• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für meinen Opa...

UID0

Lt. Commander
Mein Opa ist etwas kompliziert, wenn es um Technik geht. Das heißt, dass es nicht sehr einfach ist, etwas passendes zu finden. Mittlerweile haben wir uns auf ein Paar Lautsprecher und einen Verstärker geeinigt.
Nun haben sie jedoch erfahren, dass bei ihnen bald 6000er DSL verfügbar ist. Momentan ist es noch so, dass alles was mit Internet zu tun hat, ich erledigen muss. Dann heißt es "Druck doch das mal für mich aus."...
Nun möchte er (und meine Oma) doch wieder Internet nutzen können. Sie wollen den Anschluss nicht verlieren. So weit so gut, wenn es doch so einfach wäre.
Ich suche einen Endgerät (Laptop oder Tablet), welches ein Paar kompliziertere Kriterien erfüllen muss. Das wären folgende:
- Einfache / Sehr einfache Bedienung
- FullHD Streaming des Bildes auf dem Bildschirm an den Fernseher (Sony HX-905)
- Mediastreaming von einer Fritz-Box
- Einen Kartenleser für die Speicherkarte einer Kamera
- Möglichkeit des Anschlusses einer Hardwaretastatur (oder vorhanden)

Das ganze sollte sich so um die 400€ bewegen. Absolute Obergrenze sind 500€.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

- Einfache / Sehr einfache Bedienung
- FullHD Streaming des Bildes auf dem Bildschirm an den Fernseher (Sony HX-905)
- Mediastreaming von einer Fritz-Box
- Einen Kartenleser für die Speicherkarte einer Kamera
- Möglichkeit des Anschlusses einer Hardwaretastatur (oder vorhanden)

Stinknormales Laptop mit Windows 7. Lifebook z.B.

Jedes Notebook im 450€ Bereich erfüllt deine Kriterien.

?? - Kann das nicht jedes 400 EUR AMD Fusion Notebook?

Musst halt darauf achten, dass das Notebook einen HDMI Ausgang hat.
Rechenleistung sollte ja nicht das Thema sein.
Eine Tastatur kannst Du per USB problemlos anbinden.

Due "Bedienung" ist eher eine Sache des Betriebsystems, bzw der GUI (Benutzeroberfläche).

Verarbeitung? Gut - Mittel - Schlecht ? Hab bisher nur mit Dell was Notebooks angeht Erfahrung. Wie soll ich das mit dem Streaming an den Fernseher lösen? Kein HDMI, Kabellos.

HP 635, kann so ziemlich alles was du brauchst, für 297 Euro (+ Betriebssystem).

Hab ihn neulich 3 mal gekauft, je einen für die Freundin, eine Bekannte und meine Oma, alle sind zufrieden :)

2 x 1,66 GHz AMD E-450, 4GB Ram, Brenner, HDMI, b/g/n-WLAN, mattes Display, Kartenleser, spritzwassergeschützte Tastatur..

Zuletzt bearbeitet: (Spezifikationen hinzugefügt)
full hd zu streamen wird nix werden ohne kabel dazu ist das ganze zu langsam

Ohne Kabelanbindung wird das nie was werden mit Full HD.

Die Lifebook Serie ist durch die Bank weg sehr gut Verarbeitet.

Chriss000 schrieb:
Verarbeitung? Gut - Mittel - Schlecht ? Hab bisher nur mit Dell was Notebooks angeht Erfahrung. Wie soll ich das mit dem Streaming an den Fernseher lösen? Kein HDMI, Kabellos.

da dein Opa damit nicht auf Geschäftsreise geht, ist die Verarbeitung usw. nicht das Hauptkriterium. Jedes Lifebook, Dell Vostro, HP 635 hat eine befriedigende Verarbeitungsqualität. Rechenleistung usw. für deine Anwendungen hat jedes 400€ Notebook, wurden ja schon ein paar empfohlen.

Kabellos vom NB zum Fernseher? das geht meines Wissen nur mit Intel Wireless Display und das unterstützt kein 400€ NB und auch wenige Fernseher... warum unbedingt kabellos, kannst doch das NB neben den Fernseher stellen?!

Bedienbarkeit von WIN 7 mit großen Icons usw. ist ok. Wenn du die Feinconfig von Streaming und alles übernimmst kommt dein Opa damit klar. Linux bzw. ein iPad wäre natürlich noch beser, aber komplizierter zum einrichten bzw. nicht für alles geeignet (Tablet).

Hm. Aber er möchte eigentlich nicht das noch irgendwas mit auf dem Fernsehertisch steht. Ich rede heute nochmal mit ihm, ob es unbedingt nötig ist, Windows auf dem Fernseher zu steuern. Ich persönlich halte das auch für ihn nicht für nötig. Er möchte ja im Prinzip nur mal ab und zu was im Internet schauen, oder Fotos oder Videos schauen. Musik ist ja noch nicht mal nötig. Deshalb fände ich auch ein Notebook für sehr angebracht. Ich hab nur noch das Problem, dass man ihn sehr schlecht von irgendwas überzeugen kann. Das mit den Lautsprechern hat ca. ein Jahr gedauert... Der Laptop sollte schon sehr gut verarbeitet sein, weil er speziell darauf Wert legt. Da darf nichts knarxen. Von der Qualität her müsste es schon mit einem XPS von Dell vergleichbar sein.

ich berate auch oft Bekannte/Verwandte, aber ganz ehrlich: entweder will er deine Meinung/ Vorschläge hören oder nicht. Bei aller Liebe, aber wenn ich jemanden wegen Lautsprechern ein Jahr lang bearbeiten muss, dann hört irgendwann die Geduld auf... so eine gute Verarbeitung ist mit einem 400€ NB nicht zu machen. Punkt. Drahtlos an den Fernseher übertragen ebensowenig. Da scheitert dein Opa an übertriebenen Ansprüchen und sollte (wenn er, ganz neutral gesprochen, wenig Ahnung hat) auch auf deine/ unsere Meinung hören.

Ich habe heute nochmal mit ihm gesprochen. Das mit der Übertragung auf den Fernseher hat er eingesehen. Fragen wir jetzt mal so. Was wäre das Qualitativ und Bedienungstechnisch beste Gerät, was man in der Preiskategorie finden kann? Leistung ist nicht wirklich ein Kriterium. Klar, es sollte möglichst schnell reagieren, aber bis auf Internet, Videos und Fotos wird nicht viel mit dem Gerät gemacht werden.

Danke, den gibt es nicht zufällig noch mit Bluray?

Würde zum HP 635 greifen , meine Frau nuzt es selber und ist begeistert :D , naja an sich ist es auch echt gut, hat sogar ein mattes Display .

USB 3.0 ist aber weder bei dem HP noch beim Fujitsu vorhanden.. Das wäre noch ein Minuspunkt. Bei dem ASUS ist glaube ich auch der Prozessor etwas besser. Naja gut. Ich drucke mal alle 3 aus und zeige sie ihm. Erkläre ihm die Unterschiede etc. Danke erstmal. :)

gibts das 635 auch mit win7 und 4gig ram?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben