Notebook für Mutti bis 350€ +-

Gajel

Banned
Wie der titel schon sagt will ich meiner mutter ein neues notebook schenken da ihr altes langsam stirbt. Das budget liegt bei ca. 350€ +- paar euros.

Mit dem notebook wird viel gesurft, office arbeiten, videos/filme schauen, musik hören usw. gezockt wird damit nicht außer mal solitär und solche sachen. Eins mit Win7 wäre schon von vorteil.

Bist jetzt gefallen mir folgende nb's:

http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

http://www.amazon.de/Pavilion-g6-1351eg-Notebook-3305M-640GB/dp/tech-data/B006OZILE2/ref=de_a_smtd

Und da fängt auch schon das problem an. Nehme ich ein notebook mit mehr cpu power dafür nur intel hd oder ein eine amd cpu der schwächer ist aber bessere gpu hat?! Gute cpu + gute gpu würde den preisrahmen sprengen!

Grüße Gajel!

Zuletzt bearbeitet:
schaue lieber nach einem günstigen "business"-gerät wie ein hp probook mit kleiner ausstattung... oder ähnliche geräte... die haben dann oft 3 jahre hersteller-garantie und man kann diese noch mit carepack erweitern..

ist oftmals sinnvoller, als auf volle hardware features zu gehen und dann nach 2 jahren einen defekt zu bekommen und in die röhre zu schauen... was leider oft bei diesen consumer-notebooks der fall ist..

wie gesagt die grenze ist bei 350 -+ paar kröten aber lange garantie ist natürlich schon sehr geil.

Tendenziell würde ich Intel nehmen, da deine Beschreibung besser auf die Intelprozessoren passt.
Youtube/HD-Videos kann im Zweifel auch die CPU schnell genug dekodieren.
Ich würde darauf achten, dass die Hardware aber aus der aktuellen Generation kommt (Intel Pentium B9xx Serie)

Auch würde ich ein Business-Gerät vorschlagen, da die meist matte LCDs haben (Ist wichtig, da viele Glare-Displays in dem Preisbereich zu dunkel sind)

Jemand vorschläge für business-geräte in dem preisrahmen 350 +- paar euros?

Ich hab Muttern zu Weihnachten ein aufbereitetes Thinkpad T61 geschenkt...knapp 200€
Sah aus wie neu...tolles Gerät...1440x1050 und so ;)
Einwandfreie Versorgung mit Ersatzteilen, Treibern usw.

Für 350€ bekommst da schon richtig gute, gebrauchte Geräte.

...Neuware zu dem Preis kann eigentlich nur ne Klapperkiste sein.

Hier gibt es eine gute Auswahl der T400-Serie. Ich würde zu einem Gerät mit 1440er Display nehmen und dann Win7 dazubuchen.

Wenn du Win7 noch irgendwo rumfliegen hast, kannst du dir mal die Geräte hier anschauen:
-> ...follow the link...

Sind mit einem für ein Office Notebook recht potenten i3 der zweiten Generation ausgerüstet und haben eine Intel Grafikkarte, außerdem gibts ein mattes Display mit dazu.
Leider haben die genannten Notebooks nur Linux Betriebssysteme oder nix installiert, einige sind aber aus den Pro Reihen diverser Hersteller (ASUS Pro P Serie, Travel Mate Serie von Acer).

Einige Testberichte findest du wenn du die jeweilgen Produkte anklickst.

Hast du eigentlich jemals ein Notebook gehabt? Denn es ist bei Notebooks eben nicht so, dass nur die Hardware des Rechners den Preis bestimmt. Wer hat gern ein kochend heißes, mit lautem Lüfter surrendes Notebook, vlt noch spiegelndem und sehr dunklem Display? Eine gute Anlaufstelle wäre für dich entsprechend z.B. Notebookcheck.
Such dir Modelle raus, die du interessant findest und schaue dann nach (möglichst Objektiven) Tests.

Ich kann dir nur nochmals zu einem "älteren" Business-Gerät raten. Denn alles was du neu für 350€ bekommst ist eben auch nur das Wert. Ältere Business-Geräte haben vlt. eine minimal schlechtere Leistung, die für die gängigsten Tätigkeiten aber weiterhin völlig ausreichend ist (zum Vergleich, das von mir gepostete T400 hat nahezu die gleiche Hardware wie mein MBP aus dem Jahr 2010. Spielen wöllte ich damit nicht, aber es hat mich bei noch keiner Office und Multimedia-Tätigkeit im Stich gelassen). Eben jene Geräte haben vor 2-3 Jahren noch weit über 1000€ gekostet. Soetwas kann man einfach nicht mit dem, entschuldige bitte, Plastikschrott vergleichen, den man jetzt für 350€ bekommt.

Eier kochen nicht bei 5 firefox tabs. Das Notebook wird zu 99% im haus genutzt (Display).
Ich hab an meinem PC ein 2.1 Sound-System für 900€. Alles andere ist plastikschrott. Weißt du was ich meine?!

Also ich hab bei Luxnote ein T400 für 273€ (!) erstanden...es sieht wirklich aus wie neu und mit einer SSD hat man praktisch keine Ladezeiten. Mein Bruder hat das oben verlinkte Asus-Notebook mit einem B950 drin...er muss scrollen wie ein wilder (16:9 sei dank) und auch sein Akku ist schwächer (das Gerät wird nur mit einem 4zeller ausgeliefert)!

-> ich würde definitiv zu einem T400 o. ä. greifen..die übrigen 80€ - sofern du bei luxnote einkaufst - kannst du dann in eine Garantie erweiterung und/oder eine SSD investieren ;)

Laptop: http://www.luxnote-hannover.de/t400-24ghz-14zoll-160gb-1440x900-6474bb4-p-552.html
Garantieverlängerung: http://www.luxnote-hannover.de/garantieverlaengerung-monate-p-531.html

Eier kochen nicht bei 5 firefox tabs. Das Notebook wird zu 99% im haus genutzt (Display).
Ich hab an meinem PC ein 2.1 Sound-System für 900€. Alles andere ist plastikschrott. Weißt du was ich meine?!
Nein ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung was du mir sagen willst. Ich wollte dir nur meine Erfahrungen schildern, ob du sie für richtig und wichtig hälst ist dann deine Sache.

Zurück
Oben