Notebook für Office und Internet

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Erstellung von Fotobüchern mit der üblichen CEWE/Albelli etc Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14" kein Touch erforderlich, Auflösung mind 1920x1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Anforderung, länger ist natürlich besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden. Ob vorinstalliert oder nicht eher sekundär, am Ende muss es ins Budget passen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Spielt keine Rolle

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: 512GB SSD
Arbeitsspeicher: Naja je mehr desto besser vermute ich aber jetzt auch keine harte Anforderung
HDMI oder (Mini-)DP Ausgang
Gute Erfahrungen bisher mit Lenovo

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier wird es bekanntlich nicht ganz einfach. 500€ mit Schmerzgrenze 700€



Hallo zusammen,

jetzt hat mich auch mal das "Du kennst dich doch aus, was würdest du raten" erwischt. Ich weiß zwar in Grundzügen schon was wichtiger ist und was weniger aber was gerade wirklich zu empfehlen ist weiß ich leider auch nicht - daher der Thread hier :)

Das Laptop ist für eine Freundin, deren Anforderungen nicht besonders sind. Das Typische Office und Surfen und dazu immer wieder mal ein Fotobuch mit der Software der üblichen Anbieter. Eine Bearbeitung der Bilder ist aber kein echtes Thema.

Ich selbst habe immer mit Lenovo gute Erfahrungen gemacht, bin aber grundsätzlich nicht auf einen Hersteller festgelegt.

Was ist denn aktuell so "angesagt" bzw. zu empfehlen? Laufzeit wäre natürlich schön, wenn es nicht nach 3/4 Jahren wieder völlig überholt ist.

Besten Dank schon mal für euren Input!

Grüße,
Mathias
 
Mathias09876 schrieb:
Ich selbst habe immer mit Lenovo gute Erfahrungen gemacht, bin aber grundsätzlich nicht auf einen Hersteller festgelegt.
Kommt auf die Serie an. Yoga, Ideapad und die billigen Thinkpad serien.. eher nicht gut. Ist aber bei keinem Hersteller in den guenstigen Serien besser.

Mathias09876 schrieb:
Was ist denn aktuell so "angesagt" bzw. zu empfehlen? Laufzeit wäre natürlich schön, wenn es nicht nach 3/4 Jahren wieder völlig überholt ist.
Völlig überholt passsiert mit neuen Laptops bei den Anforderungen eher nicht. Die gehen vorher kaputt.
Bei minimalen Anforderungen ist die verarbeitungsqualitaet heutzutage wirklich schlecht. Schnell genug fuer die naechsten 10 Jahre sind die alle, darum muessen sie jetzt schneller kaputt gehen.


https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/50766/kw/Lenovo-ThinkPad-X280-20KF/
nehmt das, stellt es auf 16GB Arbeitsspeicher und gut ist :)

SSD Upgrade macht bei dem SHop keinen Sinn, die SSDs sind entweder schrott oder 4x teurer als noetig
 
madmax2010 schrieb:
stellt es auf 16GB Arbeitsspeicher
das wird schwer, is anscheinend gelötet und steht in dem link auch bei „unveränderbare Eigenschaften“
Die vorhandenen 8 gb sollten aber vermutlich trotzdem reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde auch zu einem Dell Latitude 7390 raten. Wenn der Bildschirm etwas größer sein soll, dann könnte man auch nach einem 7490 schauen. Da gibt's im Netz einige sehr gut erhaltene für rund 400€.

Das vorgeschlagene ThinkPad X280 würde ich nicht nehmen. Das ist quasi ein 13,3"-Gehäuse mit 12,5" Display (siehe breite Displayrahmen), macht also nicht allzu viel Sinn.
 
Zurück
Oben