Notebook für Grafikbearbeitung und CAD

Titus

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook.
Leider kenne ich mich nicht sehr gut aus und würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich brauche das Notebook zum Arbeiten mit folgenden Programmen:

Adobe CS (hauptsächlich Photoshop), Autodesk Autocad, Autodesk 3ds Max, Cinema 4d, Maya, etc...

Es sollte also für ein paar Renderings zu gebrauchen sein und wenn ich 2-3 der genannten Programme geöffnet habe sollte es damit klarkommen. Schnelle Ladezeiten wenn man mit großen Photoshopdateien arbeitet wären mir wichtig. Ansonsten das übliche: Lange Akkulaufzeit, allgemein schnelle Zugriffe, nicht allzu schwer, ein Bildschirm an dem man auch im Freien erkennt was man tut (ich glaube non-glare?),...
Das wäre es was mir spontan einfällt.
Ich hatte an ein 15' Notebook gedacht mit welchem ich auch unterwegs arbeiten kann. Ich werde es vorraussichtlich nicht an einen Bildschirm anschließen.
Ich hatte mich schon etwas umgeschaut und die Lenovo Thinkpads gefallen mir sehr gut. Ursprünglich hatte ich auch an ein MacBookPro gedacht, davon bin ich im Moment allerdings etwas weg.
Könnt ihr mir ein bestimmtes Gerät empfehlen? Oder könnt ihr mir sagen welche Vorraussetzungen die Einzelteile (CPU, Graka, Ram, ...) erfüllen sollten.

Preislich hatte ich ungefähr 1000€ angepeilt. Komme ich damit gut hin, kann evtl sogar etwas sparen oder macht es Sinn hier nicht zu knauserig zu sein?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Vorraus!

MfG
Titus

Sehr wiedersprüchlich irgendwie. Du suchst ein sehr leistungsstarkes Notebook mit langer Akkulaufzeit? Gibts nicht.

1000 Euro sind hierfür sowieso meiner Meinung nach viel zu wenig um was potentes zu erhalten.

Leg mal lieber 500 Euro Mehr drauf

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, in welchem Maße diese scheinbar so hardwarehungrigen Sachen genutzt werden - und ob überhaupt unterwegs. Sitzt du wirklich stundenlang in er Bahn und baust in CAD riesige Modelle, während du parallel Bildbearbeitung betreibst?
Ein PC wäre in Sachen Leistung die wesentlich günstigere Wahl.

Das MacBook Pro 15", das du für deine 1000€ übrigens nur halb bekommst, ist auch nicht leistungsstärker als ein Thinkpad T520, welches aber auch seine 1100€ kostet.

Recht geben muss ich Skeidinho in Bezug auf Wiedersprüchlichkeit.
Mind. 15", aber möglichst leicht, und viel Leistung, aber lange Laufzeit - das beißt sich leider.

Das T520 kann über den Dockinganschluss noch mit einem Zusatz-9-Zeller versehen werden, sodass du mit 18 Zellen durch die Gegend laufen kannst - allerdings wiegt das dann auch seine 3-4kg.

Grundsätzlich sehe ich dich bei Thinkpads besser aufgehoben, wenn es wirklich so ein großes Arbeitstier sein muss. Die Erweiterungsmöglichkeiten (Akku) sind gut (beim Macbook ist er fest), die Displays im Regelfall matt und schön hell und die Dinger sind bezahlbar.

Ich würde mich an deiner Stelle aber fragen, ob es nicht auch eine Nummer kleiner sein darf - bei der Leistung und bei der Bildschirmdiagonale. Ein T510 aus dem Demopool wäre z.B. deutlich günstiger...

Gruß

kauf dir lieber einen gescheiten desktop pc und ein netbook ;)

danke erstmal für die Antworten!

Ich werde nicht in der Bahn sitzen und Stundenlang an riesigen CAD Modellen rumbasteln.
Deswegen ist das mit der Akkulaufzeit nicht allzu wichtig. Ich weiß um ehrlich zu sein auch gar nicht wie weit da der Stand der Technik ist. Mein letzter Laptop hatte eine Akkulaufzeit von 1 1/2h, ein bisschen mehr dürfte es dann schon sein.

Die Software bekomme ich gestellt, die leider Hardware nicht...

Bei der Leistung weiß ich nicht ob es kleiner sein darf, da frage ich euch welche Systemvorraussetzungen ich brauche um mit den genannten Programmen vernünftig arbeiten zu können. Wenn es zu sehr großen und unglaublich Leistungsfressenden Renderings kommt habe ich sicher auch einen entsprechenden PC zur Verfügung. Ich möchte nur nicht 200€ sparen und mir dann in einem Jahr wieder einen neuen Laptop kaufen müssen, weil mein alter den Anforderungen nicht mehr entspricht. 100€ mehr oder weniger sind mir da absolut egal.
Bei der Bildschirmdiagonale würde ich nicht kleiner werden wollen, da ich hauptsächlich an diesem Laptop arbeiten werde.
Ich bin nächstes Jahr im Ausland unterwegs und werde dann nicht die Möglichkeit haben einen Desktop Pc mitzunehmen.

Den T520 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Was meinst du mit Demopool?

Schonmal danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Man brauch gar Nicht so teuere Geräte für deinen Aufgaben Bereich. Für normale Dinge die man konstruiert mit den Cad Programmen reicht nen i3 mit der aktuellen Intel Grafik Total aus. Für Photoshop reicht auch der i3 Total aus. Wichtig ist halt ne SSD, mehr brauchst du eigentlich Nicht. Was halt wichtig ist sind viele Pixel, also ein Display was ne hohe Auflösung hat. Ab 1400 kann man gut Arbeiten ohne dauernd Scrollen zu müssen. Das lustige ist, das die Neuen Versionen der Cad Programme die Intel HD Gpu wunderbar unterstützen und fast keine der aktuellen Nvidia/AMD Gpu´s.

Also so ein Gerät würde schon reichen zum Arbeiten. + halt noch ne SSD einbauen.

http://geizhals.at/a620751.html

Oder wenn du Student bist und nicht so bei Kasse reicht sowas auch

https://www.lapstars.de/product_inf...=7258&osCsid=56066ab8823045e3b0131747b4495856

swifty112 schrieb:
Man brauch gar Nicht so teuere Geräte für deinen Aufgaben Bereich. Für normale Dinge die man konstruiert mit den Cad Programmen reicht nen i3 mit der aktuellen Intel Grafik Total aus.
[/url]

Na das möcht ich sehen. i3 mit Intel-Grafik und Catia V6 - und ein Modell mit 150 Teilen... :freak:

Titus schrieb:
Was meinst du mit Demopool?

Demopool heißt, dass es kein Neugerät ist, sondern ein Vorführ- oder Testgerät, dass ein paar Monate im Schaukasten oder bei einer Firma zum Testen gestanden hat. Danach ist das Gerät zurück zu Lenovo, dort grundgereinigt und gecheckt worden und dann erst in den Verkauf, aber mit deutlichem Preisunterschied.
Da bekommt man dann nicht das neuste Modell, kann aber tierisch sparen und hat trotzdem noch eine ordentliche Garantie.

Mein T410 mit SSD, hochauflösendem Display, Webcam, 9-Zellen-Akku undundund hat mich über 400€ weniger gekostet. Der Akku war bei dem "Gebrauchtgerät" genau 1mal geladen worden und damit noch völlig in Ordnung. Ein kleiner Kratzer auf dem ohnehin matten Displaydeckel, der Rest ist wie neu.

Würde das immer wieder machen.

Hier ein kleiner Einblick:
http://www.nbwn.de/10/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie.html?page=5

Demopool gibts bei www.nbwn.de, www.lapstore.de, und auch bei vielen anderen Anbietern.

Gruß

Alles klar, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen mit dem Demopool.

Zu der benötigten Hardware:
Könnt ihr mir ungefähr sagen was ich benötige (Cpu, Ram, Graka)? So ein paar Richtwerte wären super!
Bzw. sehen das Andere auch so wie swifty112? Oder muss doch mehr her?

Danke für eure Antworten!

@MDMMA

Catia V5 das was wir an der Uni benutzen. Ich kann damit Normal Arbeiten. Die Maximale Anzahl der Teile war bis jetzt 1000 Teile und Alles läuft flüssig. In Creo und Inventor ebenso. Also einfaches Part Design brauch keine Monster Hardware.

Ich schließe mich an. Ein Kommilitone hat die Catia-Sachen bei uns auf seinem EEE-PC mit externem Monitor machen können. Alles machbar.

Gruß

Catia kenne ich leider nicht. Aber wenn ich in Autocad 40 Layer habe und einige tausend Teile sollte es noch flüssig laufen. Deswegen nochmal die Frage was für Hardware man für den vernünftigen Umgang mit den oben genannten Programmen braucht. Möglichst so, dass ich damit auch länger als nur ein Jahr Arbeiten kann.
Danke für die bisherigen und die kommenden Antworten!

Welches Autocad denn? 2D? 3D? Inventor?

Ihr kennt einfach keine echte Open-GL Beschleunigung auf Workstations mit zertifizerter Hardware und angepassten Treibern ;)
Logisch "läuft" es auch mit Intel-Grafik. Arbeiten möcht ich nicht damit...

Autocad Architecture Hauptsächlich 2D, aber auch 3D. Bei 3D würde ich dann eigentlich zu Max greifen.

Im Moment habe ich mich ein wenig auf die Thinkpads eingeschossen.
Ich dachte an i5, 4gb ram, gerne eine zusätzlich SSD und Grafikkarte habe ich nicht den leisesten Schimmer. Bei den Pixeln dann die Variante mit 1600x900. Oder ist das schon zu hoch und es würde weniger reichen?

Okay, in diesem Fall: Nimm auf jeden Fall ein Modell mit dedizierter Grafik und genuegend V-RAM. Kann ruhig eine "Consumer"-Loesung sein, ist in diesem Fall nicht sooo tragisch.

Aufloesung... Ich bin da Fetischist, musst du dann aber letztendlich fuer dich entscheiden. 1600x900 bei 15 Zoll (?) sind ertraeglich in beide Richtungen (DPI nicht zu klein, dennoch ausreichend Aufloesung)...

15' sollen es sein, genau.
Könntest du mir da ein Thinkpad empfehlen? Ich dachte an die T-Serie. Wie gesagt SSD, 4gbram und i5 dachte ich. Kann mir noch jemand sagen welche Grafikkarte da gut wäre?
Danke!

Der sieht ja ziemlich gut aus, gibt es den auch mit 15' ?
320gb würden mir vollkommen reichen. zusätzlich zu den 80gb ssd.

€: Habe gerade gesehen, dass das dann ja wahrscheinlich einfach der T520 wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben