Notebook für Gelegenheits Zocken: WoW, LoL

_cheMist

Lieutenant
Seas,

da ich gerne meinen Spielemöglichkeiten auch nach außerhalb meiner 4-Wände verlagern möchte, sprich auch mal bei Freunden etc. ein wenig zu zocken, wolte ich hier mal Fragen welche Kosten da auf mich zukommen würden, denn ich hab von Notebooks fast gar keinen Plan, wie gut/schlecht da die Grakas sind und vorallem zu welchen Preis man was bekommt.

Spielen würde ich gerne WoW ((WotLK), auf niedrigsten Grafikeinstellungen, vielleicht ein wenig Sichtweite und ein paar Partikel aber ansonsten wird da alles runtergeschraubt außer Auflösung die sollte nativ sein(hab ich beim Desktop auch :) ).
Außerdem würd ich auch ein wenig LoL damit zocken können, ebenfalls native Auflösung und niedrigste/niedrige Grafikeinstellungen, bin also wirklich kein Grafik-fetischist :D Soll eben nur für eine wenig Spaß beim Kollegen oder so sein, spiele ja hauptsächlich auf meiner Desktop-Rechner.

Vielleicht würd ich ab und zu mal noch ein wenig mit Visual Studio arbeiten, ist aber nicht so wichtig, wenn er für das eine oder andere Game reicht wird man damit wohl auch HD-Filme gucken können.
Und sonst halt Office Kram etc.

Würde mich über direkte Prdouktempfehlungen sehr freuen. Habe keine Wünsche in Benzug auf Marke oder Modell.
Leider hilft mir die Geizhals.at-Suchfunktion nur bendingt weiter, da ich nicht wirklich weiß was da alles reinmuss :)

Grüße
Severin

Wieviel willst du denn ausgeben?

Ich frage ja wie viel Geld ich benötige, damit ich entscheiden kann ob es mir Wert ist.
Hatte jetzt 500€ angepeilt.

Danke Netrunner, das Notebook sieht sehr interessant aus!

Hätte auch gesagt ein größerer i3 / kleinerer i5 und ne nvidia 540/550 m gt..

Gibt bestimmt noch viele Alternativen, auch im Blödmarkt mit so ner Konfiguration, is ja der Mainstreamstandard zur Zeit..

also der verlinkt asus x53 bzw k53 kann ich nur empfelen, einem freund habe ich diesen auch letztens erst empfohlen und das gerät is super.

nicht schwer, einigermasen leise, und die leistung hat mich überzeugt,
keiner lei probleme mit aktuellen spielen
bei normalem betreib hält sein akku etwa 3 stunden, also surfen per wlan mit mittlerer bildschirmhelligkeit

bei kauf bitte das windows neuinstallieren da das vorinstallierte total zugemüllt ist und dadurch wird das notebook sehr, sehr langsam

die geräte mit hd5470 etc sind aufgrund der sehr schwachen gpu nicht zu empfelen, die gt540m bringt doch deutlich mehr bilder auf den bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Achja, am liebsten hätte ich einen bei dem keine Windows-Lizenz dabei ist, spart Geld. Denn ich hab noch welche :) (Original)

Hab ich mir fast gedacht. :)

Es geht aber durchaus günstiger: Acer Aspire 5750G
http://geizhals.at/deutschland/674142

Bin zwar kein Freund von Acer Produkten, die 5750 Reihe soll aber nach den Testberichten (identische Geräte, bestückt mit schnelleren CPUs) recht solide sein und der Preis ist natürlich schon sehr interessant.

Mehr ist für 430€ (kostenloser Versand, Amazon) auf jeden Fall nicht zu bekommen.

Sehr ausführlicher Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...2630qm-und-gt-540m-fuer-unter-1000-euro-.html

Die 150€ Aufpreis für das Asus sind im direkten Vergleich allerdings eindeutig zu viel. Das rechtfertigt weder der i5-2, noch die minimal bessere Verarbeitung. Liegt vor allem auch daran das es ein HP DV6 mit i5-2 und 6770M bereits ab 650€ gibt bzw. mit i3-2 ab 590€.
Bezogen auf Spiele ist nun mal die GPU in dieser Kategorie immer der limitierende Faktor und da ist eine 6770M durchaus noch ein Stück vor der oft verbauten GT 555M mit 128Bit DDR3 einzuordnen ;)

Wenn man sich auf anspruchslosere Multiplayer Spiele beschränkt ist etwas in der Richtung 540M / 6630M aber ausreichend. WoW, LOL, HON, Deadisland etc. läuft auf bei mir auf einem Vostro 3550 (Radeon 6630M) in nativer Auflösung praktisch alles bei maximalen Details.

Beispiel:
http://www.cyberport.de/notebook-un...aturbeleuchtung-2-jahre-vor-ort-service-.html

Im Gegensatz zum Asus ist hier der Preis gerechtfertigt denn neben einer beleuchteten Tastatur und matten Display gibt es für 530€ zwei Jahre Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja wirklich ein richtiger Schnapper zu sein :) den schau ich mir genauer an!
Vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge!

Naja, der i5 wird wohl nicht viel schneller sein oder?

Das ist ein Thema für sich. In Spielen bringt der i5-2 gegenüber dem i3-2 praktisch nichts denn die 540M limitiert das System.
Eine Ausnahme gibt es aber: Emulatoren (Konsolen). Diese benötigen, da meist schlecht bis gar nicht parallelisiert oft CPUs um 3Ghz.

Die reine Systemleistung ist mit i5-2 natürlich höher denn die Basis Frequenz ist hier nicht aussagekräftig. Bei Last auf zwei Kernen sind es schlussendlich (i5 2430M) 2,7 Ghz, bei Last auf einem Kern 3,0 Ghz.

Im Vergleich zu den festen 2,1 Ghz des i3-2 (der seinen TDP Spielraum nicht dynamisch nutzen kann) ist das durchaus eine erhebliche Differenz. Spürbar ist diese aber im normalen Betrieb nicht.
Wenn Geld übrig ist würde ich es eher in eine 120+GB SSD (~130€) stecken denn die Notebook HDDs sind schrecklich langsam. Eine SSD ist da wie Tag und Nacht ;)

Wenn du also nicht vorhast exzessiv Emulatoren zu nutzen genügt der i3-2.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Beiträge!

Das mit der SSD ist garkeine schlechte Idee, würde ich aber eher in meinen Desktop einbauen :) der hat auch noch ne Caviar Green als Systemplatte, naja mich störts jetzt nicht -> ist schön leise :)

Bin im Moment viel mit dem Dolphin Emulator am rumspielen, aber den benutz ich nur auf dem Desktop, ich denke nen GBA Emu wird selbst das Notebook gebacken bekommen.

Zurück
Oben