Günstigen Laptop für Lost Ark und Office für ca 400€

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich suche für einen Freund einen Laptop, welcher für Home Office und Lost Ark genutzt werden kann und ca. 400€ kostet (notfalls auch gebraucht). Evtl. langt ein guter Laptop mit integrierter Grafikkarte, aber hier bin ich mir unsicher, daher möchte ich euch um Hilfe bitten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich Home Office (Excel, Word), aber auch Netflix und "nicht anspruchsvolle Spiele"

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile, sollte daher ein Laptop sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Lost Ark, Systemanforderungen:

Minimum System Requirements​

  • Requires a 64-bit processor and operating system
  • OS: Windows® 10 64-bit
  • Processor: Intel® Core™ i3 / AMD® Ryzen™ 3
  • Memory: 8 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA® GeForce® 460
  • DirectX: Version 9.0c or higher (2010 June)
  • Network: Broadband Internet connection
  • Storage: 50 GB+ available space
  • Additional Notes: Internet connection required to play, offers in-game purchases

Recommended System Requirements​

  • Requires a 64-bit processor and operating system
  • OS: Windows® 10 64-bit
  • Processor: Intel® Core™ i5 / AMD Ryzen 5
  • Memory: 16 GB RAM
  • Graphics:
    • 1080P FHD
      • NVIDIA® GeForce® GTX 660
      • NVIDIA® GeForce® GTX 1050
      • AMD® Radeon RX560 2G
    • 1440P QHD
      • NVIDIA® GeForce® RTX 2070
      • AMD® Radeon RX5700XT
    • Ultra Specs (4K, UHD)
      • NVIDIA® GeForce® RTX 2080
      • AMD® Radeon RX 6800
  • DirectX: 9.0c or higher (2010 June)
  • Network: Broadband Internet connection
  • Storage: 50 GB + available space
  • Additional Notes: Internet connection required to play, offers in-game purchases

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" sollten es schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn Betriebssystem dabei, dann wäre es ok, ansonsten wird eine Lizenz für 15€ gekauft.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollten mindestens 512 GB sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€, gebraucht wäre auch eine Option.
 
hier würde ich einen günstigen laptop mit ryzen CPU und integrierter grafik wählen. deren grafik ist relativ potent. die günstigsten gehen da bei 400-500€ los. da sich dank ryzen relativ viel bei der prozessorleistung getan hat würde ich keinen gebrauchten für diesen preis holen. meist sind das ja office kisten, die von der verarbeitung bestens sind, aber die grafikleistung ist da nicht so pralle. gebrauchte consumer gaming laptops mit extra grafikkarte wäre eine alternative, aber da es da so viele modelle gibt kann man da nichts konkretes empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
rejoin14 schrieb:
ansonsten wird eine Lizenz für 15€ gekauft.
Das sind keine Lizenzen sondern nur Keys, die meist aus dubiosen Quellen stammen und grundsätzlich jederzeit von Microsoft gesperrt werden können.
Weil das ganze eben nicht so richtig legal ist sind Hinweise zu solchen Keys hier nicht gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PHuV und H3llF15H
Schwierig. Ich hab Mal "schnell" bei ebay durchgescrollt. Das "Beste" was Du in dem Preissegment bekommst wird auf jeden Fall etwas gebrauchtes sein.

Hab einen mit I5 und GTX950M gefunden. Da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das Game halbwegs rund läuft. Auf ner GTX660 ...kann ich mir nicht vorstellen (schon gar nicht M) bzw muss man wahrscheinlich 4/2 Augen zudrücken.

https://www.ebay.de/itm/165382017283?hash=item2681895103:g:clEAAOSw4nhiLdb9&LH_BIN=1

Ob sich zB die 100€ mehr für sowas (aus HWLUXX ) lohnen, kann ich schwer sagen. Musste selbst Mal auf notebookcheck die GPUs vergleichen
1648023297327.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, derin und Lawnmower
xdave78 schrieb:
Ob sich zB die 100€ mehr für sowas (aus HWLUXX ) lohnen, kann ich schwer sagen
Das Gerät aus deinem Screenshot ist für den Preis sogar echt gut und meilenweit vor einem alten i5 + 950M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
derin schrieb:
Das mag ja sein dass es kein hochoffiziellen keys sind, aber sowohl mit Windows als auch Office hatte ich bei solchen keys bisher keine Probleme.
Ich bin auch schon oft zu schnell gefahren und hatte deswegen bisher keine Probleme. Legal ist das deswegen trotzdem nicht.

https://www.golem.de/news/windows-u...serioeser-microsoft-lizenzen-2103-154691.html

Und sowas gutzuheisen verstößt mehr oder weniger gegen Forenregeln:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und PHuV
xdave78 schrieb:
insbesondere nicht in Kombi mit dem RAM.
Mit einem günstigen, zusätzlichen Riegel auf jeden Fall schon.

Oder kennst eine bessere iGPU für das kleine Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben