Notebook für gelegentliches Zocken

Janon1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
33
Hallo,
ich suche ein Notebook zum gelegentlichen Zocken.

Eigentlich habe ich mich schon entschieden : Entweder Acer Nitro 5 oder Asus Tuf Gaming FA 706.

Ich würde nur gerne wissen, welche von denen 2 Ihr eher empfehlen würdet`?

Danke




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich alle aktuellen Spiele, aber ist auch ok wenn ich nur auf low spielen muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ gut oder Durchschnitt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 Euro nur Neu
 
Hättest Du mal Links zu den Geräten?
 
Möchtest du da auch Cyberpunk drauf spielen? Dann sollte er schon recht potent sein. :D
Es kommt auf die Specs an. Ich schließ mich an. Links zu den konkreten Geräten wären schon hilfreich.
 
vergleich die beiden selbst auf Notebookcheck nach den für dich wichtigen Kriterien^^
Acer: https://www.notebookcheck.com/Test-...ptop-AMD-datet-Nvidia.476867.0.html#toc-fazit
Asus: https://www.notebookcheck.com/Asus-...t-in-fast-jeder-hinsicht-besser-als-das-fx705

CPU und GPU sind gleich, die werden auch nahezu gleich schnell sein beim Gaming. Sogar Cyberpunk sollte machbar sein, spätestens mit reduzierten Settings und nem 30-40 fps lock.

Die geben sich aber im großen und ganzen nicht viel. Beide haben 120 bzw 144 Hz, eine solide Akkulaufzeit etc.

Der größte, nennenswerte Unterschied zwischen den beiden ist wohl: Asus ist 17,3", Acer 15,6".
Der Acer hat außerdem trotz des kleineren Displays noch Platz für einen 2,5" Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie das mit der Akkulaufzeit ist?
Ich habe mich mal durchgelesen, der Nitro 5 soll gut sein, der Asus nicht.
Hat jemand da Erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben