Hallo alle miteinander
ich suche für mein Studium bzw. zukünftigen Beruf ein Notebook. Da ich häufiger mal meinen Standort wechsle benötige ich möglichst viel Leistung in einem transportablen Gerät:
Budget:
Ich habe sonst bei Computern leider null Ahnung wenn es um Grafikkarten o.ä. geht und möchte bei dem Geld keinesfalls die Katze im Sack kaufen, weshalb ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank fürs Lesen erstmal, wenn Fragen aufkommen immer her damit
ich suche für mein Studium bzw. zukünftigen Beruf ein Notebook. Da ich häufiger mal meinen Standort wechsle benötige ich möglichst viel Leistung in einem transportablen Gerät:
Budget:
- Mindestens ausgeben möchte ich 1500€, maximal wären 2500€ drin.
- Transportabel im Rucksack. Stationär nur in Verbindung mit einer Dockingstation, da ich den Komfort von externer Tastatur, Maus und Bildschirm Zuhause nicht missen möchte.
- Professionelle Nutzung von Modeling-Software (Rhinoceros 3D, Cinema4D...) und CAD (ArchiCAD), zusätzlich großer Schwerpunkt auf Renderings (VRay, Corona...).
- Professionelle Nutzung von Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop, Illustrator oder Indesign.
- Untergeordnete Nutzung als Freizeit-Notebook (Internet, Filme, Games wie Fallout 4, Elder Scrolls Online,...)
- Sofern die Leistung erheblich verbessert wird, Ja. Ansonsten nein mit eventueller Nachrüstbarkeit.
- Mindestens 1TB brauche ich, schön wären 2 TB wenn nicht zu teuer.
- Auf ein festes Laufwerk würde ich verzichten, stattdessen würde ich ein Externes gerne anschließen.
- Mindestens 15", optimal wohl 17".
- Als Auflösung wäre FullHD wohl in meinem Fall das Beste. 4K würde ich über externen Monitor lösen.
- Matt wahrscheinlich. Wichtig ist dass Farben realitätsgetreu darstellt werden und nicht/kaum durch Blickwinkel beeinflusst werden.
- Mindestens 3 Stunden im Fall der Fälle. Gearbeitet wird aber fast ausschließlich im Netzbetrieb.
- Windows 10
- Schlicht und/oder edel, farblich eher einheitlich gehalten. Auf keinen Fall dieser übertriebene Gaming-Look.
- Mindestens 3 USB-Anschlüsse mit HDMI und möglichst VGA (falls letzteres so überhaupt noch existiert).
- Tastatur wenn möglichst mit Nummernblock.
- Evtl. Nachrüstbarkeit bei SSD.
- Nutzung in einer Dockingstation
Ich habe sonst bei Computern leider null Ahnung wenn es um Grafikkarten o.ä. geht und möchte bei dem Geld keinesfalls die Katze im Sack kaufen, weshalb ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank fürs Lesen erstmal, wenn Fragen aufkommen immer her damit