Notebook für Office-Einsatz gesucht

Homerinho

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hi, meine Frau sucht einen neuen Laptop, weil der Lenovo N581 nach zehn Jahren abgelöst werden soll. Sie ist Lehrerin und braucht grundsätzlich alle Office-Programme und die Software, um Smartboardfolien etc. zu erstellen, d.h. er sollte schon recht leistungsstark sein, damit es keine Verzögerungen gibt und zügiges Arbeiten gegeben ist.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär, muss aber ein Laptop sein, da er auch mal mit auf Reisen geht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein entscheidendes Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, CD/DVD-Laufwerk, SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 700 €, kein Gebrauchtartikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Nimmt sie das Gerät täglich mit in die Schule und dann entsprechend den Tag über in verschiedene Klassenräume usw?
 
Model schrieb:
Nimmt sie das Gerät täglich mit in die Schule und dann entsprechend den Tag über in verschiedene Klassenräume usw?

Nein, sie nutzt ihn weitgehend zu Hause, aber für Konferenzen, Arbeitskreise usw. auch mal mit in die Schule
 
Mein Vorschlag lautet: HP 17-ca1154ng Natural Silver/Ash Silver ab € 649,00 + Vsk

Das könnte euch gefallen: Blickwinkelstabiles, mattes Display mit 300 Nits und 100% sRGB, AMD-Prozessor mit 4C/8T und integrierter Vega 8, 2x 8 GB Arbeitsspeicher, schnelles PCIe-Systemlaufwerk mit 512 GB, WLAN ac + LAN, viele Schnittstellen, Optisches Laufwerk, Speicherkartenleser, Tastatur mit Nummernblock. Windows 10 Home Lizenz, 1 Jahr Herstellergarantie. Bis zu 9 Stunden betriebsbereit und Gewicht liegt bei 2,45 Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch über eine Verlängerung der Herstellergarantie nachdenken, oft kommt bei solchen Geräten in dem Preissegment nur 1 Jahr mit, manchmal 2. Wenn sie auf das Gerät zwingend angewiesen ist, Next Business Day Vorort Service dazubuchen (min. 36 Monate) bzw ein Gerät kaufen wo man dies nachrüsten kann. Dürfte beim Inspirion als auch beim E595 möglich sein.
Würde - wenn 15.6 Zoll auch OK ist - eher das E595 vorschlagen.
 
Zurück
Oben