Notebook für itunes bis ca 400€

lynx007

Rear Admiral
Hi,
eine Freundin von mir frägt mich gerade was sie für nen Notebook für itunes braucht. Ich habe ehrlich garkeine Ahnung was ich ihr empfehlen soll.
Da gibt zb diese hier wo man für das geld schon nen A8 oder nen A10 bekommt. Doch jetzt liebäugelt sie mit einem gebrauchten Macbookpro was es für 360€ vb gibt. Drinen verbaut ist ein core 2 due mit 2ghz, in der liste ist der auf augenhöhe mit nem A6 oder A8 von AMD..... wen ich mich jetzt nicht verlesen habe.... empfehlenswert? Wie alt wird das ding vermutlich sein? Soll sich in guten zustand befinden und kann besichtigt werden.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

oder doch lieber nen neues notebook von hier zb?
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Sie nutzt das teil nur für itunes, filme, musik hören. aber langsam soll das teil auch nicht sein. ist der mac da empfehlenswert? Oder doch lieber ein neues notebokk aus der liste, auch wen es kein mac ist? Kompatibel zum iphone sind beide, oder gibts da noch was?

Die Frage ist ob es da nicht fast besser wäre ein Tablet zu nehmen wenn sie echt nur Itunes will. Sonst wenn sie nur geziehlt danach schaut, würde ich ihr wohl ein MacBook empfehlen. Nicht weil es besser wäre oder was auch immer. Sondern weil es halt Apple ist. Und ganz sicher kompatibel zu ihrem iPhone.

Aber frag sie echt mal wegen Tablet. Weil Musik und Filme können die Dinger auch.

Also mir wäre es neu dass es a) iTunes für Tablets gibt und b) dieses dann den Funktionsumfang bietet. Ich denke hier gehts es vor allem um die Synchronisation von Musik aufs Telefon. Dafür braucht man aber zwingend einen Laptop, gerade wenn es sich um nicht bei Apple gekaufte MP3´s handelt.

Du kennst Windows Tablets?

Und sowohl a b und c definitiv nein.
Selbst ein Tablet hat einen USB Anschluss, und fast alle Windowstablets koennen darueber auch Geraete installieren :)

Wuerde bei einer derartigen Beratungsanfrage aber auch Richtung Laptop/Macbook tendieren.
Laptop noch eher weil damit wohl jeder ab Anfang klar kommen sollte, jemand der noch nie einen Mac hatte duerfte sich am Anfang etwas schwer tun.

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber wie sieht es mit dem alter aus? Das teil scheint ja schon 8 Jahre auf den buckel zu haben. So schon ein mac auch ist, bin windows nutzer, 8 Jahre läuft das teil schon. vielleicht war es jeden tag an, vielleicht stands auch nur ausgeschaltet im schrank.... irgendwan gehen doch auch appleprodukte kaput, qualität in allen ehren, wohl ist mir nicht ihr nen 8 Jahre altes gerät zu empfehlen. Ich darf es mir dann auch noch anschauen und ihr dann sagen ob sie es kaufen soll, dabei bin ich eigentlich totaler anitmacuser ;-).

Das mit dem Tablet ist so eine sache. sie will das teil nur zuhause verwenden, das vielleicht zwei mal die woche und wen dann so hab ich es verstanden geht es nur darum die sachen zu syncronisieren und auf eine externe platte zu spielen. Dazu ist ein tablet alles andere asl günstig und schnell. Ich zahle soviel wie bei einem einsteigernotebook, bekomme nen atom prozessor und nen spiegelden 10" bildschirm, also nicht böse gemeint, aber mir entzieht sich da schon der sinn der empfehlung. Insbesonders da es ja möglichst schnell sein soll, gemessen am preis von 300-400€.

Bei nem winpc habe ich halt bedenken ob der funktionalität von itunes gegenüber ein reiner mac lösung irgendwie eingeschrenkt ist. Wiederum andererseits, es kommen ja nicht ohne grund dauernd leute ein notebook auf win basis zum arbeiten kaufen obwohl sie schon nen mac zu hause haben, also kompatibiltät scheint nicht zu 100% gewährleistet zu sein. Ich zb hab itunes runtergeworfen weil das "drecksprogramm" alle meine mp3 und filme umgewandelt und doppelt gespeichert hat.... war mir dann irgendwan zu doof, ist aber auch schon jahre her und nachdem sie sowieso nur ihr iphone verwendet, vielleicht kein problem. Letzten wollte auch jemand bei uns nen notebook kaufen und erzählt mir das das macbook was er als ersatz für das ursprünglich verwendete windows vorführgerät, die präsentation auf der exterenen platte für andere windowsgeräte "unbrauchbar" gemacht hat. Vielleicht will sie musik/clips mit anderen austauschen, gerade da sehe ich bei nem reinen apple system (vielleicht unberechtigterweise) wieder probleme, wo mitlerweile vielleicht garkeine mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den mac is nen super teil ich nutze meins auch noch immer (is von 2010) das trackpad is einfach wunderbar und die leistung reicht locker evtl ne ssd nachrüsten falls gewünscht

Ich sitze (liege)gerade an einem Dell D830, die Dinger kriegste hinterhergeworfen und die halten und halten und halten auch nur (Magnesiumgehaeuse). Als Flasherlappy fast jeden Tag im Einsatz seit knapp 5 Jahren, und damals fuer 220Euro erstanden.

Itunes/youtube/Vmwares/kleinere Spielchen (Command and Conquer Generals zb.), alles kein Ding damit.

Es muss nicht immer das neueste sein :-)

Naja, wie lange halten den die Dinger. Das teil scheint ja wen ein core 2 due verbaut ist von 2006 zu sein. Irgendwann wird wohl auch das sich mal verabschieden. der Akku wird vermutlich nach der Zeit hinüber sein oder? Und wen das teil im dauereinsatz war, dürfen doch irgendwann andere komponenten folgen....

Eine Pauschales Verfalls oder Mindesthaltbarkeitsdatum haben die nie.

Akku ist nachkaufbar - also selbst wenn der komplett tot waere kriegst du da guenstig einen neuen bei einem so alten Geraet.

So ganz ohne Preisvorstellung kann man dir aber auch nicht weiter helfen. In dem Preisbereich des Macbooks gibt es aber (Von der Leistung her) deutlich bessere Gebrauchte - Sony Vaios zum Beispiel finden sich da in Massen zwischen 3 und 400, wirklich sparen wuerdest du mit zb. einem Dell D830 oder etwas vergleichbaren, der sieht aber nicht sehr toll aus - gerade fuer Frauen ja auch wichtig - das Macbook ist auch eine Idee, aber Mmn. fuer jemanden der nur seine Musik synchronisieren und ein wenig surfen moechte zu exotisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht beantworten. zum einen heist es man hat kein bis kaum geld und mac ist zu teuer, aber fürn iphone5s reichts dann doch wieder. ursprünlgich hat sie mich gefragt ob ein hp für 230€ reihct, da war halt ein amd e1 verbaut.... ich nutze selber amd und die ax cpus sollen ja was p/l angeht gut sein. aber e1 ist halt schon nur ein schreibmaschinen cpu, und es soll laut ihr ja auch schnell sein und paar jahre halten.

habe ihr dann paar gezeigt, mein favorit wäre halt ein a8 oder a10 mit 4 kernen für ca 360 von lenovo gewesen. genau kann ich das dir auch nicht sagen. bei bei den damen ist es oft so wie bei macs, sehen toll aus, nur fehlt mir der totale durchblick wie sie funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Du kennst Windows Tablets?

Und sowohl a b und c definitiv nein.
Selbst ein Tablet hat einen USB Anschluss, und fast alle Windowstablets koennen darueber auch Geraete installieren :)

Wuerde bei einer derartigen Beratungsanfrage aber auch Richtung Laptop/Macbook tendieren.
Laptop noch eher weil damit wohl jeder ab Anfang klar kommen sollte, jemand der noch nie einen Mac hatte duerfte sich am Anfang etwas schwer tun.

Da hier der Preisrahmen von 400€ vorgegeben war hab ich das Surface Pro mal nicht beachtet. Auf Win RT läuft iTunes nämlich schon wieder nicht. Bleibt also bei dem Budget nur ein Laptop, aber Du hast recht, auf dem Surface Pro mit "echtem" Win8 gibts iTunes. Mea culpa
Ergänzung ()

Wie groß soll er denn sein? Oder gibt es da auch keine Vorgabe? Würde ansonsten den empfehlen, der sollte mit iTunes keine Probleme haben:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3442843_-thinkpad-edge-e335-lenovo.html

Naja, gibt schon win8 tablets für 200€ aufwärts. Aber wen sie es nicht mitnehmen möchte und bis jetzt ohne computer auskommt und nur daten wie musik, fotos und videos syncronisieren möchte..... so ein tablet hatten wir schon mal im gespräch, wäre sie ein viel surfer, bestimmt eine überlegung werd. aber als stationärer desktop ersatzt, wobei ersatz nicht richtig ist, sie hat ja bis jetzt garkeinen computer, also trifft es erstgerät besser, ich weis nicht.

Keine Ahnung wie Groß, konnten uns noch nicht so lange unterhalten. die tinkpad edge sind super, hatte ich auch schon auf den radar. Aber kosten halt wieder mehr als die lenovo b serie.... sie nutzt ihn halt nur ca zweimal die woche.... da reicht denke ich auch die g bzw b serie von lenovo...

Zuletzt bearbeitet:
fUXX77 schrieb:
Da hier der Preisrahmen von 400€ vorgegeben war hab ich das Surface Pro mal nicht beachtet.

Sorry - hab die Schlagzeile glatt uebersehen.

Bis 400 also.

Wuerde da auch in Richtung Laptop gehen, alles andere bietet zwar viel fuers Auge aber der Inhalt ist Leistungstechnisch eher mau. Ob Tablet, Convertible oder andere Hybride - die punkten vor allem in der Flexibilitaet die man zuhause eigentlich eher weniger braucht.

Wenn gebraucht eine Option ist kann ich die Vaios nur sehr empfehlen, verlieren schnell an Wert sind aber fuer Alltaegliche Geschichten mehr als ausreichend dimensioniert und nicht unbedingt "haesslich". Finde es schwer hier ein klares Angebot vorzulegen, gerade da ein Macbook gebraucht eine Option fuer sie waere, allerdings nicht mal richtig klar ist was und vor allem wo sie etwas damit machen moechte.

Das MacBook könnte schon fast 9 Jahre alt sein, also wird der Akku schon ziemlich fertig sein.
Wenn sie nur Musik und Filme mit ihrem Notebook wiedergeben möchte wäre es sinnvoll über einen Tablet PC mit HDMI Anschluss nachzudenken.

Zurück
Oben