Laptop (2-in-1) für CAD und Rendering

DTommyB

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hi zusammen! :-)

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigem Laptop für CAD Modellierung (unter anderem Creo und Blender). Am liebsten wäre es mir wenn der Laptop ein Convertible, da ich viel Sculpting einsetzen werde und das geht nun mal am besten mit Stift und Touchscreen. Die Modelle sollen dann auch gerendert werden. Gelegentlich wird evtl. auch ein bisschen drauf gezockt, aber das sollte ja bzgl. GPU mit dem CAD, Rendern usw. Hand in Hand gehen.
Jetzt natürlich noch genaueres:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat, CAD, Rendering, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl mobil als auch stationär, am besten als Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 2, CS, LoL. Detailgrad Mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Creo, Blender; Video: DaVinvi Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll am besten, mit Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6 Std. bei normaler Nutzung. beim Konvertieren min. 4 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alugehäuse wäre schön

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte min. 500 GB SSD, Nummernblock vorhanden (aber kein K.O. Kriterium), Webcam integriert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Mein Budget ist max. 1400€

Schon mal vielen lieben Dank euch! :-)
VG Thomas
 
Willkommen im Forum.

Das Problem an Convertibles ist, dass man lange lange Zeit (Preislich gesehen) auf sparsame -U CPUs und maximal 16GB verlötetem RAM beschränkt ist.
Nach deinen beschriebenen Wünschen klingt mir das nicht nach dem was du eigentlich suchst.
Ein Beispiel wäre
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-...ver-8d672ea-abd-a3002353.html?hloc=at&hloc=de.

Mit signifikanter Mehrleistung wirds dann leider nochmal ein ganzes Stück teurer
https://geizhals.de/asus-rog-flow-x16-gv601rm-m5115w-90nr0ap2-m005v0-a2792497.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTommyB und Lawnmower
Habe mal kurz bei Geizhals durchgeklickt, aber so eine Kombi kostet min das doppelte - wie mein Vorposter schon schreibt, müsste es dann eher das Asus Rog da sein weil das HP Envy ist bestenfalls ein Office Gerät mit einer leichten Gaming Karte (aber mit der U CPU leider alles andere als ideal).

Anforderung bez. Convertible raus und dann gibts eine deutlich grössere Auswahl.
Bildungsrabatt möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Auch der Wunsch oder die Vorstellung der Akkulaufzeit ist wohl schwierig. 4 Stunden beim rendern sind glaub ich zu viel.
 
DTommyB schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6 Std. bei normaler Nutzung. beim Konvertieren min. 4 Std.
Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an: Das ist technisch nicht möglich, da die Komponenten da richtig Strom ziehen. Bei Volllast dürfte die Akkulaufzeit unter einer Stunde liegen.
 
Ok verstehe, schon mal danke für eure Rückmeldungen! Hab leider keine Erfahrung mit nem externen Zeichenpads. Wenn das gut geht, könnte ich auch auf das Convertible verzichten...
Ich habe noch ein gebrauchtes HP Spectre x360 gefunden. Was meint ihr dazu?
https://support.hp.com/de-de/document/c06453224
Ergänzung ()

Auch beim Akku könnte ich Abstriche akzeptieren... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, DTommyB und Hans_Dampfer
Also 4h mit rendern kannst du komplett vergessen, wie setzen einige Convertible ein, auch mit CAD (Solidworks, Inventor) und Blender. Keines davon ist aber in deiner Preisvorstellung oder erfüllt deine Kriterien. Wir setzen auch nur 13 Zoll ein, da jeder entweder 2 27" oder bis zu 1x 49" Zoll hat. Selbst auf 15 Zoll muß ich mir auf Dauer kein Blender oder CAD antun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTommyB
Ok danke!! Informiere mich gerade über externe Grafiktablets, soll anscheinend auch recht gut gehen.
Eine Frage noch zum geteilten Spectre x360: Was haltet ihr vom CPU und GPU für meine Anwendung? Zu schwach?
Ergänzung ()

Irgendwer? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ viel zu alt, das Ding ist 5 Jahre alt oder so mit Intel iX-9xxxH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok alles klar, dann nehm ich den nicht..
Vielen Dank euch! Bin jetzt mittlerweile weg von nem Convertible..
 
DTommyB schrieb:
Ich habe noch ein gebrauchtes HP Spectre x360 gefunden. Was meint ihr dazu?

species_0001 schrieb:
Beim geschilderten Einsatzzweck und Anforderungen halte ich die fest verlöteten, nicht erweiterbaren 16 GB DDR4-2666 RAM für arg schwachbrüstig.
So ein Gerät habe ich gerade ausgemustert. Wert ist es eher 500€ als 1000. Und weder CPU noch GPU sind der Burner. Wenn Leistung gebraucht wird läuft der Lüfter wie verrückt. Fazit : Für Office noch okay, aber rendern... Neee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTommyB und species_0001
Zurück
Oben