Notebook für Office/Mobiles Arbeiten, bis ~700€

Vrrram

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
Hallo zusammen,

für meine Lebensgefährtin bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich danke Euch schon jetzt für die Unterstützung!

Ich zitiere Sie mal: "Ich will da einfach flüssig drauf arbeiten können und keine Probleme mit Zoom und Co haben."

Eckpunkte des Formulars:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz wenig. Gewerblicher Einsatz: Homeoffice, mobiles Arbeiten in Bus und Bahn

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, s.o. kein (!) Convertible oder 2-1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14", nicht größer - kein Touchscreen nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Was halt so geht. 2-3h wären als untere Grenze gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows benötigt, kann im Zweifel aber nachgekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Haptik, Tastatur wichtig. Ordentliches Touchpad mit Klick Tasten (wenn möglich)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Auch keine Tastaturbeleuchtung oder so. Webcam nötig. 16GB Arbeitsspeicher Minimum, sonst fliege ich wohl aus der Wohnung. :>

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max rund 700 euro und refurbished ist okay

Bei der Suche sind wir bereits über diverse ThinkPads gestolpert.
u. A. viele Dualcore T470S oder ähnliche Geräte. Sind diese noch zeitgemäß? In vielen Threads hier wurden auch die Ryzen ThinkPads empfohlen, aber welche sind hier geeignet? Sie selbst hatte auch schon ASUS oder HP Geräte gesehen, die waren aber meistens ebf. recht Schwachbrüstig und Haptisch eher "meh".

Danke schon jetzt für Eure Empfehlungen und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Thinkpads sind meiner Meinung nach viel zu teuer. Alles nur Dual Cores (bis 7. gen sind es Dual Cores in der U-Serie), und refurbed als Händler hab ich bisher schon immer als "sehr überteuert" im Kopf. Das bestätigt sich.
Dual Cores, vor allem ältere, würde ich nicht mehr nehmen, erst Recht wenn man "möglichst flüssiges Arbeiten" will. Du kriegst selbst einen 4-Kerner an seine Grenzen, wenn du genug parallel macht.
Außerdem: Kein Windows 11 support, in 3 1/2 Jahren muss man dann auf Linux umsteigen.

Besser: https://www.afbshop.de/notebooks/27...=DE-22.615-A#55a044aa7536b2a6ca4cd910a39758ff
499€ als A-Grade, ein paar Euro günstiger als B-Grade.
4-Kern Prozessor, was hier einen deutlichen Unterschied macht. Und weil es die 8. Gen ist, gibt's auch Windows 11 Support.
Webcam ist da, Tastaturbeleuchtung ist dabei, SSD ist drin, 1080p Panel, Windows ist dabei.
Ganz nice: 2-teiliger Akku. 24Wh sind intern verbaut, und ein zweiter 24 Wh Akku ist herausnehmbarr. Theoretisch könnte man also im laufenden Betrieb den Akku wechseln, ohne dass das Gerät ausgeschaltet werden muss. Falls man sowas überhaupt vor hätte.

Ignorier die 8gb Ram, kann man easy peasy selbst aufrüsten mit einem 8gb Stick. Oder du rufst beim Händler an, und fragst ob sie dir einen zweiten 8gb Stick einbauen für einen geringen Aufpreis.


Ryzen Thinkpads fangen hier an: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-v75893.html
Ältere Modelle muss man nicht in betracht ziehen, die sind nicht günstiger geworden, sondern nur eher vom Markt verschwunden.
Verarbeitung ist hier schlechter als beim T480 von oben, aber die Leistung im Multicore kann hier durchaus doppelt so hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram und species_0001
Im gewerblichen Einsatz bekommt man das doch vom Arbeitgeber.
Und als Selbstständiger kann man sowas ja absetzen.
Also da würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.
 
Dell Inspiron 5415 ist auch eine Option.
 
Hallo und danke für die bisherigen Updates!

@Tom-S: Das ist ein guter Hinweis. Also lieber etwas weiter nach vorne schauen.

@Darkseth88: Interessant ist: Als ich hier mal vor einiger Zeit selbst gesucht habe, wurde ich mit ThinkPad E-Serien Empfehlungen bombardiert. Deswegen habe ich mich ggf. ein wenig darauf "versteift".
Darkseth88 schrieb:
Ignorier die 8gb Ram, kann man easy peasy selbst aufrüsten mit einem 8gb Stick. Oder du rufst beim Händler an, und fragst ob sie dir einen zweiten 8gb Stick einbauen für einen geringen Aufpreis.
Das würde ich mir grds. zutrauen. Aber da sollte man dann doch besser 'nen baugleichen dazunehmen, oder? Wegen der Taktungen?

@NichtExpert: Der hiesige öD-Arbeitgeber beschafft aber nicht für jeden Einsatz Notebooks, da Desktops vorhanden sind und es keine Homeofficepflicht mehr gibt. Außerdem war das nicht die Frage. :D Danke trotzdem!

@M4ttX: Mit 16 GB RAM auch rund 1k Euro. :/

@Moselbär: Naja, ich habe damals das hier für 666 Euro erhalten. Multicore + dedizierte GPU. Aber leider zu groß.

Danke Euch allen für die Beiträge!
 
Vrrram schrieb:
Mit 16 GB RAM auch rund 1k Euro. :/
Mit 16GB +30€ und einen Schraubenzieher

Im Outlet also rund 500€ für alles, dann geht sich auch noch eine beliebig große SSD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Vrrram schrieb:
Interessant ist: Als ich hier mal vor einiger Zeit selbst gesucht habe, wurde ich mit ThinkPad E-Serien Empfehlungen bombardiert. Deswegen habe ich mich ggf. ein wenig darauf "versteift".

Das würde ich mir grds. zutrauen. Aber da sollte man dann doch besser 'nen baugleichen dazunehmen, oder? Wegen der Taktungen?
Mit "Alle" meinte ich natürlich die 3 von dir verlinkten Modelle (über 600€ und 7th Gen dual Core ohne Win 11 support).
E Serie ist an sich okay aktuell, ein recht gutes Gesamtpaket. Aber fängt halt ab 700€~ an zur Zeit.

Baugleich ist immer gut, aber man kann in der Regel einfach auf die selbe Taktrate achten und gut ist. Kann anderer Hersteller sein, oder auch etwas andere Latenzen, das passt sich aneinander an (der schnellere passt sich dem langsameren an), in 99,9% der Fälle wird es direkt erkannt und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Dell Outlet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Gute Wahl, Cashback über Shoop noch mitnehmen. Leider scheinen die 12% aufs Outlet nun wieder vorbei.

Damit ist der Preis ähnlich zum Amazon Warehouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Zurück
Oben