Notebook für Grafikarbeit

Lokus

Newbie
Hallo zusammen,

meine Freundin braucht für ihre Arbeit ein neues Notebook.
Dabei ist folgendes wichtig:

- Arbeit mit Outlook / Office-Programmen
- Arbeit im Netwerk
- Arbeit mit Grafikprogrammen, d.h. Photoshop, InDesign und Illustrator
- leistungsstarker Akku

Arbeit mit Grafikprogrammen heißt dabei, dass das Ganze einwandfrei und ohne einen Ruckler läuft, also nicht hauptsache es läuft irgendwie ;)

Der Preis sollte dabei so gering wie möglich sein (kann zu diesem Zeitpunkt kein Limit sagen).
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Notebook von der Chefin bezahlt wird.
Daher auch gern Vorschläge von "fertigen" Notebooks von z.B. Notebooks-billiger.de oder so.
Vorschläge für Eigenbau auch gern, dann allerdings mit Verlinkungen zu beispielsweise hardware-versand.de, die die Teile zum Einen vorrätig haben, und zum anderen auch selbst zusammenbau.
Ein eigener Zusammenbau kommt auf keinen Fall in Frage!

Vielen Dank schon einmal :)

Hallo,

ein eigener Zusammenbau beim Notebook ist nicht üblich. Aber ohne ungefähres Budget ist die Mühe etwas zu empfehlen umsonst.

Arbeiten mit Grafikprogrammen auf einem Notebook finde ich zwar sehr suboptimal, aber wenn ich damit wirklich mobil sein will würde ich zu einem Apple MacBook Pro greifen, Am besten in 17". Leider ist der jedoch nicht billig.

Also meine Freundin sagt, dass der Preis sogesehen erstmal zweitrangig ist, wichtig ist, dass die Programme eben gut laufen.
Sie würde sonst so sagen zwischen 1200-1500€, wir wissen aber beide nicht ob das zu viel/zu wenig ist für ein entsprechendes Notebook.

Und die beiden Notebooks sind von der Leistung her ausreichend, dass man mit Photoshop absolut flüssig und problemlos arbeiten kann?

Für den geplanten Einsatzzweck sind beide Geräte meiner Meinung nach absolut ausreichend. Da ihr aber ein großes Budget habt, könnte man sogar 1 bis 2 Klassen höher gehen, was ich aber unnötig finde. Lieber noch ein Grafiktablett anschaffen.

Ich glaub 17 Zoll sind schon ganz gut.
Was ich aber nicht verstehe:
Wieso kauft man sich nen Laptop für 2000€ für Grafikarbeiten, wenns auch einer für 900€ macht?
Für mich isses schwer vorzustellen, dass der für 900€ Photoshop absolut flüssig und ohne Probleme "spielt", auch wenn man dem sonst was für hammer Dateien reinhaut (beispielsweise gleichzeitig 15 Dateien á 300mb oder so ne Sachen).

Lokus schrieb:
Wieso kauft man sich nen Laptop für 2000€ für Grafikarbeiten... beispielsweise gleichzeitig 15 Dateien á 300mb...

Weil sie es nicht besser wissen? Viele in der Werbebranche haben ein Teil von Apple. Das macht optisch schon was her.

"Grafikarbeiten", nun, dieses Wort ist ein dehnbarer Begriff.

Eine TIFF-Datei mit 300 MB hat man schnell zusammen. Auflösung, Ebenen, Filter, alles braucht Speicher.
Aber keiner (der sich mit PS wirklich auskennt) hält 15 Dateien á 300 MB offen.

- Wie professionell arbeitet Deine Freundin wirklich mit PS und co.?

- Ist ein Grafiktablett vorhanden? Falls nicht, dann arbeitet sie auch nicht professionell mit PS!

- Welche Arbeit macht sie genau? Zeitschriften und Kataloge?

- Warum muss es unbedingt ein Notebook sein?. Ist sie bei Kunden, macht sie da (auch) ihre Arbeit?

Wenn ihr unsicher seid, dann schöpfe ich das Budget von 1500 EUR natürlich aus, das ist kein Problem. Denn die verwendeten Programme von Adobe sind teuer, dann braucht man bei der Hardware auch nicht zu sparen.

Ich stelle Dir ein paar Notebooks für 1500 EUR zusammen, aber diese Summe in einen PC zu investieren wäre vernünftiger.

So, eigentlich bleiben nur 3 übrig:

MSI

Vorteile:

- Der Arbeitsspeicher hat 8 GB RAM, ist aber "nur" auf 16 GB aufrüstbar.
- Die Grafikkarte hat 3 GB RAM, ist aber langsamer als die vom Schenker mit 2 GB RAM.
- Die Festplatte hat 1 TB (2x500 GB).
- Blu-ray Disc Laufwerk.
- Mattes Display.
- HD-Webcam.

Schenker 1

Vorteile:

- THX TruStudio Sound System. Das wird aber nicht relevant sein.
- Mattes Display.
- LED-Backlight.

Nachteile:

- Nur 4 GB Arbeitsspeicher, ist dafür aber auf 32 GB aufrüstbar. Darin sehe ich persönlich keinen Vorteil.
- Nur DVD-Laufwerk.
- Die Festplatte hat nur 500 GB.
- Die Grafikkarte hat "nur" 2 GB RAM.
- Ohne Windows.
- Es liegt 10 EUR über dem Budget. :D

Schenker 2

Vorteile:

- SSD + Festplatte.
- THX TruStudio Sound System. Das wird aber nicht relevant sein.
- Mattes Display.
- LED-Backlight.

Nachteile:

- Nur 4 GB Arbeitsspeicher, ist dafür aber auf 32 GB aufrüstbar. Darin sehe ich persönlich keinen Vorteil.
- Nur DVD-Laufwerk.
- Die Festplatte hat nur 560 GB.
- Die Grafikkarte hat nur "1536" MB.

Wenn überhaupt, dann würde ich das erste Schenker vorziehen. Persönlich würde ich wohl das MSI nehmen.
Aber von den Akkus darf man bei allen Notebooks nicht viel erwarten.

*Wegen dem matten Display: Das sehe ich als Vorteil an.

Noch ein kleiner Zusatz für die User, die eine Nvidia wegen CUDA bevorzugen würden:

Ich finde, dass CUDA bei PS überbewertet wird. Da setze ich doch eher auf die Speicherbandbreite der Grafikkarte und viel RAM.

PS CS4/CS5 64 Bit kann unter Windows 64 Bit den gesamten eingebauten (noch verfügbaren) Arbeitsspeicher verwenden.
Was soll ich mit "Pflicht-CUDA", wenn es daran mangelt? Ja, PS CS4/CS5 werden durch CUDA "schneller", aber über OpenGL.

Nvidia nennt es CUDA, AMD ATI Stream. Beide Techniken lassen es zu, dass die GPU verwendet wird. Und dann gibt es ja noch OpenCL, das unterstützt Nvidia und AMD. Adobe "wirbt" für PS nicht mit CUDA, das macht nur Nvidia.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Nim doch einfach nen Samsung mit i7 und ner GT540 da kommst du mit locker 700-800 aus.
Ich kenne viele die mit nem Mac Mini Grafikarbeiten machen, und da ruckelt auch nix.(bei weit weniger Leistung)
Cuda ist wirklich überbewertet, Ram jedoch auch.
Ich habe 32GB und es gibt keinen Unterschied zu ehemals 8 GB der Sprung ist kaum spürbar.
Ich merke es nur wenn ich relativ grosse Szenen in Max öffne.
Für die beschriebenen arbeiten reicht ein gutes Mittelklasse Notebook, geh in den nächsten Elektromarkt und schau dir die Displays an.
Ich persönlich kann nicht unter 17" arbeiten, ich bin zu sehr an die 2x 27 Zoll gewöhnt.

Nim nen Mittelklase Notebook mit nem gutem Display, nen Wacom und ewt. noch nen Spyder 3.(ich weiss ja nicht in welchem Berreich sie arbeitet)

So einen ähnlichen Vorschlag habe ich ja schon in #5 gebracht. Aber seine Zweifel sind eben vorhanden. ;)
Beim "überbewerteten RAM" widerspreche ich Dir mal ein wenig. Aber wie immer gilt: Es kommt darauf an.

Ach ja, ich möchte nicht ohne mein Grafiktablett arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso mit ner SSD erreicht man noch wirklich spürbare Veränderungen.(kann man später nachrüsten)
Ich arbeite eher im Webbereich folglich fallen bei mir weniger grosse Dateien an.
Aber auch wenn ich mal was für den Druck machen komme ich selten an Dateien die grösser als 1GB werden, folglich wüsste ich nicht wozu solche Ram mengen (für mich) nötig wären.
Aber Ram war bis vor kurzem enorm günstig, da kann man später vielleicht wieder gut nachrüsten.
Bei Premiere oder After Effects sieht das ganze ganz anders aus, wurde aber nicht oben aufgeführt.

Man könnte auch darauf achten das die Grafikkarte wechselbar ist, in den letzten Jahren ist mir immer die Grafikeinheit abgeraucht.
Wirtschaftlicher Totalschaden.(wenn es ausserhalb der Garantiezeit ist)

buzz89 schrieb:
... folglich wüsste ich nicht wozu solche Ram mengen (für mich) nötig wären.)

Wie ich in #10 geschrieben habe: ".... Auflösung der Grafik, die Ebenen, Filter, alles braucht Speicher...."

Deswegen sollte man auch auf die Einstellungen achten, z.B. bei den Protokollobjekten.
Aber 8 GB RAM reichen für 99% der Fälle/User aus.

Der Austausch einer Karte funktioniert, wenn ein MXM-Port vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ich kann halt nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Ein MXM Port ist sehr selten, und meistens nie unter 1000€ anzutreffen.
Ich finde zumindest nur höchst selten solche Notebooks.

Keine Frage, Deine Erfahrungen zweifel auch keiner an. Und das der MMX-Port selten anzutreffen ist kommt wohl daher, weil überall gespart wird. Auch veraltet die Hardware so schnell, der Bedarf wird gering sein.

Ich war übrigens schon immer der Meinung, dass es sich nicht lohnt, horrende Summen in ein Notebook zu stecken.
Vor allem für dieses Einsatzgebiet.

Ja das denke ich mittlerweile auch.
Lieber alle 2 Jahre neu (möglichst innerhalb der Garantie das alte in der Bucht veräussern).
Dafür aber im mittlerem Sektor möglichst viel für wenig Geld.
Mein Limit liegt bei neuen Geräten immer bei 800€, Apple nutze ich nicht mehr weil sich das nicht mehr lohnt.

So ist es. Vor ein paar Jahren hätte man für diesen Einsatzzweck einen Apple verwenden müssen. Ich habe auch noch einen älteren G4 im Einsatz, nur im Bereich Grafik und Layout.

So, hab nochmal paar neue Infos:
(vielen Dank aber erstmal für die zahlreichen Antworten!).

Notebook muss große Festplatte haben, also ohne 500GB geht rein gar nichts, mehr ist natürlich immer besser.
Zudem muss die Möglichkeit bestehen, dass man an den Laptop nen seperaten Bildschirm und Tastatur/Grafiktablett anschliessen kann (ja, macht alles mäßig viel Sinn und nen PC wär besser, aber die Chefin will das so..).
Achso: Samsung solls auf keinen Fall sein!

Einfach aussuchen, die empfohlenen Teile stehen alle im Thread. Das MSI hat auch einen VGA-Ausgang. ;)

Zurück
Oben