der Gigabyte P55W v7 nur ein 15,4" Bildschirm hat. Fällt damit wohl raus!

/edit2:
Und soeben ist ein weiterer Kandidat ins Rennen gegangen. Der soeben rausgeflogene Gigabyte Lapotp in der 17" Version. 100€ über Budget, aber vielleicht die Investition wert?

https://geizhals.de/gigabyte-p57w-v7-p57wv7-de022t-a1573478.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 100€ drauf legst, bekommst du statt der GTX 1060 eine 1070er in Kombination mit 17 Zoll, 16 GB Ram, i7 6700HQ und 512 GB SSD.

https://geizhals.de/hp-omen-17-w106ng-y7x52ea-abd-a1494698.html?hloc=de

Dort ist nur keine HDD verbaut.. wobei ich mir da auch eine externe Vorstellen könnte.
Gerade bei Videobearbeitung würde ich auf ein Notebook mit 17 Zoll setzen.
Allerdings muss man da auch die Aspekt der Mobilität in betracht ziehen..

Edith meint: Nun hast du noch einen anderen verlinkt.
Nun ist die Frage: Möchtest du etwas mehr Grafikleistung?! Dann den mit der GTX 1070.
Möchtest du lieber 1 TB HDD dazu, kannst aber verschmerzen das die SSD nur halb so groß und die Grafikkarte langsamer ist?!
Dann den von dir verlinkten für 1599€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, du überdenkst dein Vorhaben nochmals..

Die Größe und das Gewicht ist mir nicht wichtig. Wenn ich das Teil herumschleppe dann darf das ruhig mehr auf die Waage bringen - denn auf Reisen werd ich ihn sowieso nicht mitnehmen. Hier steckt v.A. die Absicht dahinter dass er dafür leiser und günstiger ist und dass die Kühlung besser funktioniert (hab mal gelesen dass dies bei kleinen, leichten und schmalen Laptops ein Problem sein kann). Ich denke in etwa an 17" (vll. auch mehr?). 15,4" ist mir fürs zocken einfach zu klein.

Wichtig ist mir zudem ein angenehmes Handling und v.A. auch Beständigkeit. Der sollte einfach lange laufen ohne dass ich viel Probleme damit habe. Stichwort: Qualitativ hochwertige Komponenten. Bei meinen alten Notebooks hatte ich nach einigen Jahren häufig die Situation dass die Kühlung derart verstaubt war, dass beim Zocken schnell mal der CPU überhitzte. Wenn man also an die Lüftung gut ran kann um sie zu säubern wäre das fein (manchmal hätte ich dafür den ganzen Laptop auseinander nehmen müssen, einfach weil er so blöd zusammengebaut war).

UND GENAU DAS diqualifiziert jeden Laptop.. er wird laut, heiß und dreckig.. du lieferst keinen nur haltbaren und vernünftigen Grund für solch ein Gerät..

ABER, das ist auch nur meine Meinung..

Zuletzt bearbeitet:
@ Skatch:

Danke für deinen Hinweis! Sieht natürlich toll aus, v.A. was die 1070 betrifft. Leider muss ich sagen dass mir ne HDD schon wichtig ist. Werden wohl auch einige Fotos oben landen, wo eines gleich mal 30mb hat. Von den 4K Videos gar nicht zu reden :)
256gb SSD reicht mir (natürlich ist mehr tendenziell besser, aber nicht auf Kosten einer nicht vorhandenen HDD). Externe Festplatte würde gehen, aber Spiele etc. darauf zu installieren scheint mir doch nicht die optimale Lösung zu sein.
Und ja, gerade fürs Video bearbeiten (man denke an das Interface diverser PP Software) ist ein 17" das Mindeste.

@ Toaster05:

Danke - stimmt natürlich! Mein Grund ist simpel: Ich pendle zwischen zwei Wohnungen, eine ist mit meinem Desktop PC versehen. Der Hauptgrund für den Laptop ist natürlich die Mobilität - ich würde ihn mitnehmen um mit meinen Freunden zu zocken (ist mir weit lieber als über TS usw.), zudem kann ich dann auch außerhalb meiner Wohnung Fotos und Videos bearbeiten. Kommt hfg. vor dass ich mal für ne Woche am Lande bin wo weder Laptop noch Desktop PC zur Verfügung stehen! :)

Liebe Grüße,
Eleonora

Hallo Eleonora,

es steht noch eine ganz wichtige Frage im Raum:
Möchtest du Fotos und Videos auch auf dem Display des Gerätes bearbeiten? Falls JA - dann schnurrt die Auswahl auf ganz wenige Geräte zusammen. Soweit ich das sehe fallen quasi alle Geräte, die du gelinkt hast raus. Ich selbst kenne mich mit Grafik und Videobearbeitung nicht aus - aber da spielen doch Sachen wie RGP, sRGP, Farbraumabdeckung, AdobeRGB und ähnliches eine Rolle. Da erreichen die Displays all dieser Geräte keine guten Werte.

Beispiel:
https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P57W-Notebook.161652.0.html
Ist das Vorgängermodell aber trotzdem - ich zitiere:
"Für professionelle Nutzer mit Foto- respektive Video-Ambitionen ist das P57W eher nicht gedacht. Gamingtypisch mangelt es etwas am Farbraum (84 % sRGB, 55 % AdobeRGB) und der Farbgenauigkeit."

Mögliche Kandidaten wären:
Die aktuellen Alienware mit 4K Display (die sollen nahezu 100% sRGB und AdobeRGP) haben.
Dell XPS 15 mit 4K Display (Ebenfalls sehr gute sRGB und AdobeRGB Werte).
Vielleicht findet sich auch was bei MSI oder Razer...

17 Zoll ist ausserdem das praktische Maximum. Es gibt 18 - 21 Zoll Gaming Notebooks - die fangen neu aber erst bei 4500 - 5000 Euro an.
Wenn du problemlos an alle Komponenten herankommen möchtest - also nicht nur Festplatte und RAM erweitern - sondern auch Lüfter saubermachen, WLP erneuern, vielleicht nach zwei Jahren den Akku tauschen - dann bleiben nur Clevo Barebones. Die werden z.B. von Schenker, Mifcom, One, NotebookGuru verwendet.

Tut mir leid, wenn jetzt hier kein konkreter Vorschlag dabei war. Aber wenn ich an die Kombination denke
- professionelle Foto-/Videobearbeiterin und die üblichen Gamingnotebook-Displays -
da musste ich WARNUNG rufen.

Danke für deine Antwort jonathankelt!

Ja, ich möchte natürlich Fotos und Videos bearbeiten. Und da hast du einen wunden Punkt getroffen, denn bei Laptops kenne ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus - keine Ahnung welche hier einen guten Farbraum bieten und welche durchfallen. Aber danke für den Hinweis! So oder so benutze ich stets ein Colorimeter um den Bildschirm zu kalibrieren.

Werde mich mal bei Alienware durchklicken.

/edit: Brauchte nicht lange durchzuklicken - die neuen sprengen leider mein Budget. Ab 1650€ wäre noch in Ordnung - heißt dann aber nur 8gb Ram und Radeon R9...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Moselbär!
Kleine Frage: Warum ist denn der Laptop mit älterem CPU 10€ billiger? Aufgrund der kleineren SSD? Oder übersehe ich noch etwas? :)

@Eleonora

alles klar, nur das hattest explizit nicht im Posting erwähnt :P.. dann ist ja alles gut :D..

@Displays

das beste kriegste halt für speziell diesen Anwendungsfall "nur" bei Apple..

Zuletzt bearbeitet:
Eleonora schrieb:
Danke für deine Antwort jonathankelt!

Ja, ich möchte natürlich Fotos und Videos bearbeiten. Und da hast du einen wunden Punkt getroffen, denn bei Laptops kenne ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus - keine Ahnung welche hier einen guten Farbraum bieten und welche durchfallen. Aber danke für den Hinweis! So oder so benutze ich stets ein Colorimeter um den Bildschirm zu kalibrieren.

Werde mich mal bei Alienware durchklicken.

/edit: Brauchte nicht lange durchzuklicken - die neuen sprengen leider mein Budget. Ab 1650€ wäre noch in Ordnung - heißt dann aber nur 8gb Ram und Radeon R9...

Ahoi.
Zum spielen reichen 8GB RAM - kannst ja irgendwann mal nachrüsten. Für Foto/Video Arbeit ist aber vielleicht jetzt schon sinnvoll 16 GB RAM zu nehmen?
Aber die R9... Ich mag in Notebooks eigentlich nur Nvidia empfehlen (verdammtes CC Destroyer... andere Geschichte...)

Ich kann dir grundsätzliche Empfehlungen für Gaming geben:
- i5 reicht zum Zocken locker aus - für Foto/Video wäre ein i7 aber wahrscheinlich besser (mehr Kerne/Hyperthreading)
- ne GTX 1050ti reicht zur Zeit für alles was du spielen könntest. Eine GTX 1060 (6GB VRAM!!!) hat aber deutlich mehr Schmackes, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und ist zukunftssicherer. Kannst du die GPU auch für Foto/Video Arbeit verwenden? Dann lohnt sich die bessere GPU doppelt.

Wenns nur ums spielen geht Acer Helios 300. Konfiguration mit i7, GTX 1060, SSD: "Best bang for your money". Hat abern ganz mieses Display, isn Plastikbomber, schwer zu warten und naja... halt ein Acer.

Ich empfehle dir notebookcheck.com. Die testen auch immer die Displays sehr genau. Ich versteh zwar nix von dem was die da schreiben - aber da gehts immer um son Zeug wie RGB und Farben und Displays kalibrieren.

Liebe Grüsse
Jo

@Toaster:

Ja - aber Apple schließe ich aus! :D

@Jonathankelt:

16gb Ram/I7/1060 würd ich gerne wegen der Videos drin haben - zudem wie du meintest "zukunftssicher". Für Fotos reicht wohl auch weniger, aber 4k Videos braucht schon ordentlich Schmackes.
Danke auch für den Tipp mit Acer und den Hinweis auf die Webseite. Aber wie du bereits sagst, wenn das Display Müll ist, dann ist er für mich leider unbrauchbar.

Liebe Grüße,
Eleonora

Der mit der älteren CPU ist minimal teuer wg. der größeren SSD.

Und vorab - den Unterschied der beiden CPU kannst Du messen - real merken wirst Du den wohl nie mMn.

Apple schliesst du grundsätzlich aus?
Hach - du bist aber auch ein bisschen schwierig...:rolleyes::D

Du könntest auch z.B. Schenker mal ne Mail schreiben.
Nicht lange rumkonfigurieren und dann aber keine genauen Angaben zum Display bekommen...

Sondern:
"Hallo Herr Prof. Dr. Dr. Schenker,
ich will i7, GTX 1060, 16 GB RAM, 17 Zoll mit 100% RGB-Schlag-mich-tot! Habt ihr das? Was kost das?"

info@mySN.de

jonathankelt schrieb:
Hach - du bist aber auch ein bisschen schwierig...:rolleyes::D

Ich hab auch nie etwas anderes behauptet! :D
Ja, das wäre natürlich auch eine Option. Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße,
Eleonora

So, ich hab mir das Ganze noch einmal angesehen - im Wesentlichen läuft es anscheinend auf ein HP Omen hinaus (da auch Herr Schenker noch nicht antwortete). Dachte nicht dass ich dazu greife, aber laut notebookcheck haben sie in dem Preissegment nicht nur die beste Hardware sondern auch den Bildschirm mit größtem Farbraum.
Einzig hab ich öfters gelesen dass sie nicht gerade sehr wertig verbaut sind für ihr Preissegment. Gerade das ist ja auch ein wesentlicher Punkt bei meinen Anforderungen - qualitativ hochwertige Verarbeitung / Beständigkeit.
Da fiel mir noch folgende Option auf (ein wenig über dem Wunschpreis, aber noch in Ordnung):

https://geizhals.at/schenker-pro-17-l17jmb-10504415-a1693595.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es Erfahrungen damit? Was meint ihr? Bitte um Expertise! :)
Bei Notebookcheck hab ich leider nichts gefunden...
/edit: V.A. Bildschirmleistung, Farbraumabdeckung würde mich interessieren...

Liebe Grüße,
Eleonora

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eleonora,

also zu den HP Omens kann ich dir drei Sachen sagen:
1. Es gibt die grundsätzlich auch mit 4K Displays - interessant ist dabei aber nicht unbedingt die Auflösung sondern die Werte bezüglich "Profi-Farbraum-RGB-Sachen". Es kann aber sein, dass du dich dafür extra mit HP in Verbindung setzen musst - vielleicht gibts die aber auch nur in USA.
2. Die HP Omen sind alle ziemlich laut und werden ziemlich heiss - zumindest steht das in allen Testberichten die ich jemals zu irgendeinem Omen gelesen habe. Und das waren viele - ich hab nämlich gute 7 Monate nach einem ganz bestimmten Gaming Notebook gesucht.
3. Die grundsätzliche Qualität dieser Geräte wird aber immer als gut beschrieben.

Zu Schenker Notebooks kann ich dir folgendes sagen - zum Teil aus eigener Erfahrung - ich hatte mehrere XMG.
Die Schenker Notebooks basieren allesamt auf Clevo Barebones. Das heisst die grundsätzliche Qualität ist gut bis sehr gut. Die Clevos haben alle eine etwas unruhige bis hysterische Lüftersteuerung. Ist aber in den letzten Jahren immer und deutlich besser geworden. Manche Leute finden das störend - andere sagen Hauptsache die Temperaturen sind unter Kontrolle. Die Displays waren für mich immer OK bis gut - was für dich als Grafik/Video-Profi allerdings eine ziemlich wertlose Aussage ist.
Weiter sind die Clevo Barebones alle sehr gut zu erweitern und zu warten - und Schenker erlaubt das auch offiziell, ohne mit so einem Quatsch wie Garantieverlust zu kommen.
Ausserdem hat Schenker einen zuverlässigen Support und Kundenservice.

Bedenke ausserdem - falls du ein Notebook bei einem Onlinehändler kaufst kannst du es innert zwei Wochen zurückgeben. Du kannst dir also z.B. das Display in Ruhe ansehen.
Bei manchen Händlern hast du sogar 30 Tage Zeit das Gerät zurück zu geben (z.B. Cyberport)

Liebe Grüsse
Jo

Danke für deine ausführliche Antwort!

Schön zu hören dass du dich intensiv mit der Omen Reihe auseinandergesetzt hast. Wie gesagt, was die Hardware betrifft und den Preis ist sie wohl ungeschlagen (zumindest was meine Recherche betrifft :) Sonderaktionen mal ausgeschlossen). Dass sie laut sind stört mich weniger, dass sie heiß werden schon wieder mehr.

Danke auch für deinen Input zu der Schenker Option! Ich sehe das ähnlich, die Lüftersteuerung kann ruhig "hysterisch" sein :) , solange sie funktioniert ist mir das relativ egal.
Kurz zum Display: In der Standard-Ausführung ist das "LG LP173WF4" verbaut - leider finde ich keine genauere Angabe zum tatsächlich verkauften Produkt. Da diese LG Reihe wohl in der Farbwiedergabe Unterschiede aufweist, schwebe ich ein wenig in der Luft. Grundsätzlich dürfte gelten dass die sRGB und AdobeRGB Abdeckung nicht berauschend ist. Aber: In dem Preissegment fand ich nun wirklich keinen Gaming-laptop dessen Bildschirm hier gute Leistungen erbringt (kennt ihr vll ein Modell und könnt mich eines Besseren belehren?).

Dass nachrüsten, aufschrauben usw. kein Problem ist freut mich natürlich sehr. Zudem, und das sei mir erlaubt, ist das Notebook für einen Gaming-Laptop derart schlicht designed, dass mich auch die Optik bis dato am meisten anspricht.

Nur noch eine kleine Frage zur Grafikkarte: Es ist "nur" eine NVIDIA GeForce GTX 1060 verbaut. Bevor ich mich zum Kauf eines Laptops entschloss dachte ich nicht dass es besser gehen würde in meinem Preissegment. Aber es gibt auch Optionen (Omen) mit 1070. Ist der Unterschied bei meinen Anforderungen erheblich?
Nur mal nebenbei, ich zocke momentan BF1 mit einer Radeon R200 Series - und bin damit zufrieden. :freak:

Liebe Grüße,
Eleonora

Tja - was die Grafikkarte angeht...
Bezüglich deiner Arbeit weiss ich das nicht.
Was Spiele betrifft hängt es von deinen Anforderungen ab.
Hier kann man ganz gut die Karten vergleichen:
http://gpu.userbenchmark.com/Compar...le-vs-Nvidia-GTX-1060-Mobile/m164129vsm164336

Dann musst du dir vielleicht ein paar persönliche Referenztitel überlegen:
Spiel X in Auflösung Y mit Details Z bei xxx FPS
Dann guckste dir - keine Ahnung - 10 Spiele an wie die jeweils auf der 1060 und auf der 1070 performen (Notebookcheck, youtube, pcgh...)

Und dann entscheidest du.

Moin,

muss auch noch meinen Senf dazu geben ;-)

Aufschrauben und Aufrüsten bei Notebooks bezieht sich höchstens auf RAM und Speichermedien. CPU und GPU bleiben "lebenslänglich". In Bezug auf Gaming wird bei dem starken Prozessor die mobile Grafikkarte eher der Flaschenhals sein. Es ist natürlich immer einfach, ein besseres Produkt für mehr Geld zu empfehlen, aber wenn du die Möglichkeit und den finanziellen Spielraum hast, dann versuche die 1070 zu bekommen.
Mein Fokus/ Kompetenz liegt beim Gaming, und ich maße mir nicht an, eine Empfehlung eines hochwertigen farbtreuen 4K-Displays zu kritisieren, aber eins sollte klar sein: eine solche hohe Auflösung zwingt die Grafikkarte in die Knie. Man kann natürlich die Qualität soweit anpassen, dass die Frames per second wieder passen, aber zukunftsfähig ist das nicht. Mit einer 1060 schon gar nicht.

Edit: 1080p und GTX 1060 wären eine bessere Kombo, die 1070 nice to have.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben