Notebook für Office/Studium um die 400€

libertad

Cadet 1st Year
Hi,

anlässlich meiner Forschungsarbeit, für die ich viel Zeit an der Uni verbringe, benötige ich unbedingt ein Notebook, möglichst um die 400€ +/- 50€, je günstiger desto besser (gerne auch ohne Betriebssystem, Win8 bekomme ich über DreamSpark). Auch ein gebrauchtes Notebook käme in Frage.

Anwendungsbereiche
- 75% Office: Paper lesen, schreiben, Excel, Grafiken und Präsentationen erstellen und am Beamer abspielen
- 20% Surfen / Youtube
- 5% Gaming (ältere / einfache Spiele)
- meistens am Schreibtisch mit Steckdose in Reichweite, zeitlich begrenzter mobiler Einsatz bis zu 2h wäre schön
- Einsatz im Freien wäre schön, ist aber nicht Priorität, in Zug/U-Bahn sollte das Display aber noch brauchbar sein

Displaygröße: 13,3"-14" -> ich weiß nicht, ob sich auf kleineren Notebooks vernünftig arbeiten lässt; über Erfahrungsschätze diesbezüglich wäre ich dankbar!
Gewicht: <2kg -> werde das Notebook überwiegend in einer Schultertasche transportieren und möchte mich nicht unnötig abschleppen
HDD: min. 160GB, lieber 320-500GB

Kandidaten
Lenovo ThinkPad Edge E130 - 399€ - über die Displaygröße von 11,6" bin ich wie gesagt unsicher
Lenovo ThinkPad Edge E135 - 319€ - über die Displaygröße von 11,6" bin ich wie gesagt unsicher
Lenovo ThinkPad Edge E330 - 449€
Acer Aspire TimelineU M3-481T - 349€ - hat ein DVD-Laufwerk, dafür schwerer / langsamer / mit glare-Display
Lenovo Thinkpad X201 gebraucht - 399€ - kleines Display (12,1")
Lenovo ThinkPad Edge E335 - 349€ - vergleichsweise gute Akkulaufzeit bei schlechter Rechenleistung
Medion Akoya S4216 - 479€ - vergleichsweise sehr gute Ausstattung (DVD, SSD), aber scheinbar schlechte Verarbeitung und Bedienbarkeit

Über Meinungen zu meinen Gedanken und weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Grunde hast du ja bereits alle Laptops in die engere Auswahl genommen die es gibt.

Bei dem Acer und Medion Modell würde ich abstand nehmen.

Es gibt noch ein Modell was zwar etwas teurer ist, was ich aber neulich bestellt hatte und weiter Empfehlen könnte.
Zudem ist ein Win7 oder 8 dabei. Jenachdem welche Version.

Acer Aspire S3

Vorteil:
+ klein
+ leicht
+ gute verarbeitung
+ 128GB SSD bzw. 240GB
+ Core i5 o . i7

Nachteil:
- Display (Spiegeln und wirklich nur standart)

Notebooksbilliger i7 + 240GB SSD Varriante - 549€
innova i5 + 128GB SDD VArriante - 553€

Oft werden auch Nachteile genannte wie schwammige Tastatur. Tastatur ist zwar nicht die beste aber durchaus gebrauchbar und nicht schlecht. Zudem gibt es recht wenig Anschlüsse 2x USB 3.0 Anschlüsse und ein HDMI Port.

Kenne nur die i5 Varriante. Und diese ist sehr schnell. Booten usw. dank SSD einwandfrei.

grüße refi

Danke für den Tipp, aber ich würde gerne etwas weniger ausgeben und die i7-Version ist auch inzwischen bereits vergriffen.

Gerade ein Thinkpad edge 135 für nen Kumpel neu gekauft und aufgesetzt, gabs gerade bei Notebookbilliger für 299.-, mit jetzt Win 7 drauf, rennt es gut, Qualli ist deutlich besser als Acer und co; akkupower und Displaygröße ausreichend.
- also ich denke Preisleistung gibts nix besseres, auf I3 und co kann man dank der besseren Multimedialeistung des AMD getrost verzichten....

achja, ich hab ein ähnliches Thinkpad x121e (amd450) nur kein usb 3.0, da laufen sogar alte spiele gut, und 11,6" reicht auch für Civ4 usw, hat mir im Krankenhaus schon viel Zeit vertrieben..........

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben