Notebook für Lehrer

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallihallo!

ich bin auf der suche nach einem neuen laptop. da ich ihn rein arbeitstechnisch brauche, aber auch in meiner freizeit benutze (allerdings minimalst spiele) sollte es ein ausdauerndes laptop mit guter leistung sein.

meine gewünschten eckdaten:

langlebig,
aktuelle Internetanwendungen sollten super realisierbar sein,
guter akku,
minimal spielen
kein windows 8 (ich hab ein windows 7 hier und bin kein fan vom 8.)
nicht größer als 14 zoll. ein ultrabook muss es nicht sein
i5 oder i7 solange die leistung passt mir egal ;)
preislich im rahmen.... jaja das liebe geld ;)
ssd wäre klasse einfach der performance zu liebe.

dank der schwemme an angeboten nd meiner eher minimalen erfahrung bei laptops bin ich also auf eure hilfe angewiesen :)

ich freue mich über jeden tipp / hinweis und vorschlag.

vielen dank bereits jetzt für euer bemühen :)

Lenovo t430, gibt es auch mit edu rabatt...

evtl das Lenovo L430/T430 (je nach Budget). Als Lehrer bekommt man die ja auch billiger (zum Beispiel hier)
Zum Prozessor: ein i5 ist bei deinen Anwendungen nicht unbedingt schneller als ein i3. Der hat hauptsächlich Turbo und AES. Sofern du also nicht viel entschlüsselst sollte auch ein i3 für dich ausreichen.

hab ich mir schon angeschaut ja. finde die usb slots minimalistisch...
ich dachte vorallem wegen der zukunft an i5 oder i7. immerhin soll er solange halten wie möglich ^^
hab über sonys vaios nachgedacht, sind die brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vaios sind im Allgemeinen die letzten Plastikdesignschleudern mit unmöglichen Bildschirmen, schlechter verarbeitung und einem miserablen P/L verhältnis. Meiner Erfahrung nach halte dich an HP, Dell oder Lenovo. am besten ein NB aus einer der Businesslinien. Alles andere an Consumergeräten sind faule Kompromisse und oft Bauernfängerei. Mag sein, dass ich hier etwas militant rumflame aber ich hab echt keinerlei gute Erfahrungen gemacht...

Ich suche dir mal was raus was ich empfehlen würde....einen Moment.

Achso, nur weil i7 irgendwo drauf steht hat das noch nix mit Zukunft zu tun. Un da du von langer Akkulaufzeit sprichst, deine anwendungen nicht die ultimative rechenleistung benötigen und du ein kleines NB möchtest (und somit auch auf ein kleines Kühlsystem angewiesen bist) ist ein i7 eher nicht die richtige wahl. zumal die dinger auchnoch ordentlich kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den das Budget?

Also ich finde das Lenovo t430 ist doch richtig attraktiv! und mit 4 USB Ports auch in dem Bereich nicht schlecht ausgestattet :volllol:

Woher kommt hier im Forum diese Lenovo-Lobhudelei?

Speziell was das t430 angeht:

- Design wie aus dem Jahre 1999 (gut, Geschmackssache)
- grottiges Display (Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel, Farbraumaubdeckung)
- winziges Touchpad
- verdammt teuer (für das Gebotene)

Da gibts bei anderen Herstellern mehr fürs Geld. Und es schaut auch ansprechender aus (optisch).

Nur weil "Thinkpad" draufsteht schreit das gesamte CB-Forum nach diesen Dingern sobald man "Arbeit" hört. Als ob man nur mit einem Thinkpad "thinken" könnte...

Du kannst nicht erwarten das ein Notebook eine volle Palette an Anschlüssen hat. Die kosten Strom ergo Akkulaufzeit. 4 USBs sind schon richtig gut an einem Notebook. Ich würde dir auch das Lenovo meiner Vorschreiber empfehlen.

@MDMMA:

Das liegt daran das man bei den meisten Thinkpads Qualität bekommt, dies ist bei vielen anderen Geräten nicht der fall
(Ich persönlich würd ein gebrauchtes Thinkpad, fast jedem Neugerät vorzuiehen)

Ich würde mich eher in Richtung HP ProBook 6470p umsehen...
Ist zwar nicht geschenkt, aber für das Geld bekommt man schon anständige Qualität.

@ bambule:

Definiere "Qualität".

Und dann lehn dich aus dem Fenster und behaupte dass es bei anderen Herstellern fürs gleiche Geld nichts vergleichbares gibt.

Nein, ich lehne mich (nicht) aus dem Fenster und behaupte: Für 1300€ bekommt man bei anderen Herstellern qualitativ genauso wertige Notebooks. Und die schauen dann aber nicht aus wie aus dem Jahre Schnee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite seit Jahren Arbeitstechnisch mit Thinkpads, die Geräte halten ewig, zuhause steht noch ein altes X31 welches mit seinen 10 Jahren immernoch arbeitet. Das ist meine Definition von Qualität, und das ist auch der grund warum hier im Forum und auch viele Firmen auf Thinkpads setzten.

Was Design betrifft kann ich dir durchaus recht geben, besonders Hübsch sind die Geräte nicht. Mir gefällt ein Apple Gerät aus Alu auch deutlich besser.
Aber viele hier im Forum sind nun mal Männer und diese schauen nicht so auf äuserlichkeiten sondern richten ihr blick auf haltbarkeit und vorallem der Hardware.

Aber wir schweifen jetzt viel zu sehr vom Thema ab....

Die Thinkpad sind immer erste wahl wenns um langlebigkeit und Qualität und Langlebigkeit geht. Daher auch mein Tipp: T/L430

Siehste.

Ich kenne Dell und HP-Geräte der Business-Klasse seit Jahren und habe diesbezüglich die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein altes M2300 läuft immer noch wie am ersten Tag und das obwohl das Ding nicht pfleglich behandelt wurde und schon mehrere hunderttausend Kilometer gereist ist (und auch schon einige Stürze mitgemacht hat).

Klar, ein 499€-Brummer von Acer macht sowas nicht mit.

Ich spreche den Thinkpads ihren tatsächlich sehr hohen Qualitätsanspruch ja auch nicht ab, im Gegenteil. Aber es gibt halt Dinge an den aktuellen Thinkpads die das Erlebnis schmälern - und wo man ganz klar sagen muss dass es andere Laptops gibt die mindestens genauso gut verarbeitet sind und die im Gesamtpaket einfach mehr "bringen".

Hab gerade für die Freundin ein XPS15 gekauft, steht hier neben meinem auf dem Schreibtisch. Wahnsinns-Gerät. Kostete gleich viel wie ein aktuelles T430, sieht aber tausendfach schicker aus - und ist in der Verarbeitungsqualität einem Thinkpad sicher ebenbürtig.

Ob wir nun Männer sind oder nicht, ist unerheblich. Auch Männern gefällt ein gut designtes Auto besser als eine hässliche Japaner-Kutsche aus dem Jahre 1990.

;)

Nachtrag: Ich (!) würde nicht beim Kunden aufschlagen wollen und einen Thinkpanzer aus der Tasche ziehen müssen. Aber gut, cih bin auch im Design-Bereich tätig. Und da der Markt was mobile Workstations angeht relativ dünn ist (und sich die drei relevanten Geräte nichts, aber auch gar nichts nehmen), konnte ich dasjenige kaufen was mir optisch am ansprechendsten erschien.

Und genau das könnte auch der TE machen. Er könnte sich nicht "nur" ein qualitativ hochwertiges Notebook mit Premium-Anspruch kaufen, sondern sich auch ein Gerät aussuchen das optisch was hermacht, ohne Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Es ist 2013, nicht mehr 1999 ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja jetzt schon einiges angeschaut.
das design spielt jetzt nicht sooooooooooooooo ne große rolle wobei mich das von dem t430 wirklich abtörnt ^^

preislich wollte ich bei ca 800 bleiben, wobei das ja so ne sache ist. immerhin brauch ich kein windows da relativiert sich wenigstens das etwas ^^

habt ihr noch vorschläge? :)

Wie wärs mit dem hier?

http://geizhals.at/de/asus-n56vj-s4045h-90nb0031-m00510-a850737.html

Ist halt mit Win8, aber das lässt sich ja ändern ;)

Ansonsten...

- Gutes Full-HD-Display (Helligkeit, Kontrast, Farbraumabdeckung, relativ Blickwinkelstabil)
- ein für ein Notebook ziemlich gutes Soundsystem mit Subwoofer (wer's braucht)
- relativ gutes und stabiles Gehäuse aus Aluminium
- 4x USB 3.0
- mit 799€ exakt im Budget

Dagegen spricht:

- "nur" 4GB RAM (lässt sich aber aufrüsten)
- nur eine konventionelle Festplatte (lässt sich bei Bedarf auch einfach tauschen)

Hab das Gerät mal für einen Kumpel gekauft (Multimedia-Anwender), er ist hochzufrieden damit...

Hier noch ein Test eines (fast) baugleichen Modells: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben