Notebook für mobiles Video Editing bis 1200€

dagern

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich werde bald wieder für längere Zeit verreisen und suche dafür noch den passenden Begleiter. Da wir hier nicht bei einer Partnerbörse sind, geht es natürlich um ein Notebook :P
Ich bin (Hobby) Fotograf und möchte in Hinsicht auf Videoediting professioneller werden. Es bewegt sich aber dennoch im Bereich Hobby, daher kann ich keine 2500€ für neue Hardware ausgeben.

Das gesuchte Notebook sollte gut Verarbeitet und leicht sein. Ich hatte an max. 2,5 kg gedacht, womit die meisten "echten" Gamerbooks schon rausfliegen.

Ein Upgrade von RAM oder Festplatte kann auch, falls überhaupt möglich, nach dem Kauf noch erledigt werden.

Ich möchte nicht viel mehr als 1200€ ausgeben.

Auf meiner bisherigen Suche bin ich auf den Acer Aspire VN7-592G-74FP gestoßen, der für knapp 1200€ einen i7 6700hq, 16gb RAM, gtx960 und 1tb sshd bieten und bei notebookcheck ganz passabel abschneidet. Was meint ihr dazu?

Anwendung: Bild-/Videobearbeitung mit Adobe Programmen
SSD: bevorzugt
Laufwerk: egal
Displaygröße: 14"-15,6"
Auflösung: min FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: Flexibel, da überwiegend Netzbetrieb
Betriebssystem: egal

Schon einmal vielen Dank!

@Moselbär für mich klang das so, als wolle der TE kein Gaming Notebook. Ansonsten ist das Inspiron 15 top mMn. Vllt. kommt es ja doch für den TE in Frage.

@TE Hier mal eine Auswahl an Notebooks.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...379_14~83_IPS~9594_Skylake~9595_4~9_1920x1080
Kannst du auch durch den Filter weiter eingrenzen.

Wenn du ein Notebook gefunden hast, heißt es Testberichte lesen.

Welches Programm wird eigentlich genutzt? Davon hängt mMn die Kaufentscheidung maßgeblich ab.

Ich bin beeindruckt, mit so einem schnellen Feedback habe ich nicht gerechnet.

@moselbär der Dell schaut, trotz hohem Gewicht, sehr interessant aus. Nur finde ich leider kaum Testberichte. Da gerade der Bildschirm sehr wichtig ist was Helligkeit und Farbraum angeht kann ich das nicht beurteilen

Daher mein Vorschlag mit dem Acer. Hardware scheint gut zu sein und der Bildschirm erfüllt meine Anforderungen. Nur war ich bisher kein großer Acer Fan gerade in Hinsicht auf die Verarbeitung. Ist denn eine sshd für Videoediting ausreichend oder wird das dann mein bottleneck?

@CB_Pro_User Ich arbeite mit Adobe Lightroom, Photoshop, Premiere und After Effects
Ergänzung ()

@KTelwood Glücklicherweise besitze ich noch studentenstatus ;)
Wie verhält sich die Performance der 940 im Vergleich zu der 960?
Beim 460p muss RAM nachgerüstet werden und eine externe Festplatte benötige ich dann auch.
Jedoch ist die Verarbeitung und der Bildschirm ausgesprochen gut.

Wenn man einen Acer pfleglich behandelt, dann lebt er sehr lang. Sogar neue Tastaturen gibts von Acer für 5-6 Jahre alte geräte. Den Ruf einer "Billig" Marke haben die ansich nie verdient.

Natürlich gibts da kein Dock und keinen Trackpoint bzw. Die Tastatur ist nicht soooo tooll.

Bei 14" entweder ein T460p, wie bereits vorgeschlagen, oder ein E5470.

Bei 15" ein Latitude E5570, ein Thinkpad P50 ist aus Budgetgründen nicht drin.

Jeweils immer auf eine verbaute HQ (Vierkerner) CPU achten...

Die Thinkpads und Latitudes sollten die auch Reise problemloser überstehen, als Consumer Notebooks, da sie für den täglichen Unternehmenseinsatz konzipiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja es gibt durchaus auch gute Acers wenn man z.B. auf die Business-Linie TravelMate schaut.
Bei der Consumerreihen zählt sowiso nur ein möglichst guter Preis mit möglichst schneller Hardware, Verarbeitung und Langlebigkeit kommt recht weit unten im Pflichtenheft - das ist aber bei allen Herstellern so, nicht nur bei Acer.

Zum Thema: Beim mobilen Video-Editing macht ja sicher die Kombi Quad Core CPU, min. 8 GB RAM und SSD (für Windows + Programme) + HDD (für Videomaterial) Kombi Sinn. Wie wärs demzufolge mit sowas:
http://geizhals.at/schenker-b516-drx-10503322-a1376994.html?hloc=de
Hat ein IPS Panel. Am besten gleich mit 16 GB RAM bestellen, müsstest so trotzdem im Budget bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower das heißt du würdest mir generell von allen Consumer Notebooks abraten?
in wie weit ist eine extra Grafikkarte bei Videoediting notwendig? Der Schenker, den du vorgeschlagen hast, besitzt ja nur eine CPU Grafikkarte (ist die Bezeichnung korrekt?).

Wenn Du die Anforderung "sollte gut Verarbeitet" ernst meinst, dann auf jeden Fall.
Ist dann alt schwierig mit dem Budget was aus der Business oder Workstation Klasse zu finden, mit dem Schenker aus der B Serie wärst immerhin im Business Segment.

Wichtiger beim Video-Editing wird in erster Linie eine starke CPU, genug RAM und einen schnellen Massenspeicher sein. Eine dedizierte GPU mag in ein einigen Spezialfällen was rausholen aber wir reden bei Notebook GPUs bis vor den neuen GTX 10x0 Modellen (und solche Geräte liegen ausserhalb deines Budgets und wären dann auch durchgehend Gaming Notebooks) auch von eher langsamen GPUs im Verhältnis zu den Desktop Pendants.

Die Onboard Grafik (Intel HD) hast sowiso immer dabei - auch wenn z.B. eine Geforce oder Radeon mit zusätzlich drin wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich werde mir ein paar Stunden Zeit nehmen und ausführlich über die vorgeschlagenen Geräte recherchieren.

Zum Verständnis, wäre eine SSHD mit 8GB SSD Speicherplatz eine schlechte Wahl für meine Zwecke, bzw. würde es die Performance deutlich drosseln im Vergleich zu einer "richtigen" SSD?

Ich kann theoretisch den Kauf bis Anfang März aufschieben. Macht es Sinn mit dem Kauf noch zu warten um auf eine Preissenkung und/oder auf ein neue Modelle zu warten?

@Moselbär das Omen wäre ideal, nur leider ist der Display absolut unbrauchbar für meine Zwecke.

dagern schrieb:
Ich kann theoretisch den Kauf bis Anfang März aufschieben. Macht es Sinn mit dem Kauf noch zu warten um auf eine Preissenkung und/oder auf ein neue Modelle zu warten?

Man kauft Hardware dann, wenn man sie benötigt. Dies ist der beste Zeitpunkt.
Im 1. Quartal 2017 kommen die Kaby Lake Vierkerner für Desktop und Laptop auf den Markt, sowie die 1050(Ti) für den mobilen Bereich.

Zu den Preisen:
Meiner Einschätzung nach sieht es aktuell eher danach aus, dass Hardware teurer wird, bzw. im Preis mindestens stagniert. U.a. ist Apple hier bei der 'Preisgestaltung' als Vorreiter zu sehen, die Tendenz der Teurung ist auch gut an den steigenden DDR4/DDR3 Preisen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, am liebsten hätte ich meinen alten asus bereits gestern ersetzt. Falls es aber Sinn macht noch ein wenig abzuwarten nehme ich das in Kauf und gedulde mich. Falls nicht schlag ich sofort zu. Klingt logisch, oder? :freak:

Klar.

Warten kann man immer, du kennst deine Umstände am besten und es ist deine Entscheidung.
Schnäppchen wird es auch immer geben, ist halt nur ob in der gewünschten Geräteklasse und man das Schnäppchen auch mitbekommt.

Jedenfalls ist in den nächsten 1-2 Quartalen nichts Revolutionäres in dem Preisbereich zu erwarten, größter Unterschied wird der Ersatz der 960M (Maxwell) mit der 1050 (Pascal) werden, wovon du vermutlich nur marginal profitierst, wenn nicht gespielt wird.

Danke darksaga, das wollte ich wissen ;)

Kannst du mir noch weiterhelfen bezüglich meiner SSHD vs SSD frage?

Dann wäre für den Moment alles geklärt :P

Ganz einfach aus meiner Sicht: Vergiss SSHDs.

Lieber ein Gerät mit HDD kaufen und SSD selbst einsetzen (250GB ~70-80€), wenn SSD Direktkauf zu teuer (z.B. bei 500GB SSDs). Geht bei den Business-Notebooks in der Regel problemlos.

SSHD ist gut wenn Du nur 1 Bay im Notebook hast und viel Platz unterwegs brauchst (stationär kann das eine externe USB3 Disk oder NAS übernehmen). Geschwindigkeitsgefühl ist ziemlich genau zwischen HDD und SSD, allerdings nur wenn man immer die gleichen Programme und Abläufe verwendet. Da es heutzutage M.2 SSDs gibt und die fast kein Platz brauchen, ist es selbst in kompakten Notebooks prinzipiell möglich eine SSD und HDD gleichzeitig zu verbauen (bei neueren Notebooks immer öfters der Fall wie Du oben an den Vorschlägen sehen kannst) und ist sicherlich die beste Lösung aus Geschwindigkeit und Speicherplatz. Längerfristig wird die SSD bzw Flashspeicher wohl Standard in Notebooks werden (auch mit mehreren TB Platz) und die HDD nur noch in grossen Speicherpools zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein Laptop häufig und viel unterwegs gebraucht wird, lohnt sich die Investition in ein Business Gerät wie eben das Thinkpad T460 absolut.

Ich hatte schon viele Consumer Laptops in den Händen und einige auch selber besessen.
Aber sorry die Qualität, Haltbarkeit und Ausstattung kann man nicht mit einem echten Business-Gerät vergleichen.

Angefangen von meist besserer Kühlung, viel länger haltbaren und grösseren Akkus, besseren Bildschirmen und meist guter Wartbarkeit über deutlich bessere Garantie-Leistung über zuverlässigere Hardwre-

Soll das Gerät also viel auf Reise und dabei auch ein bisschen was aushalten, streiche mal alles was nicht Thinkpad, EliteBook, Latidude, Lifebook oder TravelMate heisst aus der Liste.

Ich weiss schon dass z.B HP Envy oder Dell XPS auch gute Geräte sind, vielleicht so was noch.

Was den Speicher anbelangt:

Bei Video-Editing lohnt sich meiner Meinung nach eine Mischung aus schneller SSD die genug gross ist (256-500GB) und dann eine grosse Platte als Datengrab (kann auch eine externe HDD sein).

Ich danke euch für die umfangreichen Antworten!

Nun ist es nur so, dass meine Leistungsanforderungen und mein Budget gerade in der Business Klasse nicht sehr einfach zu verbinden sind... :rolleyes:

Im Consumer Bereich bin ich auf ein Interessantes Angebot gestoßen, konnte aber keine passenden Testberichte finden.
Rein von den Spezifikationen macht das Notebook einen super Eindruck. Gibt es, außer dass es ein Consumerbook ist, Gründe die gegen den Asus sprechen?

https://www.amazon.fr/Asus-FX502VM-DM119T-portable-GeForce-Garantie/dp/B01MQ1GBHU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1482101509&sr=1-1&keywords=asus+rog+fx502vm

Viele Grüße

Zurück
Oben