Notebook für Multimedia

Trecker

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat, ggf. auch gewerblich (Nebenerwerb)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, soll aber kein "Klotz" werden, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, Premiere, GoPro-Software (360°) semi-professionell (rendern darf ruhig etwas dauern)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll IPS. Stationär soll aber ein 24" EIZO FlexScan und ein weiter 24" Monitor dran hängen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wenig Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C (Daten und Display, gerne auch Power), SD-Kartenleser, gerne min. 2 USB 3.* Ports

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 €, kein Gebrauchtkauf


Hallo,
ich habe schon ein wenig recherchiert und folgende Modelle in die nähere Auswahl genommen.
Da ich allerdings von der Hardware keine Ahnung habe benötige ich ein wenig Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Lenovo IdeaPad 5 15ALC 82LN004AGE 15"FHD R7-5700U 16GB/512GB SSD Win10
https://www.cyberport.de/markenshop...age-15-fhd-r7-5700u-16gb-512gb-ssd-win10.html

Lenovo Yoga Slim 7 14ARE 14"FHD IPS R5-4500U 16GB/512GB SSD Win10
https://www.cyberport.de/markenshop...14-fhd-ips-r5-4500u-16gb-512gb-ssd-win10.html

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
 
Für Fotobearbeitung etc. brauchts zumindest das 100% sRGB Display des Slim 7. Um einiges besser ist das kommende Ideapad 5 Pro 14 oder 16 mit hellerem, hochauflösendem Panel. Das Slim 7 Pro hat wahrscheinlich zu wenige USB-Ports für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, species_0001 und whats4
Zurück
Oben