Notebook für meine Eltern (Cyber Monday)

zomfg

Ensign
Guten Tag,

meine Eltern möchten sich zu Weihnachten ein neues Notebook kaufen (bis ca. 500,- €).

Anforderungen:

-mattes Display (wegen großer Fensterfronst im Wohnzimmer)
-mindestens 15,6"-Display
-bis ca. 500,- € (+- 50,- €)
-Nutzung für Office, eMails, Surfen, Bildbearbeitung über Picasa oder ähnliches

Nun gibt es bei Amazon Samsung Serie 300E5C für 439,- €.

Kann dazu jemand was sagen oder hat jemand Erfahrungen damit?
Kann man das sonst einfach bestellen und wenn es nicht gefällt zurückschicken?

okay, danke für den Link. :)

Werden den wohl nicht bestellen. Die Idee war auch eher spontan und ich hatte mich noch nicht richtig informiert, was so in Frage kommen könnte.

Werde dann nochmal weiter schauen.

Naja, kommt immer auf den Artikel an. Letztes Jahr habe ich mir ganz spontan dabei nen Yamaha RX-V471 für ca. 60 € günstiger geschossen ;)

War diesmal wie gesagt auch ziemlich spontan und hätte ja sein können, dass siech das wieder gelohnt hätte. Aber nun werde ich mich noch ein bisschen informieren.

aber nicht, wenns so ein schrottiger AMD prozessor ist. Ein Intel Ivy ist mindestens doppelt so schnell. Die 7520g Grafikkarte ist auch nur minimal schneller als ne HD 4000. Und letztere ist weit mehr als genug, für diesen Anwendungszweck.
DIe 7420g vom dritten Notebook ist sogar langsamer als die HD 4000.
Aber selbst die modelle mit der 10% schnelleren 7530g sind eher ein Fehlkauf, weil der Prozessor gerade ma halb so schnell ist, wie ein aktueller Intel, und das bei grob etwa dem selben Stromverbrauch.

Und bei 500€ Budget, sowie kaum Anforderungen, hat man es nicht wirklich nötig, einen AMD Prozessor nehmen zu müssen wenn man nen Intel haben kann.

Ich würde mir mal den anschaun: http://geizhals.at/de/859941
Würde ich dem Samsung vorziehen. Dieser hier hat einen USB3 anschluss, und basiert auf nem Intel i3 der dritten (aktuellen) generation, mit HD 4000. Der Samsung hat "nur" nen i3 der zweiten generation mit HD 3000. Die 4000er ist rund 60-70% schneller.

Alternativ: http://geizhals.at/de/864181

Hier hätte man sogar einen i5 der dritten Generation, 2x USB3, 6GB Ram, sowie 750GB HDD.

Beide mit mattem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Vorschläge.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich it Notebooks nicht wirklich auskenne, was nun der Prozessor oder Grafikkarte angeht.

GPU muss nicht sehr anspruchsvolle Aufgaben erfüllen, da die Anforderungen fast ausschließlich im Office-Bereich liegen.

Bei der CPU würde ich auch eher zu Intel tendieren und wenn es ins Budget passt auch zu einem i5, zumal sich meine Eltern den nächsten wohl erst wieder in ca. 4-5 Jahren kaufen werden :lol:

Ansonsten ist das Wichtigste eigentlich das matte Display.

Eine weitere Sache noch: Auf ihrem jetzigen Notebook haben sie Windows 7 installiert (nachträglich). Beim Neukauf - eventuell auch ohne Betriebssystem - könnte er doch seine Lizenz fürs neue Notebook nutzen oder? Muss man die denn vorher deaktivieren oder kann man den Key einfach für 2 Geräte nutzen?

Und wäre ansonsten Windows 8 eine Alternative? Weiß nicht, wie meine Eltern damit zurecht kommen würden... :/

Und wäre ansonsten Windows 8 eine Alternative? Weiß nicht, wie meine Eltern damit zurecht kommen würden... :/

Das würde ich lieber sein lassen.
Musste das System von meinen Eltern vor kurzem neu aufsetzen und dachte, da Windows 8 zur Zeit relativ günstig ist schmeiß ich das alte Vista mal runter.
Tja, das war ein schwerer Fehler! Die krigens nicht mal mehr hin den Internet Explorer zu finden... :evillol:
Also musste ich Win 8 wieder runter schmeißen und dieses Sch**ß Vista drauf machen. Mal von dem Geld das ich für Windows 8 ausgegeben habe abgesehen kotzt mich am meisten die Zeit die ich ins Einrichten gesteckt habe an.

Also lass es lieber sein. ;)

LG

Mein neuer Lappi hat auch Win8 drauf... Das einzige negative dran bisher war, dass Kaspersky CBE 12 nicht drauf läuft. Sonst klappt alles, und ich hab bisher auch alles gefunden...
Ist halt nur ne Umstellung.
Besonders aufm Laptop find ichs ganz okay, wenn das Touchpad Gesten für windows 8 unterstützt. Beispielsweise, wenn man von links nach rechts wischt, schaltet man zwischen metro oberfläche und Desktop um.
Von rechts nach Links wischen zeigt die neue Startleiste an.

Zurück
Oben