Notebook für Office/Bildbearbeitung

defstef

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
45
Hallo,

was haltet ihr von diesem PC für mein Anforderungsprofil (siehe Fragebogen)? Den gibt es bei ebay mit Gutschein zuzeit für 772 Euro.

https://www.saturn.de/de/product/_h....html?rbtc=aff|con|394042||||&subid=848841608

Der sieht ganz gut aus, finde ich, nur der festverbauete Akku stört mich etwas.

Habe gerade keinen Desktop-PC, weil ich auf den 3900x warte und mein alter Rechner kaputt ist. Langsam nervt mich mein uraltes Notebook, was ich gerade nutze. Überlege mir für die Übergangszeit ein neues Laptop für so ca 800 Euro zuzulegen.

Alternativ könnte ich vlt sogar ganz auf einen Desktop-PC verzichten und nur ein hochwertiges Notebook nutzen (so bis 1500 Euro). Aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Mit dem EIZO CS27430 habe ich bereits einen sehr guten Monitor. Mich würde bei dieser Lösung wohl etwas der Kabelsalat stören, daher wäre vlt. auch eine Docking-Station interessant.

Beste Grüße und vielen Dank!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Bildbearbeitung


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Erst einmal stationär in Verbindung mit einem externen Monitor. Habe gerade keinen Desktop-PC, weil ich auf den 3900x warte und mein alter Rechner kaputt ist. Langsam nervt mich mein uraltes Notebook, was ich gerade nutze.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

eher keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung wäre wichtig, nutze Adobe Lightroom und Photoshop.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll wären gut. Der Laptop muss nicht unbedingt ein mega gutes, teures Display haben. Wichtige Bilder würde ich dann später an meinem neuen Desktop-Rechner mit einem professionellen EIZO-Monitor bearbeiten. Es ginge eher darum, dass ich mit dem Laptop Bilder aussuchen kann usw.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ca .4 h


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 würde ich mir billig besorgen, falls nicht dabei


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

ist nicht so mega wichtig


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein microSD-Kartenleser wäre wichtig und ein schneller USB-Anschluss. Außerdem sollte ich meinen EIZO CS27430 gut daran betreiben können. Ne 512GB wäre auch prima. Zusätzlich eine HDD bräuchte ich nicht unbedingt. Da würde ich extern was anschließen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 800 Euro. Gebrauchtkauf eher nicht. Falls ich nur ein Notebook und kein Desktop-PC kaufen würde so etwa 1500 Euro.
 
"Der Laptop muss nicht unbedingt ein mega gutes, teures Display haben."

Was du bei den meisten Notebooks kriegst, sind minderwertige 6-bit Panels mit 60% sRGB Abdeckung (die Farbabweichungen sind dann zum Teil enorm), schlechtem Kontrast und Helligkeitswerten bis lediglich 250cd/m.

Wenn du ein gutes Display willst, musst du genau suchen, teilweise haben die selben Notebookserien unterschiedliche Displays verbaut. Ein guter Einstieg ist diese Seite:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

"Bilder aussuchen" kannst du hingegen mit jedem IPS-Panel.
 
Danke. Guck mir die verlinkten Notebooks an. Wie ist denn das von saturn?
 
Zurück
Oben