Notebook für Grafikbearbeitung und CAD

Nur so nebenbei: die Thinkpads und Elitebooks haben zertifizierte CAD Grafik-Chips und Treiber.

Bräuchte ich so eine? Das wäre dann ja das W520, anstatt dem T520. Das wäre mir eigentlich schon ein wenig zuviel des Guten. Mit SSD wäre ich da ja bei ca. 1500€

Naja,

brauchen tun man sowas schon, aber du hast ja geschrieben das du viel in 2d machst. Aber willst du wirklich Alles machen auch 3d dann wäre ne Quadro schon nicht schlecht.

Ich meine zurzeit arbeite ich zuhause an meinem Desktop mit HD 3875 X2 und komme damit auch ganz gut zurande (ein bisschen besser dürfte es aber schon sein). Ich weiß nur nicht wie die im Vergleich zu den Karten im T520 und W520 ist...

Grundsaetzlich (kenne dein CAD-System nicht!) kann man sagen: Eine Quadro fuer 150€ macht eine Geforce fuer 500€ platt - und das fuenffach. Wenn das CAD entsprechend ausgelegt ist.

IIRC (!) profitiert zumindest Maya enorm von einer Quadro.

Ob das nun Rechtfertigung genug ist, einen Haufen Geld dafuer auszugeben, musst du selbt entscheiden.

Andererseits kannst du mit einer sehr guten Geforce nicht viel falshc machen.

Entweder: High-End Geforce (oder zumindest die oberste Leistungsklasse) oder eine kleine Quadro...

Achtung, das ist jetzt rein subjektiv: Ich will nicht mehr ohne Quadro arbeiten muessen...

Mein CAD System wäre das jeweils aktuelle Autocad Architecture und Allplan. Hat das da große Auswirkungen?

Bevor jetzt weitere Äußerungen bezüglich notwendiger Hardware zustande kommen:
Willst du das Notebook dann beruflich einsetzen, oder für ein paar CAD-Geschichten im Studium?

Meine Augen werden nämlich gerade ziemlich groß, wenn ich von High-End-Grafikkartenempfehlungen, Quadro oder einem W520 lese. Natürlich macht dauerhaftes Arbeiten (täglich, über Wochen) daran mehr Spaß und natürlich eignen sich diese Systeme dazu eher, aber wenn der Bedarf, täglich stundenlang davor zu sitzen, nicht vorhanden ist, muss auch die Hardware nicht vorhanden sein und auch nicht teuer bezahlt werden.

Oder kurz:
Du kaufst dir auch keinen Transporter, wenn du nur ein Auto brauchst, mit dem du einmal die Woche einkaufen fahren möchtest.

Ich brauche das Notebook für mein Architekturstudium, täglich ein paar Stunden daran arbeiten werde ich aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Demzufolge sollte man ja schon auf eine Quadrocard (wie im w520) setzen. Ich denke die Entscheidung liegt jetzt nur noch zwischen w520 und t520.
Danke bis hierhin für die Tipps und Hilfen!

Zurück
Oben