Notebook für Lightroom, Photoshop etc, Max. 1.000 €

namelesshero

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Liebe Computerbase-Community,

da mich mein Surface mit 8GB Ram in den Wahnsinn treibt, würde ich mich über Beratung für den Ersatz freuen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, einigermaßen mobil wäre trotzdem wichtig, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell: Adobe Lightroom (Raw-Dateien), Photoshop, InDesign, Premiere Pro, Office --> bieten sich dafür Zen-CPUs an?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wenn möglich, Touchscreen egal, für Lightroom ist externer Monitor vorhanden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gern schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große SSD, gern RAM und SSD aufrüstbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1.000 Euro

Das Budget ist leider nicht flexibel. Ins Auge gefasst hatte ich bereits das Lenovo ThinkPad E14 G3: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...03xge-a2535236.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Über Tipps/Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!
 
namelesshero schrieb:
gewerblicher Einsatz
in dem falle wende dich bitte an ein Systemhaus, das dir auch einen 24/48 Stunden Support liefert und ggf. das Gerät direkt tauscht, wenn es mal kaputt geht. Da kannst du sowas nicht einfach einschicken und wochenlang auf Ersatz warten.

Auch wäre wohl ein Apple Gerät zu Empfehlen, bei dem Einsatzgebiet.

namelesshero schrieb:
In erster Linie stationär, einigermaßen mobil wäre trotzdem wichtig, kein Convertible.
Hier wäre ein Mac mini vielleicht das richtige, mit M1 Chip. Kostet jedoch dann mit 16GB RAM (unbedingt empfehlenswert und 512GB SSD 1260€ bei Apple direkt. Der Vorteil ist, das die Geräte höchst zuverlässig sind und wenn du die Ust. ausweisen kannst, kommst du auf etwa 1000€ netto. Demnächst werden neue Geräte vorgestellt, evtl. werden die alten dann günstiger oder die neuen sind dann besser fürs gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Makso
Da könnte ich mich fast einreihen ^^

Einen SD-Karten leser (Full Size) benötigst du nicht?
Den RAM wirst du wohl auf bis zu 40GiB aufrüsten können, bei dem von dir verlinkten Notebook.

Ich hatte mir seinerzeit das Thinkpad T480s geholt, weil es eben allerhand anschlüsse hatte, ich es ber USB-C Laden kann und eben noch ein schöner SD-Karten leser vorhanden ist (wenn ich zur Berghütte gewandert bin, will ich keinen Dongle und gar nicht microSD)
Das Gerät hat auch eine höhere Auflösung als nur FullHD.

Nun schau ich mich eben so um, wie sich der Notebook Markt entwickelt, und merke, dass ich sowohl ein Auflösung als auch im SD-Karten leser einen Rückschritt machen müsste :/
 
Dir ist schon bewusst das Lightroom, wenn man viele Raw-Dateien importiert nach Leistung hungert? Ich weiß ja nicht was Du unter gewerblicher Einsatz verstehst. Bei 50-100 RAW in Monat ist das Ding kein Problem. Aber bei 2-500 RAWs/Tag wirst Du das Teil verfluchen
 
@namelesshero ich bevorzuge AMD APU´s aber in deinem Fall bist du besser mit dem Apple wie schon @Jasmin83 schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Die E-Reihe ist nicht gerade für maximale Leistungsentfaltung bekannt. Die sind meist in der TDP gedrossselt.
 
Zurück
Oben