Notebook für Grafikdesign

CheatDeath

Newbie
Hallo ihr lieben und schon Mal vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe. :-) Ich habe schon relativ genaue Vorstellungen, was für ein Notebook ich benötige, jedoch werde ich nicht so wirklich fündig..

Also die Grundvoraussetzungen, an denen nicht zu rütteln ist, sind:

• 17 Zoll Bildschirm
  • Ips-Panel mit mindestens 90 % Adobe RGB Abdeckung und 300 cd/m2 aufwärts
  • mindestens i5 und 8 GB RAM
  • Gute GraKa, die für alle Adobe Programme und Casual Gaming die nächsten 3-5 Jahre ihren Zweck erfüllt

Nice to have aber nicht überlebensnotwendig sind folgende Features:

• Leichtgewicht (unter 2,3 oder noch lieber unter 2 KG)
  • Schickes Design
  • Lange Akkulaufzeit
  • Aluminium-Gehäuse

Meine Preisvorstellung liegt bei 1.000 - 1.700 €. Ich weiß, das sind anspruchsvolle Erwartungen bei dem Budget, aber ich brauche für meine Arbeit mit Photoshop und inDesign einen echt guten Bildschirm und nutze das Teil die nächsten Jahre als Desktop-Replacement. Gebrauchtkauf wäre natürlich auch eine Option.

Ist 15" und guter Monitor dazu nicht die bessere Variante? Denke da könntest du mit deinem Budget eher hinkommen. In der 17" Sparte gibts kaum Gutes, bzw. man zahlt dann viel zu viel für die Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
17 Zoll und unter 2kg mit etwas Leistung gibt es schlicht und einfach nicht, lange Akku-Laufzeit braucht einen großen Akku, der wiederum ist schwer. Wenn 15' in Ordnung sind, gäbe es einige Geräte die in Frage kommen.

p4cx schrieb:
Ist 15" und guter Monitor dazu nicht die bessere Variante? Denke da könntest du mit deinem Budget eher hinkommen.

Hmm, hätte halt gerne irgendwas als Desktop-Replacement, aber an den Antworten hier sehe ich schon, dass das im Zusammenspiel mit den anderen Anforderungen ziemlich utopisch ist..

Ich hatte ursprünglich ein 17-Zoll-Notebook, das leider das Zeitliche gesegnet hat und bin jetzt auf ein 14-Zoll umgestiegen. Das ist fürs Bett ganz angenehm, aber mir für den Arbeitsplatz einfach zu klein. Deswegen bin ich mir unsicher, ob 15 Zoll dann tatsächlich ausreichen würden. Hmm, schwierig.. Kommt ihr mit 15 Zoll auf der Arbeit und beim Zocken zurecht? Und welche Notebooks kämen da in Frage, die vielleicht preislich auch etwas unter dem XPS 15 liegen?

Wenn du damit arbeiten willst, reichen "eigentlich" weder 14, noch 15 noch 17 Zoll - sondern am besten 2x24 Zoll im Sinne von externen Monitoren.

Ein hochqualitatives Gehäuse, lange Akku-Laufzeiten (>80Wh Akku) und entsprechende Leistung kostet Geld, alles was merkbar günstiger als das XPS15 ist, hat auch ein merkbar schlechteres Gehäuse, bzw. eine andere/schlechtere "Performance zu Qualität zu Kompaktheit"-Relation.

Kannst du deine benötigte Leistung noch etwas genauer beschreiben? i5-CPUs gibt's von lüfterlosen Dual-Cores, bis Quad-Cores mit 8 Threads alles - welches Gerät nutzt du derzeit? Wie ist es ausgelastet, was ist zu langsam/etc.?
Für "casual"-Gaming kann auch eine kleine MX150 GPU und eine U-CPU reichen, wenn's nur CS:GO und LoL ist - willst du aber hin und wieder casual BF5 spielen, braucht man mit der MX150 kaum anfangen.

Zurück
Oben