Notebook für (mehr oder weniger) Online Studium (Medieninformatik)

minizwerg

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich sollte jetzt eigentlich anfangen Medieninformatik zu studieren. Eigentlich. Aufgrund der derzeitigen Lage sind meine Professoren nicht wirklich erreichbar, deshalb wende ich mich jetzt an euch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Größtenteils fürs Medieninformatik Studium (Programmieren, Web-Development, Mediengestaltung, etc)

Falls möglich auch privat für hobbymäßiges zeichnen (mit WACOM Intuos BT S und Programmen wie Photoshop oder Clip Studio)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, wenn möglich. Hauptsächlich jedoch mobil, sonst habe ich einen normalen Rechner stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht unbedingt. Aber wenn dann WoW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisher Hobby, in ein paar Semestern eher professionell. Corel, Clip Studio, Photoshop, Gimp, etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-15". Touch muss nicht unbedingt sein, bin aber auch nicht abgeneigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
In der Uni verwenden wir größtenteils Linux und Windows, mehr weiß ich aber bisher auch nicht, wäre gut wenn schon vorinstalliert, aber sollte ich zur Not auch selber hinbekommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist im Prinzip egal. HP Envy x360 15-ds0000ng sieht nicht schlecht aus


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich kenn mich leider echt kaum aus (was ich ändern möchte also auch gerne Tipps dazu :D) aber wir beschäftigen uns mit Software Entwicklung, Web-Development, Grundlagen der Mediengestaltung, irgendwann dann Virtual Reality und 3D Grafiken.

Ich suche also etwas was ich für eben diese Zwecke verwenden kann. Vorallem jetzt im Grundstudium, das wegen der derzeitigen Lage eben größtenteils online stattfindet. D.h. ich muss auch während dem ich Übungen durchführe bsp. Ilias oder Moodle im Hintergrund laufen haben.

Tastaturbeleuchtung ja, Nummernblock nicht unbedingt, CD/DVD muss auch nicht sein, Rabatte und Garantie sind immer gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ja.
Höchstens 3000€ aber bin trotzdem noch Student :D
 
Zurück
Oben